Die Kinder probieren diese Worte aus um auszutesten wie sie klingen. Meistens wissen sie gar nicht, was sie da sagen. Je mehr wir "Grossen" ein Fass aufmachen, desto interessanter werden die Worte. Schliesslich kann man damit ganz wunderbar Erwachsene aktivieren.
Was natürlich nicht entschuldigt, dass man diese Worte benutzt und natürlich ist es nicht ok. Aber ganz ehrlich, das wissen die Kinder.
Die Kinder haben zusammen gespielt, dabei sind solche Worte gefallen. Das ist nicht ok, aber niemand weiss, wie es zu diesen Worten gekommen ist. Man hat nur gehört, dass sie von einem Kinde gesagt worden sind. Was davor passiert ist, weiss niemand. Ungefähr wie wenn ein Kind haut. Das ist nicht ok, aber sehr oft ist dem etwas vorausgegangen.
Sorry, aber Erwachsene sollten sich besser im Griff haben. Auch der Vater hat etwas gesagt, was absolut nicht ok ist. Aber auch wenn er es im Affekt gesagt hat finde ich es absolut unterste Schublade! Und ganz ehrlich, da können jetzt alle aufschreien, aber wenn der Mann seine Drohung wirklich wahrmachen würde, würde ich ihn ohne mit der Wimper zu zucken anzeigen!
Nachbar droht mein Kind zu schlagen
Moderator: conny85
Re: Nachbar droht mein Kind zu schlagen
schoefli mit 3 Teenagern
Ich weiss nicht an Konsequenzen welcher Art du denkst?Ich war jetzt auch etwas baff über die geschilderten Antworten! Der Junge sagt "fick di" und wird (oder noch schlimmer die Mutter! wird) bedroht, soll sich entschuldigen etc, während man beim Vater von Überreaktion ausgeht und keine Konsequenzen zieht?
Es gibt einen kleinen aber feinen Unterschied, die TE ist für ihr Kind verantwortlich, nicht aber für den erwachsenen Nachbarn.
Ohne Zusammenhänge zu kennen erfordert meiner Meinung nach nichts von beidem wirkliche Konsequenzen ausser ein ernstes Wörtchen mit dem Sohn. Und je nach Verhältnis mit dem Nachbarn das Thema aufgreifen.
Dem Kind darf man schon sagen dass das Verhalten vom Erwachsenen nicht die feine Arr war, aber es sich trotzdem eine Lehre daraus ziehen soll.
@Vater, der droht, dein Kind zu schlagen: was willst du mit einem Mann, der sich so unbeherrscht ausdrückt, überhaupt besprechen? Gerade, wenn es nicht wirklich das erste Mal ist. Der wird sich sowieso nicht ändern. Und auch wird er wohl kaum in der Lage sein, den Anteil seiner Tochter an der Auseinandersetzung zu erkennen. Sehr häufig ist es halt so, dass keiner wirklich völlig unschuldig ist.
@ dein Kind, welches andere mit Schimpfwörtern betitelt: da würde ich mit dem Kind zusammen schauen, wie es dazu gekommen ist und wie es ein anderes Mal anders gehen kann. Klar hat sich nicht jeder immer emotional im Griff. Kommt es aber wiederholt vor, dann ist das nicht mehr emotional, sondern unbeherrscht. Und daran lässt sich arbeiten. Wenn sich zum Beispiel dein Kind provozieren lässt, dann kann es lernen, solche Situationen frühzeitig zu erkennen und dann auch anders zu reagieren.
Allgemein: dein Kind soll sich Freunde und Spielkameraden suchen, mit denen das Zusammenspiel besser funktioniert. Gegenseitige Achtung finde ich wichtig. Und wenn das mit dem Nachbarmädchen nicht funktioniert, dann würde ich die beiden Kinder -auch zum Schutz deines Kindes - vorerst mal nicht mehr miteinander spielen lassen.
@Lotus: Eine Entschuldigung wäre von beiden Seiten angebracht, evtl. auch vom Nachbarsmädchen, je nachdem was vorher war. Wenn der Kontakt gut ist, dann wäre das aber auch völlig klar und müsste nicht eingefordert werden. Und da käme aber auch nicht das Androhen von Ohrfeigen. Finde die Idee auch schräg, dass sich nur der Junge entschuldigen müsse.
@ Schimpfwörter: die kommen also schon recht leicht über die Lippen der Kinder und je nach Situation sollten die Erwachsenen schon ihre Reaktion etwas überdenken. Ich finde es schon wichtig zu unterscheiden, ob es im Affekt passiert, ob es ein Ausprobieren ist oder ob es ein bewusstes Beschimpfen ist. Und auch die Häufigkeit macht für mich einen Unterschied.
@ dein Kind, welches andere mit Schimpfwörtern betitelt: da würde ich mit dem Kind zusammen schauen, wie es dazu gekommen ist und wie es ein anderes Mal anders gehen kann. Klar hat sich nicht jeder immer emotional im Griff. Kommt es aber wiederholt vor, dann ist das nicht mehr emotional, sondern unbeherrscht. Und daran lässt sich arbeiten. Wenn sich zum Beispiel dein Kind provozieren lässt, dann kann es lernen, solche Situationen frühzeitig zu erkennen und dann auch anders zu reagieren.
Allgemein: dein Kind soll sich Freunde und Spielkameraden suchen, mit denen das Zusammenspiel besser funktioniert. Gegenseitige Achtung finde ich wichtig. Und wenn das mit dem Nachbarmädchen nicht funktioniert, dann würde ich die beiden Kinder -auch zum Schutz deines Kindes - vorerst mal nicht mehr miteinander spielen lassen.
@Lotus: Eine Entschuldigung wäre von beiden Seiten angebracht, evtl. auch vom Nachbarsmädchen, je nachdem was vorher war. Wenn der Kontakt gut ist, dann wäre das aber auch völlig klar und müsste nicht eingefordert werden. Und da käme aber auch nicht das Androhen von Ohrfeigen. Finde die Idee auch schräg, dass sich nur der Junge entschuldigen müsse.
@ Schimpfwörter: die kommen also schon recht leicht über die Lippen der Kinder und je nach Situation sollten die Erwachsenen schon ihre Reaktion etwas überdenken. Ich finde es schon wichtig zu unterscheiden, ob es im Affekt passiert, ob es ein Ausprobieren ist oder ob es ein bewusstes Beschimpfen ist. Und auch die Häufigkeit macht für mich einen Unterschied.
- Allegra85
- Vielschreiberin
Guten Morgen miteinander
Vielen Dank für die guten Ratschläge. Leider haben die Nachbarn sowieso etwas gegen uns. Unsere Männer grüssen sich nicht. das heisst mein GG hat aufgehört zu grüssen, weil nichts zurückt kommt. Wieso wissen wir nicht. Wir suchen auch nicht das Gespräch, weil es uns beiden schwer fällt. Es ist nicht einfach auf jemand zuzugehen, der einem ablehnt. Im Job würde ich auf so jemanden zugehen, wenn ich mit ihm zusammen arbeiten möchte. In allen anderen Fällen gehen ich sollchen Leuten, die mir nicht gut tun einfach aus dem Weg.
Ich wäre auch einverstanden gewesen, dass sich mein Sohn entschuldig, aber die Tochter war auch nicht dabei. Die Konsequenz ist, dass mein Sohn nicht mehr mit diesem Mädchen spielen darf. Möchte es auch nicht mehr bei uns sehen.
Mit meinem Sohn habe ich natürlich auch gesprochen und er hat auch an meiner Reaktion gesehen, dass er wirklich Mist gebaut hat, was ihm sehr leid tut. Ich habe ihm aber auch gesagt, dass man sich Spielkameraden gut aussuchen muss. Kinder die jeden Mist ihren Eltern 'rätschen/täderlen' müssen sind keine gäbige Freunde.
Ich denke, dass es meinen Kinder manchmal schwer fällt zu sagen 'ich mag nicht mehr spielen und gehe nach Hause'. Oft beginnen sollche Streits oft kurz bevor sowieso Feierabend wäre.
Anzeigen werden wir ihn wohl nicht, ob wohl wir natürlich das Recht dazu hätten. Eventuell suche ich einmal das Gespräch zu seiner Frau mit ihr kann ich normalerweise gut sprechen.
Lg Allegra
Vielen Dank für die guten Ratschläge. Leider haben die Nachbarn sowieso etwas gegen uns. Unsere Männer grüssen sich nicht. das heisst mein GG hat aufgehört zu grüssen, weil nichts zurückt kommt. Wieso wissen wir nicht. Wir suchen auch nicht das Gespräch, weil es uns beiden schwer fällt. Es ist nicht einfach auf jemand zuzugehen, der einem ablehnt. Im Job würde ich auf so jemanden zugehen, wenn ich mit ihm zusammen arbeiten möchte. In allen anderen Fällen gehen ich sollchen Leuten, die mir nicht gut tun einfach aus dem Weg.
Ich wäre auch einverstanden gewesen, dass sich mein Sohn entschuldig, aber die Tochter war auch nicht dabei. Die Konsequenz ist, dass mein Sohn nicht mehr mit diesem Mädchen spielen darf. Möchte es auch nicht mehr bei uns sehen.
Mit meinem Sohn habe ich natürlich auch gesprochen und er hat auch an meiner Reaktion gesehen, dass er wirklich Mist gebaut hat, was ihm sehr leid tut. Ich habe ihm aber auch gesagt, dass man sich Spielkameraden gut aussuchen muss. Kinder die jeden Mist ihren Eltern 'rätschen/täderlen' müssen sind keine gäbige Freunde.
Ich denke, dass es meinen Kinder manchmal schwer fällt zu sagen 'ich mag nicht mehr spielen und gehe nach Hause'. Oft beginnen sollche Streits oft kurz bevor sowieso Feierabend wäre.
Anzeigen werden wir ihn wohl nicht, ob wohl wir natürlich das Recht dazu hätten. Eventuell suche ich einmal das Gespräch zu seiner Frau mit ihr kann ich normalerweise gut sprechen.
Lg Allegra
Allegra85 with boys 2009 & 2011
- carina2407
- Posting Freak
@Allegra85: Anzeige würde ich auch nur in Erwägung ziehen, falls er seine Drohung wahrmachen würde (was ich nicht glaube). Mit solchen Menschen kann man nicht reden, ich würds daher auch mal dabei belassen und den Leuten aus dem Weg gehen. Was soll man da reden? Habe diese Erfahrung grad letztes Jahr auch machen müssen, dass das nichts bringt. Ausserdem zeigen einige Leute ihr wahres Gesicht erst, wenn Konflikte auftauchen, daher gehe ich auf Beschwerden solcher Art gar nicht mehr gross ein. Meine Kinder täderlen mir auch alles
, aber ich gehe nicht zu den anderen Eltern und beschwer mich, da ich davon ausgehe, dass meine auch keine Engel sind.

2007 Schliefer
2010 Diva
2010 Diva