Hallo rose
Ich kann mir gut vorstellen, dass das für dich eine ganz neue und darum unbekannte Situation ist. Aber eben, lass dir hier gerne berichten, dass dem imfall nicht überall so ist

Unsere drei Kinder machen seit dem Kindergarten gerne mit Kindern vom anderen Geschlecht ab. Dabei habe ich mir Null Gedanken gemacht, sie spielen einfach zusammen. Jetzt nimmts bei der Grossen, die bald 11 wird, etwas ab mit dem Abmachen mit Jungs, wobei es weniger mit ihr zu tun hat, als mit den Buben, mit denen sie jeweils gespielt hat. Die finden aktuell Mädchen grad weniger geeignet zum Spielen und geben sich lieber mit ihresgleichen ab. Aber das ändert dann ganz sicher wieder

. Sohnemann selber ist recht beliebt bei den Mädchen, sie machen sehr gerne mit ihm ab, weil er - wohl wegen seinen beiden Schwestern - sehr gut mit Mädchen spielen kann. Ich höre immer wieder mal von Mamis, dass ihre Töchter in ihn "verliebt" seien, aber was heisst das schon mit 6, 7 oder 8...

Sie finden ihn wohl einfach nett und spielen gerne mit ihm. Wobei, je älter er wird, desto grösser scheint mir die Hemmschwelle zu sein. Kürzlich hat mir ein Mami von zwei Mädels grad gesagt, dass ihre eine Tochter gerne mal mit ihm abmachen möchte, aber Angst hat, dass er nicht will, weil er sonst von den Jungs ausgelacht werden könnte, weil er mit einem Mädchen spielt... So weit denkt er glaubs gar nicht, für ihn ist es einfach ganz normal, mit Mädchen zu spielen.
Ich habe als Kind auch oft mit Jungs abgemacht, das Männlein-Weiblein-Zeugs hat mich lange gar nicht wirklich interessiert, sondern meine Freunde waren einfach Kinder und fertig
Vielleicht hat deine Tochter nun einfach entdeckt, dass es auch nette Jungs gibt? Ich würde wohl das Ganze gar nicht versuchen irgendwie im Vorfeld zu bewerten. Lass sie am besten bei euch abmachen, wenn du dich etwas unwohl bei dem Gedanken fühlst, dass sie jetzt erstmals mit einem Jungen abmacht. So hast du es "gefühlt" etwas im Griff und kriegst mit, was sie miteinander spielen. Würde auch sagen, dass sie vor dem Spiegel etc. doch einfach euch Grossen imitiert mit ihrem Verhalten, das ist ja auch ein Aspekt des Lernens, und nicht schon grad der Startschuss in die Frühpubertät. Lass den Freitag mal auf dich zukommen