Welcher Kindersitz fürs Auto?
Moderator: sea
Welcher Kindersitz fürs Auto?
Huch...wie die Zeit vergeht...gerad eben noch war unser Böhnchen ganz leise auf die Welt gekommen und schon ist sie ein Jahr alt und braucht einen Kindersitz im Auto. Und wir haben die Qual der Wahl.
Drum bin ich froh um eure Tipps und Erfahrungen...
Was wir wissen: Es soll kein durchgehender Sitz sein, also einer bis etwa 4 Jahre.
Er muss Isofix haben und darf gleichzeitig auch mit dem normalen Gurt im Auto fest gemacht werden.
Wir haben bereits den Recaro Autositz ausprobiert...mit dieser Art "Lehne" vor dem Bauch.
Gab ein Riesengezeter...sie hassts und ich persönlich stell es mir auch nicht bequem vor. Vor allem auf langen Autofahrten nicht.
Was habt ihr denn für Kindersitze und was war euch wichtig?
Ist zb. ein Sonnendach wichtig? Oder muss der Sitz selber Lüftungskanäle haben oder braucht nen Sommerbezug?
Drum bin ich froh um eure Tipps und Erfahrungen...
Was wir wissen: Es soll kein durchgehender Sitz sein, also einer bis etwa 4 Jahre.
Er muss Isofix haben und darf gleichzeitig auch mit dem normalen Gurt im Auto fest gemacht werden.
Wir haben bereits den Recaro Autositz ausprobiert...mit dieser Art "Lehne" vor dem Bauch.
Gab ein Riesengezeter...sie hassts und ich persönlich stell es mir auch nicht bequem vor. Vor allem auf langen Autofahrten nicht.
Was habt ihr denn für Kindersitze und was war euch wichtig?
Ist zb. ein Sonnendach wichtig? Oder muss der Sitz selber Lüftungskanäle haben oder braucht nen Sommerbezug?
-
- Newbie
Re: Welcher Kindersitz fürs Auto?
Wir haben einen reboarder, war uns aus sicherheitsgründen wichtig und sind jetzt sehr zufrieden damit. Haben bei einer beratung verschiedene getestet, was zum kind und auto passt.
- mariposa_1
- auf Wunsch deaktiviert
Wir haben BeSafe. Wichtig ist für uns ein waschbarer Bezug. Junior steigt immer freudig in den Sitz, also ist er wohl bequem.
Wir haben den Joie 360 Spin [emoji106]
-
- Junior Member
Isofix geht nur bis 18kg (nur zur info). Es gibt auch schöne reboarder für diese zeit! Dann muss kein fangkörper verwendet werden. Geh doch mal in eine Zwergperten filiale!! Die wissen echt bescheid
Ich würde die einen Reboarder empfehlen. Wir haben den Maxi Cosi 2way Pearl. Nachteil: Reboarder sind oft sehr teuer. Uns war es das Geld wert und die 2way fix Station können wir nun auch für die Babyschale brauchen.
wir haben bei audrey tudisco in murgenthal eine reboarderberatung gemacht und haben nun den recaro zero 1. ist allerdings nur mit isofix montierbar.
Vielen Dank euch. Wir haben uns schlussendlich für den Britax Römer Trifix entschieden und gekauft.
wie kommst du denn darauf? Es gibt auch isofix sitze der gruppe 2/3, die gehen bis über 30 kg....
wir hatten auch keinen „durchgehenden“ Sitz. Nach dem MaxiCosi hatten wir ein Modell von Römer, wie auch danach, also den „letzten“ Sitz wo sie bis zum Schluss drinsitzen. wir liessen uns im Babyfachgeschäft beraten, wo unsere Kinder in die verschiedenen Modelle sitzen konnten.
Wenn du mot 1 bereits den Sitz wechseln willst, gibts nur 1 sichere Variante: Reboarder.
@Pippo: ja, aber beim 5Punktegurtbist der Sitz ganz alleine mit dem Isofix verankert.
Bei den grösseren Sitzen hilft der Autogurt mit.
@Pippo: ja, aber beim 5Punktegurtbist der Sitz ganz alleine mit dem Isofix verankert.
Bei den grösseren Sitzen hilft der Autogurt mit.
@Judeli: hab geseneh, es war schon entschieden. Cooler Sitz, schade gabs den vor 5 Jahren noch nicht.
-
- Junior Member
Nunja, das schreiben numal die Hersteller. Ich habe gerade nach der Norm dazu gesucht, aber nicht so viel Erfolg gehabt, daher kann ich nur "unseriöse" Quellen, wie die Sitzhersteller nennen:
von: http://www.maxi-cosi.de/de-de/kindersit ... sofix.aspxi-size setzt eine klare Belastungsgrenze für die ISOFIX-Verankerungspunkte: das Gewicht eines Kindersitzes plus das Gewicht des Kindes ist auf 33 kg beschränkt
D.h. wenn du mal deine Station und den Sitz wiegst weisst du, wie schwer dein Kind sein darf ums noch in dem Sitz sicher herumfahren zu können (sprich bis zu den angegebenem Maximalgewicht).
Ausserdem: Von welchem Sitz sprichst du, der Gruppe II/III ist und nur mit Isofix funktioniert? Ich kenne nur solche, die ganz klar sagen, dass über 18kg der Dreipunktgurt des Autos verwendet werden muss!
Lasse mich aber gerne belehren

LG
bf
Ja, das bis 18kg gilt, wenn man den 5Punkte Gurt hat und das Kind mit Sitz nur vom Isofix am Auto gehalten wird.
Nachher hat man ja eh den 3 Punktegurt als Haltehilfe, neben dem Isofix.
Nachher hat man ja eh den 3 Punktegurt als Haltehilfe, neben dem Isofix.
Hab ich doch gar nicht?burgfraeulein hat geschrieben: ↑Mi 13. Jun 2018, 11:25 Ausserdem: Von welchem Sitz sprichst du, der Gruppe II/III ist und nur mit Isofix funktioniert?

Mich hat nur deine Aussage verwirrt:
Vom gurtsystem hast du ja nicht geschrieben, hätte dann zu keinem Missverständnis geführtIsofix geht nur bis 18kg (nur zur info)

- danci
- Foren-Guru
Verstehe ich gerade nicht, der Trifix ist doch gar kein Reboarder?

Wenn es unbedingt vorwärtsgerichtet sein muss, was nicht empfehlenswert ist, würde ich die Babyschale wirklich ausnutzen bis zum Ende. Ein einjähriges Kind hat normalerweise noch gut Platz, wechselt erst, wenn es gar nicht geht.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Doch, den kann man drehen.
- danci
- Foren-Guru
Bist Du sicher? Da steht etwas anderes...
https://www.britax-roemer.com/car-seats ... /9025.html
Er ist einfach gemäss I-Size-Norm erst ab 15 kg zugelassen.
EDIT. 15 Monaten, nicht kg...
https://www.britax-roemer.com/car-seats ... /9025.html
Er ist einfach gemäss I-Size-Norm erst ab 15 kg zugelassen.
EDIT. 15 Monaten, nicht kg...

Zuletzt geändert von danci am Fr 15. Jun 2018, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Hast recht. Hab den Dualfix gemeint. Uuups.