Klavier versus Keyboard lernen

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Manana
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Klavier versus Keyboard lernen

Beitrag von Manana »

Wir haben zu Hause ein Keyboard, auf dem meine Tochter gern spielt. Nun sind wir am überlegen, sie in den Unterricht zu schicken.
Leider hat bei uns die Musikschule nur Klavier im Angebot.
Kennt jemand das Problem ? Soll ein Kind zuerst Klavierspielen lernen und dann wechseln
oder bringt das eigentlich nichts ? Spielt es am Anfang überhaupt eine Rolle ?
Tochter würde natürlich dann gerne eher Popmusik spielen und die Funktionen des Keyboards auch nutzen, aber sie müsste ja erstmal überhaupt anfangen.
(Notenlesen kann sie schon, sie hat vorher Klarinette gespielt und in der Schule Mundharmonika).

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1798
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Klavier versus Keyboard lernen

Beitrag von AnCoRoJe »

Kann dir fachlich keine Auskunft geben. Bei mir spielen aber die Kleinste Keyboard und die Grösste Klavier. Beide haben dies als erstes Instrument angefangen und war kein Problem. Ich denke, es ist sehr abhängig von der Lehrperson wie sie lernen und welche Richtung. Die Kleine wechselt auch mühelos von ihrem Keyboard zum Klavier der Schwester, umgekehrt wird das nie gemacht bei uns. (aber ich glaube die Kleine ist auch viel musikalischer als der Rest) Wenn sie Keyboard will würde ich sie auch Keyboard lernen lassen.
never regret anything that made you smile

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2326
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Klavier versus Keyboard lernen

Beitrag von ausländerin »

Das unterschied ist dass die Tasten von Keyboard viel weniger schwer sind als die von Klavier oder E-Piano. Es braucht eigentlich fast keine Kraft auf Keyboard zu spielen. Abhängig ob der Lehrer gut ist oder nicht, kann es zu falschen handstellung führen. Die Falsche handstellung stört es kinder meisten nicht weil sie noch nichts anspruchsvolles spielen. Bemerkbar wird erst in der Zeit wenn ein Kind was schnelles oder kompliziertes spielen will da er dann die Hand verkrämpft. Diese falsche handstellung ist schwierig weg zu bekommen da es dann bei richtigen handstellung die richtige muskulatur fehlt. Bei Klavier passiert so was normaleweise nicht weil die Tasten zu schwer sind und die Lehrer viel mehr aufmerksamkeit der Handstellung schenken da es sonst falsch nicht wirklich geht.
Also - wenn dein Kind nur ein wenig spass bei spielen haben möchte ist es eigentlich egal ob Klavier oder Keyboard - einfach das wählen was sie will. Wenn das Kind mal wirklich gut spielen lernen möchte, würde ich mit Klavier anfangen. Von Klavier kann man immer auf Keyboard wechseln. Umgekert geht es schwieriger da die Kraft dann fehlt oder Hand falsch positioniert ist, und das Kind kann plötzlich weniger gut spielen und es ist frustrierend.

Benutzeravatar
Nina08
Member
Beiträge: 411
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:12
Geschlecht: weiblich

Re: Klavier versus Keyboard lernen

Beitrag von Nina08 »

Ich lese gerne mit.
Unsere Tochter hat ganz frisch mit Keyboard angefangen. Ihr Musikleher wird ihr aber auch das Klavierspielen beibringen hat er uns gesagt. Finde ich eigentlich ganz schön!

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Klavier versus Keyboard lernen

Beitrag von Caipi16 »

Unterschreib bei Ausländerin

Ich habe 15 Jahre Klavier gespielt - mein Grossvater war Berufsmusiker, spielte 8 Instrumente, u.a. auch Klavier und natürlich Keyboard, er lernte aber auch zuerst Klavier spielen.

Der Anschlag beim Klavier ist ganz anders. Klavier ist vom Anschlag her einiges anspruchsvoller. Von Klavier auf Keyboard wechseln, ist daher kein Problem - umgekehrt ist es schwieriger. Von daher: Wenn Deine Tochter Keyboard spielen will, soll sie Keyboard spielen. Wenn sie offen ist oder es noch nicht klar ist, würde ich empfehlen, mit Klavier zu beginnen.

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Klavier versus Keyboard lernen

Beitrag von gast »

Guten Morgen

kann da auch noch meinen Senf dazu geben. Bei uns an der Musikschule sagen sie klar, zuerst Klavier lernen, dann auf Keyboard wechseln. Bei der Gitarre ebenso, zuerst auf Akustischer, erst dann auf Elektrische wechseln. Kann dir aber leider nicht sagen, wieso das so ist bei uns ....
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Manana
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Klavier versus Keyboard lernen

Beitrag von Manana »

Danke caipi16 für deinen Hinweis.
Das ist für mich eine Logische Erklärung, warum man zuerst Klavier spielen sollte.
Wir lassen es nun sein, da wir kein Klavier haben und auch keines mieten möchten (Tochter hat sonst noch ein teures Hobby, da liegt das
jetzt nicht drin).

Antworten