je nachdem was ihr sehen wollt sind lange fahrten wohl nicht zu vermeiden - ausser ihr beschränkt euch auf eine region die nicht allzu gross ist. Natürlich kann man südafrika ganz bereisen oder in kleineren etappen, das gilt aber für alle länder. Ich könnte mir südafrika mit kindern zb. sehr gut vorstellen, eben weil man ja die route selber bestimmen kann, dazu kommt eine sehr gute infrastruktur, sprache und die tiere, die den kindern sicher gefallen würden. In den Nationalparks musst du ja auch nicht 10h rumkurven - bist ja frei in der zeiteinteilung. Und wenns was zu sehen gibt sollte das auch für den 5jährigen ok sein, meinst du nicht?
Ich finde/fand Mexico sehr abwechslungsreich und spannend, canada muss toll sein (war ich noch nie), aber auch da hast du weite distanzen. Südamerika fand ich sehr toll, aber auch da legt man grosse distanzen zurück, wenn man die highlights sehen will, da einerseits die länder gross oder aber einfach die strassen in schlechtem zustand sind.
Neuseeland würde sich eigentlich wirklich anbieten und nein, es ist der schweiz nicht sehr ähnlich (abgesehen von den bergen und dem grün) - es ist viel rauher, sehr ursprünglich und viel weniger bünzlig

Geysire, Vulkane, Wale.... all das hat CH leider nicht an jedem eck zu bieten
Südostasien würde ich nicht im eigenen auto bereisen, sondern lieber auf den öv setzen (geht aber gut mit rucksack, die kinder können ja auch berets einen teil tragen, ist ja nie für lange).
Europa ist kein thema für euch? ich könnte mcih durchaus ein paar monate auf einem roadtrip in südeuropa verweilen