Minecraft auf dem Handy für 2. Klässler?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Ilse
Member

Minecraft auf dem Handy für 2. Klässler?

Beitrag von Ilse »

Mein Sohn hat mich gefragt, ob ich ihm die Minecraft-App auf mein Handy laden würde.

Ich kenne mich überhaupt nicht aus mit Games.
Ich habe gemeint, Minecraft sei so ein Spiel, bei dem man online mit anderen spielt und darum immer spielen "muss". Sowas möchte ich nicht für meinen Sohn.

Darum meine Frage:
Kann man Minecraft auf dem Handy auch alleine spielen? Und v.A. auch offline? (er spielt fast nur auf längeren Autofahrten mit dem Handy - ich habe nur über WLAN Internetzugang.)
Und ist dieses Spiel für 7-jährige geeignet?

Honigblume
Member

Re: Minecraft auf dem Handy für 2. Klässler?

Beitrag von Honigblume »

Meine 8-jährige darf Minecraft auf dem Handy spielen. Sie spielt für sich alleine und baut einfach ihre eigene Welt auf.

Ob es Offline geht weiss ich nicht. Bei uns bleibt dieses Handy immer zuhause.
Zwei Kinder an der Hand. Eines bei den Sternen *

badeentli84
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von badeentli84 »

Ja offline geht. Meine Gross hatte dieses Spiel auch.
Quikquikquik

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Meine auch aber auf der WiiU. Bis jetzt noch nicht online Sonden in ihrer Welt die sie aufbauen.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Man muss nicht online sein und auch nicht immer weiter bauen. Unsere Jungs spielen es gerne und bauen sich einfach eigene Welten auf.

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

https://www.spieleratgeber-nrw.de/Minec ... .de.1.html - vielleicht hilft dir das grad etwas weiter. Betreffend offline spielen weiss ich nicht - unser Sohn hat es nur am PC gespielt.
200120042007

Nicoletta
Member

Beitrag von Nicoletta »

Unsere Jungs 6 und 8 spielen das auch immer wieder mal. Sie dürfen nur zu Hause auf dem I-Pad und nur in ihrer eigenen Welt, was ihnen aber auch am meisten Spass macht. Offline spielen geht auch. Auf der Play Station spielen sie es nicht gerne.

Wir haben den Jungs erklärt wie sie sich verhalten müssen und aufgeklärt was beim Online spielen passieren kann. Wir reden da regelmässig und offen darüber.

Grüessli

Nicoletta

Schwups
Vielschreiberin

Beitrag von Schwups »

Der Sohn kaufte sich sein Tablet mit 9 1/2 Jahren (Weihnachtsgeld, Sackgeld), durfte dann nur Gratisspiele runterladen und erst kurz vor 10 Jahren durfte er sich eine Karte kaufen und damit die Spiele, die etwas kosten, runterladen. Der Sohn schleppt diese Minecraft-Bücher aus der Mediothek heim, studiert sie und wendet es an. Mir ist es wichtig, dass die Alterslimiten eingehalten werden. Wenn er von einem neuen Spiel erzählt, frage ich nach den Namen und frage, ab welchem Alter es ist. Bis jetzt hat er nur Spiele, für die er genug alt ist, runtergeladen (ich kontrolliere es jeweils nach). Jetzt sind wir so weit, dass er sein Tablet zu einem Gspänli mitnimmt, sich dort im Netz einloggt und er dann mit dem anderen Jungen, der an seinem eigenen Tablet spielt, irgendwelche Sachen, Punkte oder was auch immer tauscht (ich weiss nicht, ob das auch bei Minecraft möglich ist). Wenn ein fremdes Kind bei uns ist, dürfen sie nur 30 Minuten hinter dem Tablet sitzen und dann ziehe ich es ein. Mit 10 1/2 ist eben Lego spielen nicht mehr cool, zum Fussballspielen ist es im Winter zu kalt, aber nur hinter den elektronischen Geräten zu sitzen, geht auch nicht.

Nuuneli
Bin gerade auf Deinen Link gegangen: "Durch die umständliche Steuerung, die unübersichtlichen Menüs und fehlende Hilfen muss besonders jüngere Kinder das Spiel von einem Erwachsenen erklärt werden," Weder ich noch GG haben dem Sohn das Spiel erklärt, denn wir beide interessieren uns nicht für diese "Art" von Spielen. Der Sohn hat anfangs versucht, es uns zu erklären, aber dann mangels Interesse unsererseits aufgegeben. Er kann mit uns nur am Tisch sitzend die normalen Kartenspiele, Scrabble etc. und mit GG zusätzlich noch Schach spielen. Wir gehören zu den "alten" Eltern, die erst mit über 25 Jahren das erstes Natel hatten.

Edit:
Der Sohn kam gerade von der Schule heim. Er kann das Minecraft nicht mit Freunden spielen, weil er kein XBox live Konto habe. Er könne sich nicht registrieren, weil er keine Mailadresse habe. Aha. Beim Terraria müsse man sich nur im gleichen Netz eingeloggt haben. Dies habe er mit seinem Kollegen gespielt. Ich habe gerade im Netz nachgelesen. http://www.spielbar.de/spiele/145505/terraria Alles in Allem hat Terraria gewisse Ähnlichkeit mit Minecraft, nur dass Minecraft ein 3D Spiel ist, während die Grafik in Terraria in 2D gehalten ist. Frage: Haben Eure 10-jährigen so ein XBox live Konto? Vor knapp einem Jahr hatten wir dieses Gestürm, weil er ein Tablet wollte, an Auffahrt hatten wir ein weiteres Gestürm, weil er unbedingt so eine Karte von seinem Sackgeld kaufen wollte, damit er die Spiele runterladen kann, die etwas kosten. Ich sehe schon das nächste Gestürm im Anmarsch ... "ich brauche ein Xbox live-Konto"
Zuletzt geändert von Schwups am Mo 18. Dez 2017, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Schwups hat geschrieben:Wir gehören zu den "alten" Eltern, die erst mit über 25 Jahren das erstes Natel hatten.
Wir haben nicht mal eine X-Box ;-). Wir haben diese Spiele nie erklärt. Entweder können es die Kinder selber alleine oder zusammen mit Freunden "erspielen" - sonst tant pis. Eine Game-Community kam für uns niemals in Frage...er hat für sich alleine gespielt.
200120042007

Schwups
Vielschreiberin

Beitrag von Schwups »

Welcher Jahrgang hat Dein Sohn? Die anderen Kinder haben/hatten kein Interesse?
Die jetzt 12-jährige Tochter konnte sich das Minecraft gratis runterladen, weil es schon der Sohn über unser WLAN-Netz gekauft hatte. Sie hat es wieder von ihrem Natel gelöscht, weil es sie nicht interessierte. Sie redet dafür von Musical.ly , für das man aber auch eine E-Mailadresse brauche (was sie nicht hat).
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Also mein kleiner (3) hat auch schon minecraft gespielt. ( steinigt mich nicht aber mit älteren Geschwistern ist das fast unmöglich so was fern zuhalten!).
Der hat innert kürzester Zeit auch verstanden wie man die Bauten der Geschwister zerstören kann und wie man sich durch die virtuelle Welt bewegt.

Mein ältester Sohn holt ab und zu mincraft erklärungsbpcher von der Bibliothek. Die sind ganz toll und einfach erklärt und wenn der älteste was wissen will geht er kurz auf YouTubes und schaut sich an wie es gemacht wird. Alle meine Kinder können somit minecraft spielen.

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Mein Sohn ist mittlerweile 16 und spielt schon länger kein Minecraft mehr. Die andern beiden haben kein Interesse daran. Die 13 jährige hat seit diesem Sommer musical.ly. Die 10jährige darf auf dem Tablet 20 Minuten etwas spielen. Das ist im Moment DogHotel.
200120042007

Ilse
Member

Beitrag von Ilse »

Danke für eure Beiträge und Erfahrungen!
In dem Fall werde ich ihm das Spiel bei Gelegenheit mal runterladen. Zurechtkommen muss er dannn allerdings selbst :-)

lunita
Senior Member

Beitrag von lunita »

Ilse hat geschrieben:Danke für eure Beiträge und Erfahrungen!
In dem Fall werde ich ihm das Spiel bei Gelegenheit mal runterladen. Zurechtkommen muss er dannn allerdings selbst :-)

also was das herunterladen anbelangt sollen eltern das ganze einfach klar steuern, indem das konto über sie selber läuft, so kann ein kind gar nichts selber herunterladen. für mich ist das absolut klar und würde es auch nicht anders wollen noch empfehlen. konto also auf mich und bei allem werde ich informiert und kostenpflichtiges kann ohne passwort gar nicht heruntergeladen werden. etwas anderes kommt für kinder meiner meinung nach gar nicht in frage.

dies ist jetzt auch bei der PS4 so mit 14 jahren. da minderjährige gar kein hauptkonto eröffnen können, habe ich das auf meine person installiert und er besitzt ein unterkonto. also auch da: ich habe die verantwortung und er kann es im erlaubten rahmen nutzen.
maturand + musiker

Ilse
Member

Beitrag von Ilse »

Ja klar, das Konto läuft über mich. Und wenn er mich wegen etwas frägt, mach ich mich zuerst schlau.
Er kann noch nicht mal kostenloses selber runterladen.
Das wird auch noch lange so bleiben.

Mit selbst zurechtkommen kommen meinte ich im Spiel selbst, aber auch da werde ich ihm natürlich ab und an über die Schulter schauen.
Zuletzt geändert von Ilse am Di 19. Dez 2017, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Haben wir auch noch so. Die Kids können nix runter laden weil nur ich und GG das Passwort und User haben. Wird aber super akzeptiert.

Antworten