Wir haben ein Dezember- und ein Aprilkind. Das Dezemberli feiert die Kinderparty jeweils im Januar, weil vor Weihnachten eh immer alles so voll ist. Vorfeiern ist auch nicht unser Ding und zwischen ihrem Geburi und Weihnachten liegt in der Regel nur ein WE und das wird immer vom Geburi einer Klassenkollegin von ihr belegt.
Aprili feiert gerne draussen, am liebsten mit draussen übernachten. Da warten wir jeweils bis Juni oder so, damit es etwas wärmer ist (wobei wir letztes Jahr trotzdem im Regen gezeltet haben ).
Ich finde es kommt auch etwas drauf an wie lange man warten müsste, um nachzufeiern. Unsere Tochter müsste wegen den Ferien mind. 1 Monat warten und das ist ihr meistens einfach zu lang. 1-2 Wochen wären ihr sicher auch egal.
Unsere Tochter hat immer in den Sport- und unser Sohn immer Anfangs Sommerferien Geburtstag. Wir feiern beide Geburtstage vor. Meine Tochter hat zwei Freundinnen, die wenige Tage nach ihr Geburtstag haben und nach den Ferien feiern. Es sind an allen Partys +/- die gleichen Kinder dabei. Würde meine Tochter auch noch nach den Ferien feiern, wäre das viel zu überladen. Mein Sohn hat in der 1. Sommerferienwoche Geburtstag und da wäre es irgendwie doof bis nachher zu warten. Und ganz ehrlich: Ich bin immer froh, wenn ich die Party hinter mir habe. Und den Kindern ist es total egal, dass vorgefeiert wird. Hauptsache Party!