Ich bräuchte mal eure Meinung. Wir wohnen in einem Kanton resp. einer Region in der das Thema Fasnacht recht gross ist. Nur sind wir in der Familie nicht wirklich so die Fasnächtler. Wir geniessen zwar die Musik und sehen uns auch gerne die Umzüge an, aber selbst verkleiden ist nicht unser Ding.
Nun ist es so, dass die Schule unseres Sohnes einen "Schulfasnachtsnachmittag" zelebriert. Dabei wird vorgeschrieben, dass sich die Kinder sich verkleiden. Mein Sohn ist nun in der 5. Klasse und er will sich partout nicht mehr verkleiden. Bisher konnte ich ihn immer noch überreden dazu, aber ich finde in seinem Alter, muss er das ganze "Affentheater" nicht mehr mitmachen wenn er nicht will. Letztes Jahr ist mir aufgefallen, dass viele seiner Klassenkollegen als Gangster gingen (ganz schwarz gekleidet mit Kapuzenpulli), eben auch weil diese Jungs keinen Bock auf verkleiden hatten. Zudem geht es auch ins Geld, wenn man immer eine Verkleidung anschaffen muss. Ich habe nun vorgeschlagen, dass er halt auch als Gangster gehen soll, aber er will sich gar nicht verkleiden.
Darum meine Frage... Kann uns die Schule dazu zwingen, dass sich unser Sohn verkleidet? Und was würdet ihr tun? Ich hatte schon einige Diskussionen mit meinem Sohn und er meinte dann ziemlich wütend, wenn es denn unbedingt sein muss, dann würde er halt nochmals als Pirat gehen, aber sobald er in der Turnhalle ist, alles ausziehen (also quasi Verkleidung für den Schulweg

Bin gespannt auf eure Meinung.
Gruss Shiva