Japan, vor allem Kyoto

Antworten
nera
Senior Member

Japan, vor allem Kyoto

Beitrag von nera »

Wir werden diesen Frühling nochmals nach Japan reisen. Diesmal möchten wir nicht nur in Tokyo bleiben sondern noch weiter nach Kyoto, Hiroshima oder so. Genaueres haben wir noch nicht geplant. Wir werden ca. eine Woche Zeit haben und der Rest in Tokyo sein, da mein Mann geschäftlich dort zu tun hat. Die Kids freuen sich schon darauf wiedermal ohne Papa quer durch Tokyo zu ziehen und die Stadt zu bestaunen.
Danach möchten wir eben noch mehr sehen, da wir bislang zwei Mal nur in Tokyo und Umgebung waren.
Kyoto reizt mit oder Hiroshima, gerne ganz traditionell mit einem Ryokan und nicht in westlichen Hotels und ganz, ganz wenig japanisch haben wir beide gelernt und uns bislang durchgeschlagen.

Wer hat noch Tipps und Anregungen?
Die Kids sind 8 und 10 und sehr reiseerfahren, die machen praktisch alles mit und sind sehr offen für Neues.

swam
Vielschreiberin

Re: Japan, vor allem Kyoto

Beitrag von swam »

Wart Ihr schon in Hakone? Da gibt es auch die berühmten Onsen Eier ;)
http://www.de.emb-japan.go.jp/NaJ/NaJ1410/hakone.html

+jj+
Vielschreiberin

Re: Japan, vor allem Kyoto

Beitrag von +jj+ »

hallo nera

wir waren letztes jahr im frühling mit unseren jungs in japan, sie waren dann 9 und 12. sind von Tokyo, über Kyoto auf die untere Insel gefahren (Aso, Vulkanhochplateau) und zürick über Nagasaki (Roboter-hotel), Fukuoka und Hiroshima und Osaka. War super!

Kyoto ist super schön, hat uns sehr gut gefallen. ist einfach so, dass an den hauptatrakktionen recht viele leute hat, darum würde ich versuchen, möglichts am morgen zu gehen. kann dir zwar keinen ryokan empfehlen, aber ein super guesthouse. kleines neues hotel, geführt von super netten jungen leuten. hatte auch waschmaschine etc. und war super zentral. war unsere beste unterkuft in japan.

Hiroshima hat uns gut gefallen. würde die kinder aber etwas darauf vorbereiten. das museum ist schon sehenswert, aber doch ziemlich heavy. das hier war auch der hit: http://www.orizurutower.jp/de/. wir haben da den halben nachmittag mit origami-falten verbracht. hat den kindern sehr gut gefallen und wir waren fast alleine da.

Osaka hat uns übrigens auch gut gefallen, wobei das ursprünglich nicht mal auf dem programm stand und wir uns spontan dafür entschieden haben. hatten dann leider nur noch eine nacht dort.

für die züge kann ich dir nur empfehlen, frühzeitig plätze zu reservieren. also möglichst nach eurer ankuft, kannst es gratis an den bahnhöfen machen, wenn ihr ein touristen-zug-pass habt (im voraus im internet zu bestellen für 7 oder 14 tage). Weiss nicht, ob ihr schon viel mit dem zug unterwegs wart, aber das lohnt sich auf jeden fall.

falls ihr es noch nicht kennt, kann ich für die kids in Tokyo den Kawasaki-vorführraum empfehlen. sind da zufällig vorbeigelaufen und das hat den jungs super gefallen. man kann roboter-arm programmieren und so was. klein, aber super. und dann natürlich das Toyota-museum, da kann man vieles ausprobieren etc.

schicke mir sonst eine pn, wenn du mehr brauchst.
liebe grüsse und viel spass, japan ist einfach toll:-)
jj

Antworten