eigene Ferienwohnung...?

Antworten
Stella*
Wohnt hier

Re: eigene Ferienwohnung...?

Beitrag von Stella* »

Wir haben eine Ferienwohnung im Ausland und gehen ca. 2-3 x pro Jahr dorthin. Ansonsten wird sie nur von uns, GG's Kindern oder meinen Eltern benützt. Vermieten kommt für uns nicht in Frage, weil wir sonst all unsere Sachen immer wegräumen müssten.

Die Wohnung selber ist bezahlt, dh wir zahlen nur die Nebenkosten und den Unterhalt. Es gibt allerdings immer wieder etwas zu machen, das manchmal recht teuer ist.

Praktisch finden wir, dass wir vieles dort haben und nicht alles mitschleppen müssen. Für uns ist es unser 2. Daheim.

Unsere Wohnung wird von jemandem gegen Bezahlung gereinigt. Wir haben keine Lust, unsere Ferien mit Putzen zu verbringen.

Vor dem Kauf einer Wohnung würde ich mir überlegen, wie viel diese pro Jahr kostet. Demgegenüber würde ich die Zeit stellen, die wir dort verbringen würden und schauen, ob es sich einigermassen lohnt oder ob ev. Ferien in einer Ferienwohnung oder in einem Hotel günstiger wären.

Einerseits ist eine eigene Ferienwohnung schön, aber es ist eben auch viel Arbeit, denn man muss sich darum kümmern. Vor ein paar Jahren haben wir unsere Wohnung streichen lassen und neu möbiliert. Da waren wir in den Sommer- und Herbstferien nur am Organisieren, Möbel aussuchen, alte Möbel entsorgen,... Auch jetzt gibt es immer wieder Kleinigkeiten, die gemacht werden müssen.

Sanne
Member

Beitrag von Sanne »

Vielen Dank für die beiden sehr unterschiedlichen Ansichten. Spannend, zu hören! Ja, so unterschiedlich kann man es erleben und ich glaube auch, dass es einfach nicht für alle passt, rsp. es vielleicht auch etwas Typ-abhängig ist, ob man Ferien in der eigenen Wohnung als beengend oder entspannend erlebt... Und klar, Arbeit steckt man auf jeden Fall rein! Bei uns wäre es wohl am Anfang ein Schub mit ein paar Renovationen, streichen und so. Und klar, dann müsste man einrichten und das kostet ja auch Zeit, macht mir aber viel Spass :-) Danach hoffen wir, dass sich der Aufwand in Grenzen hält, da für alle Arbeiten ums Haus (Schnee räumen, etc) jemand angestellt ist und wir dafür Nebenkosten zahlen würden.
Jedenfalls haben wir gestern ein Kaufangebot abgegeben und sind nun gespannt, wie es rauskommt...

+jj+
Vielschreiberin

Beitrag von +jj+ »

Sanne hat geschrieben:@jj
Spannend, dein Text könnte grad von mir sein :-) Uns hat die Wohnung auch ein bisschen "angesprungen"... Im Netz gesehen, während den Ferien grad besichtigen können und vom Gefühl her: WOW... Ja, die Lage ist gut, oder vielleicht sogar sehr gut. Gondel in 5 Fussmin erreichbar, trotzdem am Dorfrand und sehr ruhig gelegen. Und im Haus hätte es sogar eine Sauna, für mich ein super Pluspunkt!
Habt ihr euch denn schon definitiv entschieden?
...
:D naja, wir haben nicht lange herumgefackelt und eigentlich noch gleich an dem tag, als ich sie angeschaut haben, uns entschieden, es zu versuchen... ok, ich war schon froh, dass es dann auch noch gg anschauen konnte, bevor wir definitiv ein angebot gemacht haben. aber seid dem sehen des inserats bis zur zusage des verkäufers ging es eine woche (war anfangs januar). die schlüssel haben wir gestern bekommen :lol:

naja, klar wird es anfangs arbeit geben, aber wir finden es eben auch toll, ein wenig einzurichten etc. da freuen wir uns drauf!
und zum argument, dass man dann immer am gleichen ort skifährt: genau das haben wir als erstes besprochen und sind uns alle in der familie einig, dass es eben nicht so sein wird. klar werden wir weniger an anderen orten skifahren als bisher, aber zumindest unsere skiferien werden wir am selben ort verbringen wie in den letzten jahren... aber es ist mir bewusst, dass dies ein luxus ist.

ich wünsche euch auf jeden fall viel glück!

Sanne
Member

Beitrag von Sanne »

+jj+:
Bei uns ist es jetzt genau zwei Wochen her, seit wir besichtigt haben ;-) Also auch ziemlich ruck-zuck...
Juhui, und heute Nami haben wir gerade die Zusage bekommen! Wir freuen uns!
Ich freu mich auch schon auf's planen und einrichten, das macht mir echt grossen Spass!
Bis alles mit Notar und Co über die Bühne geht, wird es wohl bei uns ca Mitte April bis wir den Schlüssel bekommen. Dann eben ein bisschen renovieren und hoffentlich bald einrichten... Ich bin sooo gespannt! Müsst ihr auch renovieren oder ist alles im Schuss?

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

@Sanne/+jj+
Herzlichen Glückwunsch zu euren Ferienwohnungen! :D Es wird eine spannende Zeit auf euch zukommen.
Ich fand es auch toll, die Wohnung neu einrichten zu können und alle Sachen auszusuchen. Viel Spass dabei! :D

Jetzt, wo alles eingerichtet ist, sind es nur noch Kleinigkeiten, die gemacht werden müssen, dh wenn wir dort sind, sind es nun wirklich Ferien. Bei uns ist es halt einfach schade, dass es so weit weg ist und wir nicht öfters gehen können (1350 km).

+jj+
Vielschreiberin

Beitrag von +jj+ »

@sunne: gratulliere!!!!!!

renovieren müssen wir nicht, die wohnung ist 15. jährig oder so. aber wir wollen an eine wand so stein-plätli machen. und ein teil der möbel ersetzen, also betten, sofa... bin im moment gerade daran, das loszuwerden, was wir nicht wollen... bekommt ihr die wohnung auch mit möbeln und allem?

@stella: ja, das ist schon weit weg.

Sanne
Member

Beitrag von Sanne »

@+jj+: Danke! Wir sind noch dran, es etwas sacken zu lassen... Ganz schön aufregend :-)
Mit den Möbeln ist es bei uns noch nicht ganz klar. Wahrscheinlich wird es so eine Mischlösung werden, einen Teil behalten, einen Teil weg. Da müssen wir uns noch mit den Eigentümern unterhalten und klären, auch, was sie preislich noch wollen für die Sachen. Ist ja manchmal auch ein Punkt, ob man das dann will oder nicht. Aber wenn man nicht grad ganz eine leere Wohnung hat, ist es schon auch ein Vorteil. Mal sehen...

@stella: Danke für die Glückwünsche! Ui ja, da habt ihr immer einen weiten Weg... Das ist bei uns entspannter, gut 1,5 Stunden und dann sind wir schon da. Schön, dass ihr euch neu eingerichtet habt. Das gibt schon nochmals ein anderes Gefühl, stelle ich mir vor...

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

@sanne
Bei uns ist die Reise auch sehr entspannt, aber halt lang. Dafür sind wir nur 4 km vom Meer weg. :D Gehen immer mind. 1 Woche, damit es sich überhaupt lohnt.

Im unserer Wohnung standen lauter alte Möbel und die Wohnung war seit dem Bau vor 40 Jahren nie gestrichen worden. Haben alles rausgeworfen und neu gekauft. Es sind zwar einfache/zweckmässige Möbel, aber es sieht total anders aus.

Nur 1.5 Stunden Fahrt ist super. So kann man auch gut an einem Wochenende gehen. Wie hatten im letzten Sommer unseren Wohnwagen während 2 Monaten relativ nah von zu Hause auf einem Camping. Ist schon cool, wenn man einfach so am Wochenende "Kurzferien" geniessen kann. :D

Antworten