Hallo zusammen
Da ich gesehen habe dass doch einige hier sind die wie ich 6-10 kg abnehmen wollen getraue ich mich zu melden. Ich bin momentan daran, meine in der Stillzeit nach Zwillingen angefutterten Kilos wieder los zu werden. War nach der Geburt vom Spital zu Hause auf meinem Idealgewicht, aber ich merkte wie mein Körper nach der anstrengenden SS wo er Null Reserven aufbauen konnte so richtig nach Kalorien lechzte. Und mit schlaflosen Nächten und überhaupt viel Betrieb mit 2 Babies und 2 grösseren Geschwistern hatte ich nicht die Kraft das Gewicht zu halten und habe zugelegt. Ich wusste es, aber ich habe es in Kauf genommen im Wissen dass es mir nach dem Abstillen psychisch leichter fallen wird besser auf die Ernährung zu achten.
Anfang Dezember kam der Impuls "jetzt" und so habe ich mich kurzentschlossen bei Ebalance angemeldet. Fand es zwar zuerst doof gerade in der Adventszeit aber der Gedanke, nicht nochmals 1,2 Kilo zuzulegen und so hoffentlich wenigstens gleich zu bleiben hat mich dann doch motiviert. Ich kannte EB schon weil ich vor den SS mal 3,4 Kilos loswerden wollte. Für mich hilft es genau zu sehen was ich zu mir nehme. Vor allem sehe ich da meine "Fehler" in Zahlen, Sachen, wo ich mich schlicht verschätze obwohl ich eigentlich denke mich auszukennen. Die kleinen Dinge die sich summieren, aber auch was ich "darf". So bin ich ohne schlechtes Gewissen unterwegs und habe überhaupt nicht das Gefühl zu verzichten, eher das Gefühl, mir was gutes zu tun. Ich sehe auch wie sich die Nahrungsmittel zusammensetzen - habe immer eher Mühe auf mein Eiweiss zu kommen, das merke ich aber ohne genauere Aufstellung nicht so sehr. Aus Erfahrung weiss ich eigentlich, dass ich aufs Eiweiss achten muss, es kommt dann nicht zu Heisshunger bei mir. Finde es auch immer spannend zu sehen bei 2 Alternativen welche "leichter" daherkommt, manchmal ist es verblüffend. Und nur schon weil man die Sachen die man isst eintragen "muss" hält mich oft davor diese zu nehmen
In 5 Wochen habe ich so rund 3 kg los gekriegt und das über die diesbezüglich schwierigen Festtage. 5 sollten es sicher noch sein, lieber 7, also insgesamt 8-10.
Was ich für mich gemerkt habe in den letzten Wochen:
- zum Frühstück eher salzig und etwas mit Eiweiss essen (Käsebrot, Quark o.ä.), dann habe ich weniger das Vormittagsloch.
- wenn ich Glust habe zuerst mal was warmes trinken, am besten funktioniert Tee mit Zimt, ev. mit 1 Würfelzucker und etwas Milch
- wenn Süsses dann nur "hochwertige" Lieblingssachen (bei mir sind das gewisse Schokoladen und Dörrfrüchte, den Rest kann ich zum Glück recht gut stehen lassen.)
- Pommes Chips, Nüssli und ähnliches kann ich mir gut verkneifen, aber wenn ich ein einziges nehme ist es vorbei, leider ist GG der Spezialist der die feinsten gesalzenen Nüsse auffährt - er legt da sein privates Lager im Auto an, es nützt also nichts wenn ich versuche nichts zu Hause zu haben.

(Danke GG für deine "tolle" Unterstützung!)
- wenn knabbern, dann Richtung Reiswaffeln, Popcorn oder so. Bin da am probieren und muss sagen es gibt wirklich feine die schmecken aber nicht so zu Buche schlagen (zB. Alnatura Sourcream)
- vor TV finde ich es auch am schwierigsten. Mache aber noch oft Handarbeiten und sobald ich was in den Händen habe denke ich nicht mehr übers Naschen nach
Was sind Eure Tricks / Kleinigkeiten die funktionieren?