Juli-baby 2018

Moderator: Züri Mami

Antworten
beeri86
Member

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von beeri86 »

Sodbrennen:
Habe ich auch oft. Bei mir hilft Milch trinken eigentlich meistens.

Träume:
Träumt ihr viel? Also ich träume sowieso seit ich denken kann immer sehr stark und kann mich eigentlich immer dran erinnern. Seit dieser Woche träume ich aber jede Nacht von der Geburt. Und dann bin ich beim Erwachen im ersten Moment immer ganz enttäuscht, dass ich noch 4 Monate warten muss, bis ich unser Kleines kennen lerne :mrgreen:

fabiienne
Newbie

Beitrag von fabiienne »

@Manuela82
Ich esse oft ungeschälte Mandeln, das hilft oft. Ich esse bewusst basische Lebensmittel, trinke viel, wenns gar nicht geht mit schlafen, dann nehme ich ein Rennie. Finde ich doof, aber ich brauche Schlaf. :(

Träume
Meine intensive Traumphase ist vorbei. Ich träumte die verrücktesten Sachen :) von der Geburt nie, jedoch u.a vom Geschlecht und einem Namen. Den ich im Traum wunderschön fand aber beim aufwachen vergessen habe. Jänu :)

cruzzadoo
Newbie

Beitrag von cruzzadoo »

@fabiienne
Wir haben uns im Storchi für die Geburt und das Wochenbett angemeldet. Hoffen wir mal, dass alles in Ordnung ist und wir wirklich ins Geburtshaus können. Ich mache bereits die Hebammenkontrollen im Geburtshaus und werde auch dort in den Geburtsvorbereitungskurs gehen.

@Kinderwagen, ich habe bisher wenig Schlechtes über 3rädige Wagen gehört, natürlich muss man besonders beim Ein-Aussteigen und im ÖV achten, dass er nicht kippt. Aber da wir viel auf Feldwegen unterwegs sind steht bei uns der TFK Joggster hoch im Kurs.

@Namen, wir führen eine Liste und haben ein paar Favoriten. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich lieber einen etwas unbekannteren Namen möchte oder halt doch einen bekannten, der auch sehr beliebt ist.... Für uns sollte er auf jedenfall zum Nachnamen passen. Verraten wird dieser aber erst nach der Geburt (falls wir uns dann hoffentlich einig sind ;-)).

@Einrichtung; habt ihr schon gross was gekauft; eingerichtet? Wir bisher noch nicht, irgendwie habe ich das Gefühl, dass Baby nicht sehr viel braucht am Anfang. Kleider und Beistellbettchen bekommen wir ausgeliehen, eine Wickelkommode müssen wir noch besorgen, aber sonst....

Liebe Grüsse
Cruzi

fabiienne
Newbie

Beitrag von fabiienne »

Ich finde keinen Schlaf mehr, von der Katze geweckt und jetzt geistern mir gerade so viele Gedanken im Kopf herum.

@cruzzadoo
Dann drück ich dir die Daumen! Wann hast du ET?

@Einrichtung
Wir richten das Zimmer schon eher komplett ein und haben daher schon einiges gekauft. Jedoch so, dass die Möbel noch lange in Gebrauch sein könenn. Für uns ists aber auch teil des Prozess um uns an das kleine Wesen zu gewöhnen und alles realer werden zu lassen. Gerade für meinen Mann der ja natürlicherweise weiter entfernt ist als ich. So sehen wir ihr Zimmer und automatisch geht das Kopfkino los :)
Kleidung haben wir ein paar von der Börse geholt, für den Anfang sollte es reichen.

hasemami
Junior Member

Beitrag von hasemami »

Geselle mich dazu, war um 5:10 wach. Aber konnte wieder etwas weg dösen.
Kopfkino habe ich nur, weil es mir die Ärzte einimpfen.

Posauni
Junior Member

Beitrag von Posauni »

@hasemami: was haben sie dir den eingeimpft, dass du nicht mehr schlafen kannst?

Voki
Junior Member

Beitrag von Voki »

Ich schlafe seit der Schwangerschaft sehr schlecht und bin viel wach....ist sehr mühsam
Mia, 29.07.2018

hasemami
Junior Member

Beitrag von hasemami »

@posauni
Was einem die Ärzte halt so erzählen um zusätzliche Tests durchzusetzen. Und wie erschreckend locker invasive Tests empfohlen werden, handkehrum kommt ein hinterfragen der Schwangeren und eventuelles ablehnen eines Tests, einem Verbrechen am Kind gleich. So kommt es zeitweise bei mir an. Der nächste Brennpunkt wird der Zuckertest sein.
Ich verstehe ja die enmaschigen Kontrollen, aber seit Januar renne ich praktisch jede zweite Woche zu FA, Kardiologen und speziell Ultraschall. Da kommt unbewusst Unsicherheit, die lässt dich dann nicht mehr einschlafen. Und ich bin von Dienstag bis Freitag alleine Zuhause, weil GG woanders arbeitet. Also ist da niemand der mich von dem Trip herunter hollen kann. Am Wochenende ist's dann meist alles gut. Er tröstet, beruhigt mich und findet die richtigen Worte. Es ist für ihn auch sehr schwer, würde er sich doch auch gerne um uns zwei kümmern. Aber es ist nun so, wir sind froh hat er nach längerer Arbeitslosigkeit endlich Arbeit. Und bald wird unsere kleine Familie wieder zusammen unter einem Dach sein.

Posauni
Junior Member

Beitrag von Posauni »

@hasemami: ohje das klingt nicht gut. Ich wurde zum Glück nie bedeängt wegen den Test (ausser Zucker). Aber das fand ich ok so. Versuche auf dich selber zu hören, welche Test du machen möchteat und welche nicht. Das kann dir keine FÄ bestimme. Du wirst bestimmt die richtigen Entscheidungen finden!
Hoffe, du konntest nun diese Nacht etwas besser schlafen mit deinem GG. Wünsche dir trotzdem noch eine gute Ss mit weniger Gedanken. Liebe Grüsse

hasemami
Junior Member

Beitrag von hasemami »

@posauni
Na ja, ein paar Stunden gab's und Versuche es gleich nochmals.
Mein GG ist ja Diabetiker und ich bilde mir halt ein, bisschen von der Materie zu verstehen. Haben ja das ganze Material da, nehme vor dem Termin dann noch ein paar Nüchternwerte. Klar, ist ss Diabetes nicht ganz vergleichbar mit Sachen Diabetes. Ach, sieht's schon wieder......
Und habe echt Schwierigkeiten mit Übelkeit morgens, wenn ich zu spät und zu wenig frühstücke. Habe halt die Befürchtung, dass es mi de lupft.

Manuela82
Vielschreiberin

Beitrag von Manuela82 »

@hasemami: tut mir leid, dass sie dir soviele ängste machen. Mein Arzt spricht nie von Tests. Er hat mir am Anfang gesagt, dass ich ein erhöhtes Risiko für ss-Diabetes haben könnte, aufgrund meiner Herkunft. Hat aber nie mehr davon gesproch. Auch das Organscreening wurde nie erwähnt. Er hat die Organe beim letzten Us einfach geprüft. Nur der Prendiatest hat er mir empfohlen, da das Risiko nach dem Ersttrimestertest hoch war. Habe mich dann selber für den grossen entschieden. Hast du den noch eine Herzerkrankung?
@schlafen: schlafe auch sehr schlecht.
@kinderwagen: kennt jemand den abc tereno4?
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

hasemami
Junior Member

Beitrag von hasemami »

@manuela82
Ich hab keine Herzerkrankung und keine in der Familie.
Habe nur zu hohen Blutdruck, welcher aber seit dem zweiten Trimester ist dieser jetzt voll normal. Da ist meine Kardiologin auch nicht zufrieden mit gewesen. Da verstehe ich dann gar nicht,, das man mich dann trotzdem alle 4 Wochen sehen will. Den die 10-15 min sind mit grossem Aufwand verbunden, welcher mich einfach nur stresst. Mein GG hat leichten Herzfehler, dieser wurde aber auch erst mit 25 erkannt. Aber bei der kleinen Maus scheint das Herzchen soweit normal entwickelt zu sein.

Manuela82
Vielschreiberin

Beitrag von Manuela82 »

Ja also das verstehe ich auch nicht.
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

Pföpfi
Member

Beitrag von Pföpfi »

Hallo Zusammen

@Pfützger, herzlich willkommen in unserer Runde :). Oh so schön ist dein Orcanscreening so gut ausgefallen. Wie geht es dir die SS sonst so? Hast du mit Beschwerden zu kämpfen? Unser kleines wollte sich auch nicht zeigen :lol:

@Manuela, das ist bestimmt eine ganz besondere Situation für dich und deine Mutter.

@beeri, ich träume immer noch sehr viel und hatte letztens auch unser Baby in den Armen :D. Fand es mega süss und es hatte meine dunklen Haare <3.

@Cruzzado, ja wir haben eine Wickelkommode gekauft, welche nächste Woche aufgestellt wird. Das Babybett wird mein GG im April/Mai machen, so langsam geht es bei uns ans einrichten :D.

@Schlaf, ich schlafe auch nicht immer gleich gut. Die letzten Nächte waren wunderbar. Heute Morgen war ich auch 1h vor dem Wecker wach - das hab ich sonst gar nicht. Jetzt bin ich gerade hundemüde vorm PC...

@Hasemami, das mit den Untersuchungen ist wirklich speziell. Ich hab da den Riegel so gut es geht etwas geschoben und ihnen mitgeteilt: so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Geht aber nicht in jedem Fall und fühle echt mit dir. Hatte letzte Woche grossen US und nächste Woche am selben Tag Spezialist (wegen Thrombose-Gefahr), FA (zus. US) plus Massage. Danach hab ich für einen Monat ruhe. Bin so froh, wenn dies alles durch ist - bin nicht eine, die wegen jedem kleinen Pieps zum Arzt rennt.

@Me, hatte letzte Woche grossen US und es war soooo süüüsss. Soweit alles in Ordnung. Es hat sich nicht geoutet und hat sich schön brav versteckt. Meine FÄ konnte jedoch das Herz von unserem kleinen Schatz nicht gut kontrollieren, da es genau unter meinem Bauchnabel lag. Irgendwelche Bewegungen halfen auch nichts - die Lage des Kindes war unverändert. Daher darf ich nochmals antraben. Sie sagte schon, dass das wo man sehen konnte in Ordnung war - jedoch sei ihr eine Vermutung zu ungenau. Bin gerade erkältet und mag nicht mehr im Büro zu sein heute. Aber ja, auch heute wird es wieder Abend....

Liebe Grüsse euch allen

pfützger82
Newbie

Beitrag von pfützger82 »

@Pföpfi
im Grossen und Ganzen geht es mir gut. Nachts jedoch erwache ich auch des Öfteren und weiss , trotz Stillkissen, nicht wie ich mich bequem hinlegen soll. Auch erwache ich manchmal mit einem Gefühl von erhöhtem Puls, bin mir aber unsicher, ob es nicht was anderes ist.
Es fühlt sich an, wie wenn ich ganz schnelle Zuckungen durch den ganzen Körper habe. Hat noch jemand solche Beschwerden? Ich kenne dies wenn ich Magnesiummangel habe und dann z.b. mein Augenlid unkontrolliert zuckt. Nehme deshalb zusätzlich Magnesium, mein FA hat mich aber noch zur Abklärung zu einem Kardiologen weitergeleitet. Habe diese Woche dort noch einen Termin. Ich glaube zwar nicht, dass es mit dem Herz zu tun hat, aber ein Check so denke ich wird nicht schaden...

Wünsche dir gute Besserung, Erkältungen in der SS sind echt mühsam...

@ Organisatorisches: irgendwie kommt so einiges auf einen zu, diese Woche haben wir Termin für die Vaterschaftsanerkennung, am Wochenende startet unser Geburtsvorbereitungskurs und zudem bin ich auf der Suche nach einer Hebamme. Irgendwie sind alle bereits angefragten aus der Umgebung schon besetzt... :shock:

Kinderwagen, Möbel, etc ist zum grössten Teil alles schon in der Familie vorhanden und wir werden wohl in den Frühlingsferien mal aussortieren und mit dem Einrichten beginnen :D

Ansonsten geniesse ich in den ruhigen Stunden jede spürbare Bewegung von unserem Pfützgerli. Die sind meistens schon so stark, dass man sie von aussen beobachten kann. :lol:

Merlin
Newbie

Beitrag von Merlin »

@pfützger: ich habe immer wieder restless legs in der es, vielleicht ist es das, was du mit den Zuckungen spürst? Ist besonders beim einschlafen sehr unangenehm und so wirklich was machen kann man nicht.

@me: mein ag hat mir am Freitag eröffnet, dass sie mir wegen fehlendem Ersatz wohl keinen unbezahlten Urlaub genehmigen können, was hieße, dass ich nach der Geburt schon nach 5 Monaten wieder einsteigen müsste, wo ich eigentlich 11 haben wollte. Sagen können sie das erst im Juli.mir geht es damit jetzt gar nicht gut und am Freitag war auch immer wieder der Bauch hart und ich schlafe sehr schlecht, weil es mich so verunsichert. So schade, dass das so viel Raum einnehmen muss, wo man sich doch auf sein Kind freuen können sollte...
1.Tochter 09/2015
2.Tochter 07/2018

Marie1986
Junior Member

Beitrag von Marie1986 »

@Merlin: ich kann dich bei den Herausforderungen mit dem Arbeitgeber gut verstehen. Ist bei mir auch sehr schwierig. Diese Verunsicherung ist echt blöd.

Ich habe letzte Woche erfahren, dass ich - trotz super Leistung, die mehrmals betont wurde - keine Gehaltserhöhung bekomme. Anfangs hiess es, dass ich eine bekomme. Doch jetzt, wo sie wissen, dass ich schwanger bin, gibt es keine Gehaltserhöhung. Und mit der ursprünglich ausgemachten Mutterschaftszeit sieht es auch nicht mehr gut aus. Ich muss früher zurück als ich will und mit einem höheren Pensum. Ich bin seitdem richtig aufgewühlt, da ich sehr gerne arbeiten gehe und meinen Job mag.

Ich stimme dir absolut zu, dass es schade ist, dass es so viel Raum einnehmen muss. Ich schlafe seitdem auch super unruhig, habe Mühe beim Einschlafen und Durchschlafen - als würde mein Puls manchmal plötzlich hochgehen und dann bin ich hellwach.

beeri86
Member

Beitrag von beeri86 »

@Hasemami und Pföpfi
Ich habe meinem Arzt auch gesagt, dass ich so wenig Tests wie möglich möchte. Er unterstützt mich dabei glücklicherweise und ist selber der Meinung, zu viele Tests helfen gar nichts, sondern verunsichern nur. Ich glaube, wenn ich da jedes Mal noch "stürmen" müsste, fände ich das sehr Energie raubend und ich weiss auch nicht, ob ich mich durchsetzen könnte... Kann ja je nach Situation sehr schwierig sein, sich gegen die "Experten" zu stellen.

@Pfützger
Mal Abklären schadet sicher nichts. Drücke dir die Daumen, dass beim Kardiologen alles in Ordnung ist!

@Merlin und Marie
Das tut mir echt leid für euch beide! Das nervt doch, wenn man sich auf eine Vereinbarung verlassen hat und jetzt plötzlich doch alles anders ist. Man muss sich ja auch rechtzeitig organisieren können.

@Me
Ich hatte letzte Woche Mitarbeitergespräch und haben schon mal angemeldet, dass ich den Mutterschaftsurlaub auf 16 Wochen verlängern möchte (habe sowieso zu viele Überstunden) und das ist glücklicherweise kein Problem. Ich möchte auch 2 Wochen vor dem ET aufhören mit der Arbeiten, aber das habe ich jetzt noch nicht gesagt :mrgreen:
Beschwerden: Es geht mir eigentlich sehr gut, ich kann wirklich nicht klagen. Bin einfach sehr müde. Hat sonst noch jemand Wadenkrämpfe? Hatte ich vorher nie und jetzt fast jede Nacht. Ich werde heute mal beim FA anrufen und fragen, ob ich Magnesium nehmen darf. Ansonsten schlafe ich meistens sehr gut. Ich hoffe, das bleibt noch eine Weile so!
Heute in einer Woche habe ich den ersten Termin bei der Hebamme, bin sehr gespannt!

Pföpfi
Member

Beitrag von Pföpfi »

@Pfützger, oje das tönt recht mühsam bei dir. Hoffe die Zuckungen/schneller Puls lässt bald nach. Bin gespannt was beim Kardiologe raus kommt. Danke dir, dachte heute Morgen es geht besser - inzwischen bin ich genau gleich weit wie gestern :(.

@Merlin, oh nein, dass ist wirklich sehr schade. Mir ging es ähnlich, als ich erfuhr, dass ich kein Homeoffice machen kann. Inzwischen hab ich mich damit etwas abgefunden. Lass dir etwas Zeit und versuche die Zeit der SS zu geniessen.

@Marie, huii dein Arbeitgeber ist aber ziemlich ruppig. "Nur" wegen der SS dir diverse zugesprochen Vorzüge und Gehaltserhöhung wieder streicht. Finde ich absolut nicht gerecht und kann dein Zwiespalt sehr verstehen. Mir gefällt meine Arbeit auch sehr, jedoch muss ich mich davon endgültig trennen. Nur schon der Arbeitsweg möchte ich nicht mehr mit Familie auf mich nehmen (1h 30min pro Weg).

@beeri, oh ja, da hast du wirklich einen guten Arzt erwischt. Meine FÄ ist auch sehr menschlich und wenn sie mich zu einem Test schickt, dann sehr gut begründet (wie sich sogar herausstellte auch zum Glück).

@me, meine Woche kann nur noch besser werden....gestern kam ich zu spät ins Büro, weil es auf der Bahnstrecke technische Probleme gab. Heute Morgen hab ich verschlafen und war wiederum 10min zu spät im Büro. Meine Erkältung ist immer noch so stark wie gestern da. Dafür hab ich gut geschlafen. Bin froh, wenn auch dieser Arbeitstag durch ist.

hasemami
Junior Member

Beitrag von hasemami »

@merlin und Marie
Tut mir leid sind eure Arbeitgeber so mühsam. Ist die Gehaltserhöhung irgendwie schriftlich festgehalten worden? Die Frage ist halt, will man darum streiten?

@pfötli
Nun, ich werde mir Mal den Weg von 80 min pro Fahrt antun. Da ich der Hauptverdiener bin, wird das auch einen Moment so bleiben.

@untersuche
Man kommt eben nicht Drumrum zu vermuten, dass es bei gewissen tests eine geldmacherei sein könnte. Hach, manchmal resigniert man fast.

@me
Die Möglichkeit zum unbezahlten Urlaub habe ich Angeboten bekommen. Aber ob ich darauf einsteige? Als Hauptverdiener wohl eher nicht.
Ich überlege eher, ob ich nach einem Tag Home-Office fragen sollte.
Ansonsten geht's uns soweit gut. Heute ist aber einfach ein etwas zäher Tag an dem ich leicht zu verwirren und abzulenken bin.

Antworten