Smartphone –Sicherung, Kontrolle ! Welche?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

carina2407
Posting Freak

Re: Smartphone –Sicherung, Kontrolle ! Welche?

Beitrag von carina2407 »

@Manana: Du kannst in Youtube unter Einstellungen den eingeschränkten Modus aktivieren. Da können sie einiges nicht mehr schauen, allerdings musste ich ihn auch schon mal rausnehmen, weil er teilweise auch harmlose Videos sperrt. Aber das kann man dann individuell machen.
2007 Schliefer
2010 Diva

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

@Fortnite: Hier auch der absolute Renner und unser Sohn hat es nun auch von uns bekommen, obwohl er noch nicht 12 ist. Er packt aber halt so Sachen gut, und ausserdem muss ich ehrlich zugeben, dass ich es ein ziemlich cooles Game finde, aber das ist halt Ansichtssache.
2007 Schliefer
2010 Diva

Berlin
Vielschreiberin

Beitrag von Berlin »

@Manana
Grade das finde ich jetzt ein passendes Beispiel: Wenn Deine beiden Kinder den Song kenne und all ihre Freunde auch ist es sehr wahrscheinlich, dass sie das Video bei irgend jemand anderem auf einem Gerät eh anschauen.
Ich finde gut, dass Du Dir das angeschaut hast. Ich an Deiner Stelle würde mit meinem Kind besprechen, was ich an dem Video unpassend finde, was nicht der Realität entspricht, was mich stört.
Ich persönlich finde das sinnvoller, als es zu verbieten und dann schauen sie es sonst bei wem.

Es gibt eine Kindersicherung bei YouTube [link][https://praxistipps.chip.de/youtube-kin ... 38472/link]
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Berlin
Dein Link interessiert mich, aber er funzt nicht.

Und ja, das gemeinsame Sprechen über solche Videoinhalte ist doch das A und O. Ich meine, was haben wir für Videos gesehen - z.B. Thriller... Ui, da konnte ich Nächte lang nicht mehr schlafen. Meine Mum hat da doch NIE mit mir darüber geredet.

Meine Girls kommen oft mit Videos an und machen ihre Kommentare oder fragen mich zu meiner Meinung.

Übrigens werden auch Videos im Musikunterricht angeschaut. In der 5. oder 6. Klasse haben sie mal ein krasses angeschaut mit vielen Kriegsbildern - meine ist doch immer so "jung" und kennt sich mit solchen Dingen nicht aus und ist dann immer so überfordert und beeindruckt. Das mussten wir auch auseinander nehmen und besprechen und die Aussage anschauen und warum solche Bilder gewählt wurden.

Ich meine, die ganze Medienerziehung ist ja nicht nur am Handy aufgehängt.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Berlin
Vielschreiberin

Beitrag von Berlin »

Berlin
Vielschreiberin

Beitrag von Berlin »

@Stella
Grade bei Musik geht es für mich auch um Inhalte.
Mein Sohn singt praktisch den ganzen Tag, englisch oder deutsche Raps. Ich muss immer mal wieder ‚intervenieren‘ und mit ihm besprechen, was er da vor sich hinträllert. Ich möchte, dass er sich das zumindest bewusst ist und nicht auf der Strasse oder im Zug lauthals vor sich hin‘pöbelt‘.

Antworten