Krampfadern im Intimbereich

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Dinno
Newbie

Krampfadern im Intimbereich

Beitrag von Dinno »

Hallo

Ist ein bisschen ein unangenehmes Thema aber ich muss jetzt trotzdem mal in die Runde fragen, weil ich im Netz einfach nichts Gescheites zum Thema finde.

Hat(te) jemand von Euch Erfahrungen mit Krampfadern (Varizen) im Intimbereich?

Ich bin in der 31 SSW und habe seit letzter Woche (vorher ist mir jedenfalls nichts aufgefallen) einige kleinere Krampfadern im unteren Vulvabereich (nicht an den Schamlippen - das gibt's ja auch, sondern gegen hinten links und rechts vom Scheideneingang). Die Dinger tun nicht weh (spannen manchmal ein klein bisschen), aber sehen (ich kann's nicht anders sagen) total beschissen aus.

Hab vorher in der Arztpraxis angerufen und mich erkundigt. Offenbar kommt das öfters mal vor (Frau redet wohl nicht gerne darüber...), sei aber nicht weiter problematisch und die Varizen verschwinden meistens nach der Geburt wird. MEISTENS?

Hat jemand positive Erfahrungsberichte: sprich kann bestätigen, dass sich die Krampfadern nach der Geburt wieder verabschieden?

Mir wurde gesagt, es gebe auch so genannte Stützstrumpf Bodys, die man im Internet kaufen kann. Ich habe gegoogelt und finde nichts. Kennt sich da jemand aus?

Und überhaupt, gibt's irgend etwas, das man machen kann, um eine Verschlimmerung zu verhindern?

Ich weiss, es gibt wesentlich schlimmere Schwangerschaftsbeschwerden, aber toll finde ich das jetzt trotzdem nicht. Sniff.

DANKE!

Steffilein
Junior Member

Re: Krampfadern im Intimbereich

Beitrag von Steffilein »

Ich kannte es auch nicht und hatte es dann in der 2. SS. War nicht unbedingt schmerzhaft aber ziemlich unangenehm.
Sind nach der Geburt verschwunden!

Trinity99
Newbie

Beitrag von Trinity99 »

Bei mir auch: Sind in der 2. SS aufgetreten und nach de Geburt wieder verschwunden.

Pfefferkorn86
Member

Beitrag von Pfefferkorn86 »

Hallo Dinno
Hatte in der 3 SS sehr viele krampfadern im intimbereich. Sind alle kurze zeit nach der geburt wider verschwunden. Kühlen hilft.
Alles gute.

Dinno
Newbie

Beitrag von Dinno »

Danke für Eure Antworten! Das sind ja schon mal gute Nachrichten, die mich etwas beruhigen.

@Pfefferkorn: womit hast du gekühlt? Und wie oft? Hilft das einfach gegen die Spannungen/Schmerzen oder hast du damit sogar das Auftreten von neuen Varizen verhindern können? Ich hab's heute mal mit Wechselbad unter der Dusche versucht, was angenehm war. Aber muss ich wohl jetzt regelmässig machen um zu sehen, ob's auch sonst was bringt.

Pfefferkorn86
Member

Beitrag von Pfefferkorn86 »

Kühlen einfach zur schmerzlinderung. Hab mir am abend oder wen halt zeit war ein eingewickeltes kühlpack zwischen die beine gelegt. Nur aus dem kühlschrank nicht tiefkühler.

Dinno
Newbie

Beitrag von Dinno »

Ok, danke! Dann probier ich das mal aus...

Janine80
Member

Beitrag von Janine80 »

Hatte es in der 2. und 3. SS. War unangenehm aber keine Schmerzen. Ich hoffe die Haut bildet sich nun noch zurück. Hat bei der 2. SS auch gut geklappt. Alles gut ist nicht schlimm. :D
Goldschatz 2008
Dramaqueen 2012
Kleiner König 2017

Dinno
Newbie

Beitrag von Dinno »

Gott sei Dank!!;-)

Hat jemand Miederhosen bzw. Stuetzstrumpf Bodies oder so was ausprobiert?

Janine80
Member

Beitrag von Janine80 »

Nein ich habe nichts gemacht. FA meint es sei nichts Schlimmes das gehe wieder weg. Ich hatte die ganze Zeit Stützstrümpfe an. Das sollte man da es sonst in den Beinen welche gibt.
Goldschatz 2008
Dramaqueen 2012
Kleiner König 2017

Dinno
Newbie

Beitrag von Dinno »

Mit den Beinen habe ich keine Probleme. Touch wood;-)
Die im Intimbereich sind auch erst kürzlich in der 29SSW aufgetreten. Dachte immer, wenn man die Veranlagung dazu hat, kommen sie schon relativ früh.
Mir wurde in einem anderen Forum noch Hammamelis Comp Salbe und Tinktur empfohlen. Das probier ich jetzt mal aus. Zum Thema Stützmieder habe ich eine wissenschaftliche Studie aus Heilbronn gefunden: sollen helfen schmerzen zu lindern, aber das Auftreten von Varizen verhindern sie nicht. Da ich keine Schmerzen habe (bisher, bleibt hoffentlich so), lass ich das vorerst. Daher nur zur Info, falls jemand mitliest, dem das helfen könnte. LG

Alix
Newbie

Beitrag von Alix »

Hallo!

Das Gravibody gibts im Internet von der Firma Tomed. Es hilft sehr viel, auch präventiv.

Ich hatte dasselbe Problem, jedoch sehr schmerzhaft. Angefangen in der 1. SS, ca. ab 18 SSW (sehr schweres Kind, 4.7kg) in der 2. SS wurde es unerträglich (mit Gravibody besser).

Alles Gute!
Alix

Antworten