Also ich kann dir nur von meinem Umfeld her die Erfahrungen mitteilen.
Eine gute Freundin von mir und Ihr Freund haben es jetzt 2.5 Jahre versucht, mein Cousin seit 2 Jahren.
Bei meiner Freundin wurde keiner von beiden getestet, allerdings ging man davon aus, dass es an ihm lag, da sie schon einmal schwanger war. Bei meinem Cousin wurde eine sehr geringe Spermienanzahl festgestellt, wobei die Spermien, die da waren meist keine Schwänze hatten oder deformiert waren. Sprich...Wahrscheinlichtkeit einer natürlichen Empfängnis äusserst gering, so die Ärzte.
Ich hatte vor einigen Jahren selbst ein gesundheitliches Problem, dass aber nichts mit Kinderwunsch zu tun hatte und habe mich damals sehr intensiv mit Orthomolekularer Medizin beschäftigt ( Heilung und Vorbeugung von Krankheiten durch Nährstoffe...sprich Ernährung/ Lebensstil). Seither bin ich sehr begeistert davon. Ich habe dann angefangen ganz bewusst danach zu leben ( bedeutet einfach Ernährungs und Lebensstilumstellung ). Für mich hats funktioniert. Ich habe zum Beispiel Säfte gemacht und ganz geziehlt gewisse Nahrungsmittel konsumiert und Nahrungsmittelergänzungen zugesetzt, sowie Umweltgifte etc weggelassen. (Klingt jetzt alles etwas einfach, bedarf aber ziemlich viel Wissen und Umstellung!) Bei meinem Partner hatte es den Effekt, dass sein Psoriasis, dass er schon seit Kind hat praktisch verschwunden ist!
Auf jeden Fall hat meine Freundin und ihr Partner damit angefangen im Mai 17... Mein Cousin bereits im Januar 17.
Allesamt sind jetzt schwanger und bekommen im April und Juni ihre Babies.
Laut den Ärzten hat sich die Spermienqualität meines Cousins innerhalb von 4 Monaten um 40% begessert! Das hat wohl gereicht um schwanger zu werden.
Ich kenne natürlich deine Geschichte nicht so genau und wo die Gründe genau bei euch liegen. Ich weiss allerdings aus Erfahrung, dass wir oft gar keine Ahnung haben wie sehr wir unseren Körper mit der Nahrung und unserem Lebensstil schaden können. Unser Körper funktioniert nur mit ausreichend Nährstoffen so wie er soll... leider haben die meisten von uns mehrere Mängel...kein Wunder geraten Dinge aus dem Gleichgewicht.
Will damit nicht predigen gell, nur halt meine Erfahrungen mitteilen...einen Versuch ist's ja manchmal wert