Ich würde auch meinen: Geht beim Nachbarn vorbei und Dein Sohn soll sich bei dem Mädchen entschuldigen (vielleicht noch ein Schoggi-Hase oder so mitnehmen). Bei dieser Gelegenheit kann man vielleicht auch grad mit einem netten Gespräch die Wogen zwischen den Erwachsenen glätten

.
Ansonsten: Was der Nachbar gesagt hast, ist sicher nicht i.O. Aber ich würde da nun deswegen kein Fass aufmachen - zwischen Sagen und Tun liegen ja meistens doch noch Welten. Wer weiss, wie die Situation war. Vater war eh schon schlechtgelaunt, dann hörte er ein anderes Kind seine Tochter wüst beschimpfen... na ja, ok... da musste er seinem Aerger halt mal Luft machen und wollte halt so verbal ganz klar machen, dass für ihn da massive Grenzen überschritten wurden. Ich denke, heutzutage weiss jeder Erwachsene, dass er mit Konsequenzen zu rechnen hat, wenn er ein (fremdes) Kind schlägt und ich denke, diese Aussage kam mehr so im Affekt. Von daher: Es wird selten so heiss gegessen wie gekocht und ich würde da nun wie gesagt den Ball flach halten und schauen, dass auch künftig ein gutes, anständiges Miteinander (auch der Kinder wegen) möglich ist. Ansonsten ist glaub allen nicht gedient. Und es reicht ja, wenn der Vater offenbar schon recht emotional reagiert - wenn man nun in dasselbe Horn bläst ("Was fällt Ihnen ein, meinem Kind mit Schlagen zu drohen" oder ähnliches), dann ist die Gefahr gross, dass es daraus wirklich so einen mühsamen Nachbarsstreit gibt.
Wie gesagt: Dein Sohn soll sich für seine Beschimpfungen dem Mädchen gegenüber entschuldigen (denn das ist ja, egal was war, so oder so nicht ok) und gut ist's - wäre schade, wenn so eine eh schon unschöne Situation noch mehr eskalieren würde.