Suche Mitkämpferinnen um 20kg los zu werden
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Re: Suche Mitkämpferinnen um 20kg los zu werden
Hätte gestern soooo Lust auf süsses und das um 23 Uhr...
Dazu Hunger!
Hab ein Apfel gegessen( ichstolzaufmichbin!)
Dazu Hunger!
Hab ein Apfel gegessen( ichstolzaufmichbin!)
Das sehe ich genau so. In erster Linie muss man das für SICH machen. Das ist aber bei allem so, auch ein Raucher muss WOLLEN. Da kann das Umfeld noch lange dagegen reden, er wird nicht aufhören.-Malve- hat geschrieben:Mein GG fand es auch nicht nötig. Nur mache ich das Unternehmen auch nicht von jemand anderem abhängig, sondern von mir und meinem Körpergefühl. Anstrengung ist jetzt schon wieder angenehmer obwohl ich erst die Hälfte runter habe, aber ich fühle mich fitter und mag besser. Für mich zählen aber Noch andere Aspekte, insbesondere Gesundheit. Ich hatte den gesunden BMI-Bereich verlassen und das will ich nicht. Genausowenig wie einen zu großen bauchumfang, der nun mal das Risiko für Herz-Kreisluaf-Probleme ansteigen lässt. Dazu kommt eine alte Knieverletzung und dieses kaputte Knie schone ich am besten wenn nicht allzu viel GEwicht darauf drückt - 1 kg Körpergewicht entspricht 10kg Belastung nach unten dank Schwerkraft. Da bin ich stark motiviert. Abgesehen davon profitiert die ganze Familie von einer gesunden, ausgewogenen Ernährung.
Ich habe gestern aus Neugier mal meinen BMI berechnet. Wie erwartet bin ich zwar im Normalbereich (25,5) jedoch etwas übergewichtig. Dann habe ich aus Gwunder ein viel höheres Gewicht eingegeben. Beim Ergebnis kam u.a. dann eben auch die Info, dass eine Gewichtsabnahme unvermeidlich sei, eben aus den von Malve genannten Gründen.
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Ich bin bei BMI 32,8
bei mir ist es also mehr als dringend nötig das Gewicht zu reduzieren.
Bin aber sehr froh wie es gerade läuft und zum ersten Mal sehe ich auch in ferner Zukunft das ich mal normal gewichtig sein werde.

Bin aber sehr froh wie es gerade läuft und zum ersten Mal sehe ich auch in ferner Zukunft das ich mal normal gewichtig sein werde.
@Phase, schau mal - dies steht bei deinem BMI als Info:
Übergewicht:
Sie haben Übergewicht. Daraus können sich bereits gesundheitliche Risiken ergeben. Deshalb sollten Sie besonders darauf achten, nicht weiter zuzunehmen. Eine Gewichtsabnahme würde sich sicher positiv auf ihre Gesundheit auswirken.
Am besten erreichen Sie eine Gewichtsreduktion durch mehr Bewegung im Alltag, durch Sport und durch eine Anpassung der Ernährung und des Essverhaltens. Langsam abnehmen ist dabei gesünder und meist auch nachhaltiger als eine schnelle, diätbedingte Gewichtsreduktion. Langsam bedeutet, nicht mehr als 0,43 bis 0,85 Kilogramm pro Woche abzunehmen, was ½ bis 1 Prozent Ihres Körpergewichts entspricht. In vielen Fällen kann auch eine professionelle Ernährungsberatung weiterhelfen. Eine weitere Gewichtszunahme könnte Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zur Folge haben.
Du siehst, auch hier steht langsam abnehmen, das führt am ehesten zum Erfolg und bleibt nachhaltig. Und ev. wäre in deinem Fall eine Ernährungsberatung gar nicht so verkehrt. Good luck!
Übergewicht:
Sie haben Übergewicht. Daraus können sich bereits gesundheitliche Risiken ergeben. Deshalb sollten Sie besonders darauf achten, nicht weiter zuzunehmen. Eine Gewichtsabnahme würde sich sicher positiv auf ihre Gesundheit auswirken.
Am besten erreichen Sie eine Gewichtsreduktion durch mehr Bewegung im Alltag, durch Sport und durch eine Anpassung der Ernährung und des Essverhaltens. Langsam abnehmen ist dabei gesünder und meist auch nachhaltiger als eine schnelle, diätbedingte Gewichtsreduktion. Langsam bedeutet, nicht mehr als 0,43 bis 0,85 Kilogramm pro Woche abzunehmen, was ½ bis 1 Prozent Ihres Körpergewichts entspricht. In vielen Fällen kann auch eine professionelle Ernährungsberatung weiterhelfen. Eine weitere Gewichtszunahme könnte Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zur Folge haben.
Du siehst, auch hier steht langsam abnehmen, das führt am ehesten zum Erfolg und bleibt nachhaltig. Und ev. wäre in deinem Fall eine Ernährungsberatung gar nicht so verkehrt. Good luck!
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Keine Sorge ich nehm nicht radikal ab. Ich bin zufrieden denn es geht langsam runter und das ist doch toll.
Ausserdem hab ich mich jetzt schon daran gewöhnt zum Beispiel kein Brot zu essen. Ich esse langsamer und geniesse es auch.
Ich hab mir am Samstag den Kühlschrank vollgepackt mit gesunden Sachen. Sogar GG und die Kids sind toll drauf.
Wir essen seit etwa drei Woche zum Abend Suppe oder ich mache eine Käseplatte inkl Quark und Gemüse stängelig.
Ich koche zum Mittag auch anders. Ich hab zwei neue Bratpfannen gekauft wo ich kein Öl mehr brauche.
Und ich mach nur noch die Hälfte vom Öl in den Topf wenns was ist wo es Öl braucht.
Wir haben schon seit Monaten nur noch Raps und Olivenöl,
Ich muss noch Haferflocken auffüllen und andere kerne und Nüsse.
Die Kids verlangen fast jeden Morgen nach ivernight outs oder Müsli.
Zum süsses verwenden wir nur noch Honig.
Und meine Kids haben dieses Mal freiwillig auf Süssigkeiten verzichtet. Ich musste aber eine ganze Wagenladung Obst herankarren hihi.
Ausserdem hab ich mich jetzt schon daran gewöhnt zum Beispiel kein Brot zu essen. Ich esse langsamer und geniesse es auch.
Ich hab mir am Samstag den Kühlschrank vollgepackt mit gesunden Sachen. Sogar GG und die Kids sind toll drauf.
Wir essen seit etwa drei Woche zum Abend Suppe oder ich mache eine Käseplatte inkl Quark und Gemüse stängelig.
Ich koche zum Mittag auch anders. Ich hab zwei neue Bratpfannen gekauft wo ich kein Öl mehr brauche.
Und ich mach nur noch die Hälfte vom Öl in den Topf wenns was ist wo es Öl braucht.
Wir haben schon seit Monaten nur noch Raps und Olivenöl,
Ich muss noch Haferflocken auffüllen und andere kerne und Nüsse.
Die Kids verlangen fast jeden Morgen nach ivernight outs oder Müsli.
Zum süsses verwenden wir nur noch Honig.
Und meine Kids haben dieses Mal freiwillig auf Süssigkeiten verzichtet. Ich musste aber eine ganze Wagenladung Obst herankarren hihi.
Natürlich ist es sehr wichtig, aus gesundheitlichen Gründen das Gewicht auf ein sinnvolles Level zu bringen. Bei mir geht es noch um 5kg, um in den (obersten) grünen Bereich zu kommen. Das will ich unbedingt erreichen, mindestens!
Es ist aber so, jedenfalls bei mir, dass das Gewicht keine übergrosse Rolle spielt wie damals, als ich normalgewichtig, aber unzufrieden war. Jetzt weiss ich zwar, dass ich runter muss, will dies aber nicht, um jemandem oder der Gesellschaft oder der Mode zu gefallen, sondern weil es gut für mich ist.
Es ist aber so, jedenfalls bei mir, dass das Gewicht keine übergrosse Rolle spielt wie damals, als ich normalgewichtig, aber unzufrieden war. Jetzt weiss ich zwar, dass ich runter muss, will dies aber nicht, um jemandem oder der Gesellschaft oder der Mode zu gefallen, sondern weil es gut für mich ist.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!
Widerspruch in sich ?Voice hat geschrieben:Wie erwartet bin ich zwar im Normalbereich (25,5) jedoch etwas übergewichtig.

Der normalbereich ist < 25.
ich war auch in dem Bereich und da ich nicht "präadipös" sein will hat dies den Ausschlag gegeben zur Veränderung.
Bin nun aber wieder knapp innerhalb der Grenzen.
1. Ziel erreicht.

@ Phase
Vieles was du schreibst sind gute Ansätze.
Ob Honig oder Zucker spielt aber kaum eine Rolle.
Spätimbiss: statt Apfel (Kohlenhydrate) wäre Magerquark (Eiweiss) eine Alternative.
@ Papa
Der Körper verändert sich ja auch. Es ist völlig o. k. mit plus/minus 40 etwas andere Körperformen zu haben als mit 20.
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Ich find ein Apfel ok. Erstens hat er Vitamine und zweitens schmeckt er süsslich. Ich hätte Lust auf süsses, also esse ich ein Apfel.
Ständig Quark essen will ich auch nicht und Vitamin C hats nicht im Quark
Ständig Quark essen will ich auch nicht und Vitamin C hats nicht im Quark

@ Phase
Die Idee hinter meinem Vorschlag ist folgende:
Mit dem Apfel stellst du dem Körper nochmals Kohlenhydrate zur Verfügung.
Machst du das nicht, geht der körper nachts schneller an die Vorräte.
Mit dem Apfel sorgst du dafür dass Insulin ausgeschüttet wird und dieses macht u.a. Dass Fett eingelagert wird.
Mit Eiweiß passiert dies nicht.
Ist nur als Tipp gedacht. Der Apfel ist sicher schlauer als Gummibärchen und Co.
Die Idee hinter meinem Vorschlag ist folgende:
Mit dem Apfel stellst du dem Körper nochmals Kohlenhydrate zur Verfügung.
Machst du das nicht, geht der körper nachts schneller an die Vorräte.

Mit dem Apfel sorgst du dafür dass Insulin ausgeschüttet wird und dieses macht u.a. Dass Fett eingelagert wird.
Mit Eiweiß passiert dies nicht.
Ist nur als Tipp gedacht. Der Apfel ist sicher schlauer als Gummibärchen und Co.
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Schon klar das weis ich alles, aber ich finde so extrem durchbeissen muss ich mich nicht 
Es sollte ja längerfristig eine Ernährungsumstellung sein. Früher griff ich zu kitkat, Erdnüsse und co. gestern wars ein Apfel.
Ich will nicht im Kopf haben " jetzt ja kein Apfel der hat KH nimm lieber Quark..."
Nein ich möchte sagen können: ich hab ein Apfel gegessen statt schokoriegel und Chips.
Ich hab das jetzt die letzten drei Wochen durchgezogen und es klappt. Ich gewöhne mich nadiesnah an neues gesundes, koche viiiel bewusster und bin zufrieden.
Ich hatte zwar ein paar mal Süssigkeiten gegessen, aber eine Süssigkeiten fressattacke hatte ich nicht mehr.
Ich nehme es easy und bin zufrieden das mein Körper die Ernährungsumstellung ackzeptiert.
@ Mittag. Heute gab es Hülsenfrüchte mit ebli und Reis.
War ein Weihnachtsgeschenk der zwei mittleren von der Schule und ich musste das ja mal machen -.-
War nicht sehr überzeugend. Aber satt macht es definitiv.

Es sollte ja längerfristig eine Ernährungsumstellung sein. Früher griff ich zu kitkat, Erdnüsse und co. gestern wars ein Apfel.
Ich will nicht im Kopf haben " jetzt ja kein Apfel der hat KH nimm lieber Quark..."
Nein ich möchte sagen können: ich hab ein Apfel gegessen statt schokoriegel und Chips.
Ich hab das jetzt die letzten drei Wochen durchgezogen und es klappt. Ich gewöhne mich nadiesnah an neues gesundes, koche viiiel bewusster und bin zufrieden.
Ich hatte zwar ein paar mal Süssigkeiten gegessen, aber eine Süssigkeiten fressattacke hatte ich nicht mehr.
Ich nehme es easy und bin zufrieden das mein Körper die Ernährungsumstellung ackzeptiert.
@ Mittag. Heute gab es Hülsenfrüchte mit ebli und Reis.
War ein Weihnachtsgeschenk der zwei mittleren von der Schule und ich musste das ja mal machen -.-
War nicht sehr überzeugend. Aber satt macht es definitiv.
Wie war euer Tag?
Ich habe mich gut gehalten, jedoch hat ein Hüngerchen meinen Nachmittag getrübt. Mittags ist es für mich kein Problem, nur Gemüse oder Salat und allenfalls ganz wenig KH zu essen. Aber so um 16 Uhr knurrt mir der Magen dann ganz fürchterlich. Also habe ich mit den Kids zum Zvieri zwei Kekse gegessen. *Ärgermichjetzt* Die wären echt nicht nötig gewesen.
Ich habe mich gut gehalten, jedoch hat ein Hüngerchen meinen Nachmittag getrübt. Mittags ist es für mich kein Problem, nur Gemüse oder Salat und allenfalls ganz wenig KH zu essen. Aber so um 16 Uhr knurrt mir der Magen dann ganz fürchterlich. Also habe ich mit den Kids zum Zvieri zwei Kekse gegessen. *Ärgermichjetzt* Die wären echt nicht nötig gewesen.
SCHWEIGEN IST GOLD.
@Papa68
Nerv dich jetzt nicht wegen den zwei Keksen. Wenn du sonst ausgewogen gegessen hast liegt das durchaus drin. Ich schreibe seit einer Wochen wieder alles auf und ich bin echt erstaunt, was man alles essen darf. Da liegen auch mal Kekse oder Schoggi drin.
Bei mir läuft es im Moment recht gut. Seit ich mich bei eBalance angemeldet habe, habe ich wieder 400 g weniger.
Nerv dich jetzt nicht wegen den zwei Keksen. Wenn du sonst ausgewogen gegessen hast liegt das durchaus drin. Ich schreibe seit einer Wochen wieder alles auf und ich bin echt erstaunt, was man alles essen darf. Da liegen auch mal Kekse oder Schoggi drin.
Bei mir läuft es im Moment recht gut. Seit ich mich bei eBalance angemeldet habe, habe ich wieder 400 g weniger.
Der Normalbereich (grün) geht von 20-26-Malve- hat geschrieben:Widerspruch in sich ?Voice hat geschrieben:Wie erwartet bin ich zwar im Normalbereich (25,5) jedoch etwas übergewichtig.![]()
Der normalbereich ist < 25.

https://www.migros-impuls.ch/de/ernaehr ... mi-rechner
@Papa, wenn es bei mir nur 2 Kekse gewesen wären

- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Papa Versuch doch mal eine Eiweiss Komponente zum zmittag einzubauen.
Und sonst, zwei Kekse sind nichts

Ich habe den Wert anders gelernt.vOiCe hat geschrieben:Der Normalbereich (grün) geht von 20-26-Malve- hat geschrieben:Widerspruch in sich ?Voice hat geschrieben:Wie erwartet bin ich zwar im Normalbereich (25,5) jedoch etwas übergewichtig.![]()
Der normalbereich ist < 25.. Zumindest hier:
https://www.migros-impuls.ch/de/ernaehr ... mi-rechner
Will aber nicht klugsch... und habe nochmals nachgeschaut. Wenn man sich an offziellen medizinischen Werten orientiert sind sie <25.
Z.B. hier: https://www.bag.admin.ch/dam/bag/de/dok ... CH_BMI.pdf
Ich hoffe du findest den Rank wieder?
Mir hilft es, viel rauszugehen, viel zu trinken, v.a. auch warmes, gut aufs Eiweiss zu achten und so zu essen dass abends noch ein Desserli drin liegt.
Ja, ich schaue auf das Eiweiss. Aber ich kann mir ja kein Steak gönnen, wenn GG und die Kinder kein Fleisch bekommen
Nein, im Ernst: wir essen nicht so viel Fleisch. Ich schaue darauf, immer mal ein Ei in den Salat oder die Sauce zu rühren, Hülsenfrüchte usw zu servieren. Aber gestern waren wir in Zeitnot und das Kochen war Nebensache. So hat es fertige Schupfnudeln mit Gemüse gegeben. Und auf Schupfnudeln kann ich problemlos verzichten.

Nein, im Ernst: wir essen nicht so viel Fleisch. Ich schaue darauf, immer mal ein Ei in den Salat oder die Sauce zu rühren, Hülsenfrüchte usw zu servieren. Aber gestern waren wir in Zeitnot und das Kochen war Nebensache. So hat es fertige Schupfnudeln mit Gemüse gegeben. Und auf Schupfnudeln kann ich problemlos verzichten.
SCHWEIGEN IST GOLD.
Nun ja, je nachdem welche Kekse man nimmt entsprechen sie ja durchaus 1,2 Eiern, 2 Kartoffeln, einigen Löffeln gekochten Reis oder Hülsenfrüchte... Ich versteh dich - Papa - gut. Wenn du strikte schaust und dir dann die Kekse in die Quere kommen ärgert das. Wenn du aber um 16h so Hunger hast ist dies möglicherweise ein Hinweis dass es am Mittag zu wenig (nahrhaft) war. Nur Salat/ Gemüse würde mich kurzzeitig auch sättigen, aber nicht herhalten. ICh mache es so dass 2 Kekse oder ein Reiheli SChoggi täglich eingeplant sind. "Brauche" ich sie nicht, auch gut.Phase 1 hat geschrieben:Papa Versuch doch mal eine Eiweiss Komponente zum zmittag einzubauen.
@ Annamama
GEht mir auch so mit EB. Im Moment bewege ich mich grade sehr viel noch mit Kind auf dem Rücken da gehen bald mal 400 oder 500 Kalorien weg resp. könnte ich mehr essen oder sollte sogar. Tönt vielleicht blöd aber ich kriege das nicht mehr ohne weiteres hin (ausser ich greife auf Süssigkeiten oder Chips zurück aber das will ich nich) , die Gewöhnung seit Anfang Dezember ist also schon ziemlich stark.
@Malve
Ich habe bis jetzt die Bewegung auf EB auch nicht eingetragen und daher auch nicht mehr Kalorien zu mir genommen. Vielleicht sollte ich das tun, aber es geht mir wie dir. Die bei der Bewegung verbrauchten Kalorien ergeben schon fast eine ganze Mahlzeit.
Ich habe mich so an ein tiefes Kalorienlevel gewöhnt, dass es mir schwer fällt mehr zu essen. Auf der anderen Seite geniesse ich es auch wieder, dass ich doch recht "zuschlagen" kann und dabei nicht mal ein schlechtes Gewissen haben muss (vorausgesetzt ich esse vernünftige Nahrungsmittel).
Ich habe bis jetzt die Bewegung auf EB auch nicht eingetragen und daher auch nicht mehr Kalorien zu mir genommen. Vielleicht sollte ich das tun, aber es geht mir wie dir. Die bei der Bewegung verbrauchten Kalorien ergeben schon fast eine ganze Mahlzeit.
Ich habe mich so an ein tiefes Kalorienlevel gewöhnt, dass es mir schwer fällt mehr zu essen. Auf der anderen Seite geniesse ich es auch wieder, dass ich doch recht "zuschlagen" kann und dabei nicht mal ein schlechtes Gewissen haben muss (vorausgesetzt ich esse vernünftige Nahrungsmittel).
@ Annamama
Ich versuche auch noch ein Gefühl dafür zu kriegen wann was und wieviel drinliegt.
Die grossen Bewegungseinheiten liegen am Nachmittag, da kommen auf den Abend hin schon mal 1000 Kalorien im Konto zusammen und das ist wirklich viel mit vernünftigen Lebensmitteln. Bin gespannt was die Waage dann dazu meint. Unsere Waage ist kaputt, warte noch auf die bestellte neue - mit Körperanalyse, da bin ich gespannt drauf.
Ich versuche auch noch ein Gefühl dafür zu kriegen wann was und wieviel drinliegt.
Die grossen Bewegungseinheiten liegen am Nachmittag, da kommen auf den Abend hin schon mal 1000 Kalorien im Konto zusammen und das ist wirklich viel mit vernünftigen Lebensmitteln. Bin gespannt was die Waage dann dazu meint. Unsere Waage ist kaputt, warte noch auf die bestellte neue - mit Körperanalyse, da bin ich gespannt drauf.

Mein Ziel ist auch, dass ich lerne was wann drinliegt. Das finde ich noch recht anspruchsvoll. Ich habe mich nun so viele Jahre falsch ernährt, das dauert nun einige Zeit bis ich das verinnerlicht habe. Letztes Mal als ich erfolgreich abgenommen habe ist mir das leider nicht gelungen.
1000 kcal sind sehr viel! Meine Mahlzeiten haben in der Regel um die 500 kcal.
1000 kcal sind sehr viel! Meine Mahlzeiten haben in der Regel um die 500 kcal.