Schweitzer Skischule - Wie lange für einen Level

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert

Re: Schweitzer Skischule - Wie lange für einen Level

Beitrag von Susanne39 »

Wenn es Dir eh schnuppe ist, in welchem Level Dein Kind fährt, warum kann man es dann nicht dem Skilehrer überlassen?
Hm, habe ich vielleicht falsch erklärt: Laut letztem Jahreskurs wäre der Blue Prinz ja nicht Bestanden gewesen, da 2 Tage gefehlt haben wegen heraufgestuft werden aus lalaland (Skilehrerin fand alles gut und erreicht im Blue Prinz , platzchef beharrte auf "Kurs ganze Woche besucht" und nahm ihr das Heft aus der Hand). Hätte ich ihn also dies jahr im Blue Prinz angemeldet, hätte er nochmals dasselbe gemacht und sich gelangweilt (ich kenne ihn ja ein bisschen).
Ich zahle für 4 Tage à 2h (Freitag skirennen). Wenn da 25% (erster Tag) im falschen Level (denn erfahrungsgemäss müssen sie die blauen King dann erst Go suchen), stinkt mir das dann schon

Sind ja nicht ganz gratis, diese Skischulen.

Insofern Level schnuppe, wenn ich finde, sei am richtigen Ort. Er ist vergleichsweise "alt" für King.

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

habe die büchli dieses jahr vergessen und weiss gar nicht ob sie das level bestanden haben.

ich habe mir überlegt ob ich es selber eintragen soll. ;-).

da wir eh immer ins selbe skigebiet gehen wissen die eh in welchem level sie nächstes jahr fahren. wenn sie dann noch in die skischule gehen. meine tochter ist dann schon 14.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

@Susanne: Man kann doch sehr wohl mit 3 x 2 Std. Skischule ein Level bestehen? Hat doch gar nix mit der Menge zu tun? Da gibt es solche, die auch mal ein Level überspringen.... Finde ich eine sehr extreme Einstellung des Skischulleiters.
200120042007

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

Nuuneli hat geschrieben:@Susanne: Man kann doch sehr wohl mit 3 x 2 Std. Skischule ein Level bestehen? Hat doch gar nix mit der Menge zu tun? Da gibt es solche, die auch mal ein Level überspringen.... Finde ich eine sehr extreme Einstellung des Skischulleiters.
Das ist durchaus möglich. Wie ich oben schon mal geschrieben habe, hat unser Jüngster mit zwei Privatlektionen à 1 h den roten Prinz absolviert. Es war selbstverständlich, dass das im Büchlein notiert wird. Laut Skilehrerin hat er bereits ansatzweise Punkte vom nächsten Level gelernt. Wir haben gar nicht damit gerechnet, da in früheren Jahren bei den beiden Grossen die Privatstunden nicht ins Büechli eingetragen wurden. Wir fahren nicht viel Ski ... nur 1 Woche pro Jahr.
3x2 Stunden Skischule ist ja zeitlich 3x mehr, Privatstunden sind aber sicher effektiver. Aber scheinbar gibt es Skischulen, die viel strenger sind als die Unsrige.

Schwups
Vielschreiberin

Beitrag von Schwups »

Beim Gruppenskiunterricht muss gemäss meinen Erfahrungen das Kind den Kurs von Montag - Freitag (Total 10 Std.) besuchen, damit das Häkli beim bereit fürs nächste Level gemacht wird. Nix mit nur einmal 2 Std. in den Kurs schicken und nächstes Jahr ein Level höher steigen. Die Skischulen verdienen auch mehr an einem Wochenkurs und das Interesse ist klein ein Kind nur für einen Morgen in die Gruppe zu integrieren.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

also hier ist wochenkurs jeweils zehn bis halb zwei mit picknick am mittag..am freitag skirennen
oder privat ab zwei je nachdem wie oft und viel man will. unser war einmal ganze woche...seit da privat. Aber auch privat geht er mo-do nachmittag je zwei stunden und dann das skirennen freitags.
man kann aber zb in der einen gruppe starten und dann wenn sie merken man ist zuu weit aufsteigen in diei nächste..treffpunkt ist für alle eh am gleichen ort. Aber man muss alles beherschen was recht viel ist zum aufsteigen.
Bild

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

@Schwups
Das wird wohl in jedem Skigebiet anders gehandhabt. Gruppenunterricht ist in der Regel Mo-Fr. Es gab in den Gruppen unserer Kinder immer welche, die nicht die ganze Woche im Kurs waren ... ob die aber das nächste Level erreicht haben weiss ich nicht. Unsere Kinder waren letztes Jahr nur halbtags (2 Stunden) im Gruppenunterricht, die anderen Kinder jedoch 4 (2 am Morgen, 2 am Nachmittag). Trotzdem haben unsere Kinder auch das nächste Level erreicht.
Privatunterricht ist für die Skilehrer lukrativer ... das kostet einiges mehr als Gruppenunterricht. Mit drei Privatstunden (nur 1 Stunde) zahlt man schon mehr als eine Woche Gruppenunterricht (darum besuchte unser Sohn auch nur 2 Privatstunden :wink: ).

gast
Senior Member

Beitrag von gast »

Guten Morgen

Apropos Abzeichen und Schwimmen. Bei uns gibt's nur einen Schwimmkurs, mit Abzeichen. Wenn man das eine Abzeichen nicht besteht, kann man nicht im nächsten Level weiter machen. Ansonsten gäbe es nur noch teure Privatkurse.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

enjel
Vielschreiberin

Beitrag von enjel »

AnnaMama hat geschrieben:Privatunterricht ist für die Skilehrer lukrativer ... das kostet einiges mehr als Gruppenunterricht. Mit drei Privatstunden (nur 1 Stunde) zahlt man schon mehr als eine Woche Gruppenunterricht (darum besuchte unser Sohn auch nur 2 Privatstunden :wink: ).
Ich gebe dir recht, dass für uns Privatstunden teurer sind, annamama, aber der Umkehrschluss gilt nur bedingt :wink: Ich hab's nachgerechnet: in unserem Skigebiet verdient ein Skilehrer pro Stunde Unterricht mehr als im Privatunterricht, sobald 6 Kinder oder mehr in der Gruppe sind. Bei 5 Kindern verdient er gleich viel .... d.h. nur bei Gruppengrössen mit 4 oder weniger Kindern ist der Gruppenunterricht weniger lukrativ für den Skilehrer als Privatunterricht (wobei ich dabei noch den teuersten Tarif bei Privatunterricht für 1-2 Personen genommen habe).
Es hat mich einfach grad "wunder" genommen, wo da die Grenze liegt, sorry :mrgreen:

@gast: Schwimmen? Ich dachte, es geht hier um Skifahren ....
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

@Enjel
:P ... logisch :oops: .

Gurke1
Junior Member

Beitrag von Gurke1 »

Hallo zusammen,

Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass es egal ist, in welche schweizerische Skischule die Kinder gehen, da ja die Anforderung über all ja gleich sind...

Wir waren mit Kollegen am Skifahren, unsere Kinder sind 2 Levels weiter, jedoch fahren ihre Kinder besser.

Habt ihr auch Erfahrungen gemacht, dass es sehr unterschiedlich gehandhabt wird, wie streng oder locker die Skischulen die Kinder beurteilen?

Ist es wirklich so, dass Saas Fee eher locker ist und Adelboden eher streng?

Liebe Grüsse

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Nebst dem, dass es auf's Kind ankommt, kommt es auch auf's Skigebiet drauf an. Solche Kinder, die bereits im blauen Level oft schwierigen blauen Pisten fahren (müssen), sind sicher besser "ausgebildet", als Kinder, die mehrheitlich auf einfachen blauen Pisten unterwegs sindn. Die Pistenbezeichnungen sind halt nicht überall gleich: da kann "blau" in einem anderen Skigebiet schon "rot" sein.
200120042007

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Ja, diese Erfahrung haben wir auch gemacht. Unsere Kinder sind zuerst in einem sehr kleinen Skigebiet in die Skischule gegangen. Als wir dann in ein Grosses gewechselt haben, sind sie gerade zwei !!! Level runtergerutscht.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Auf Youtube findet man zu jedem Level einen Film. Das zeigt sehr gut, was die Kinder können müssen. Wir fahren immer an andere Orte in die Skiferien und die Einteilung hat imner gestimmt.
sie 2009
er 2010

Antworten