Nordkap im Winter mit Kinder

Antworten
Nagala
Member

Nordkap im Winter mit Kinder

Beitrag von Nagala »

Hallo zusammen!

Mein Mann hat sich zu seinem 40. von allen Geld für eine Reise zum Nordkap gewünscht.
Da wir beide Winterfans sind ist für uns klar, dass wir im Winter reisen (Februar).
Hat dies schon jemand mit Kinder gemacht? Wenn ja, selber gereist oder in einer Gruppe?

Danke für euer Feedback!

Liebe Grüsse

Nagala
... dankbar & glücklich...

Cindy81
Senior Member

Re: Nordkap im Winter mit Kinder

Beitrag von Cindy81 »

Hallo Nagala

Wir gehen auch ans Nordkap mit den Kids, aber bereits in zwei Wochen. Im Winter muss Lappland auch wunderschön sein. Wie lange werdet ihr unterwegs sein? Wie werdet ihr Reisen (Auto, Camper,...)?

Liebe Grüsse
Cindy

Nagala
Member

Beitrag von Nagala »

Hallo Cindy
Leider nicht so lange. Nur ca. 12 Tage. Müssen schon so schauen, wegen der Schule, da wir nur 1 Woche Skiferien haben.
Von Tromso mit dem Auto zum Nordkap. Dann zurück bis nach Hammerfest und von da aus mit der Hurtigruten wieder nach Tromso.
Habt ihr über Kontiki gebucht? Wie reist ihr und wie lange?
Wünsche euch viel Spass!

Cindy81
Senior Member

Beitrag von Cindy81 »

Wir werden gute 5 Wochen unterwegs sein. Nein, wir buchen unsere Reise alleine. Wir werden mit dem Wohnmobil reisen.
Die Kollegin war im März in Tromso. Sie war begeistert. Im März ist es wirklich noch kalt und es hat noch Schnee. Wie alt sind die Kids? Ist es für euch auch eine Alternative nur an einem Ort zu bleiben? Im Winter gibt es im Norden so viel zu erleben (Husky- und Jeeptouren, Schneeschuhtouren, Rentiersafari usw...). Mit Kindern finde ich es ein taffes Programm in einer guten Woche von Tromso bis Nordkap und wieder zurück.

Wir werden jetzt Lappland bereisen und das Nordkap besichtigen. Irgendeinmal werden wir für eine Woche im Winter in den Norden gehen. Dann werden wir aber nicht gross Reisen sondern an einem Ort bleiben. Ich denke, die Strassenverhältnisse im Winter sind im Norden nicht optimal und vorallem ist es sowieso die meiste Zeit dunkel. Und eine Woche in Tromso ist sicher nicht zu lange.

Nagala
Member

Beitrag von Nagala »

Wow das tönt toll :-) Das planen wir für später einmal. Wir waren letztes Jahr in Kanada mit dem WoMo und es war einfach nur genial!

Unsere Kids sind 12 & dann 10. Mein Vater ist beruflich viel in dieser Gegend und deswegen wissen wir eigentlich schon auf was wir uns einlassen. Wollte nur nachfragen, ob es jmd schon mit Kindern gemacht hat.
Die Strassenverhältnisse können uns def. einen Strich durch die Rechnung machen. Mein Vater steckte auch schon fest, aber das machts ja aus - Adventure pur :-). Für Schneeschuh-Touren etc. würde ich dann def. Richtung Finnisch-Lappland gehen und nicht nach Tromso.
Im März ist es ja bereits ca. 9h hell, daher passt das wunderbar für uns. Reisen auch wegen der Lichtstimmung (fotografieren sehr gerne :-), und die einzelnen Etappen sind gut machbar. Kennen da aus Kanada ganz andere Distanzen.

Wünsche euch ganz viel Spass und tolles Wetter!
Gruss Nagala

Cindy81
Senior Member

Beitrag von Cindy81 »

Für zum Fotografieren wird es bestimmt einmalig und atemberaubend sein. Das wollen wir bestimmt auch mal machen.
Wenn ihr mit den Kids auch bereits grosse Distanzen gemacht habt, wird es sicher kein Problem sein. Wir haben mit unseren Kids auch bereits viele Reisen und lange Distanzen gemacht (Waren bereits in Kanada, Alaska und Amerika unterwegs). Wir nehmen uns dafür aber lieber mehr Zeit und teilen uns die Distanzen auf mehrere Tage auf. Ganz nach dem Motto weniger ist mehr. Aber da sind alle ein wenig anders.
Auf jeden Fall wird es eine wunderschöne Reise. Wie alt sind deine Kids?
Ich bin gespannt, ob sich noch jemand meldet und wie eure weitere Reiseplanung aussieht.

Vielen Dank. Wir hoffen auch auf schönes Wetter. Der Norden kann sehr unberechenbar sein. Aber wir nehmen es so, wie es ist.

Nagala
Member

Beitrag von Nagala »

Unsere Kinder sind 12 und 9 :-).

So wie es aussieht, müssen wir die Reise verschieben :-(. Wir haben vor 2 Tagen erfahren, dass beide Kinder def. in die Ski-Renngruppe aufgenommen werden. Da somit die Kosten für neue Skis, Abos und sämtliche weitere spezielle Ausrüstung nun auf uns zukommen sowie halt auch die Rennen sind, welche wichtig wären, müssen wir nochmals rechnen. Sonst fahren wir halt dann ein Jahr später :-). Alles geht nicht zur gleichen Zeit.

Ja, das ist so mit dem Wetter - aber genau das machts im Norden aus!

Alles Gute!

Antworten