@ Stella
Ich weiss welche Weiterbildungen vorgegeben sind, welche nicht. Ich sitze in der Bildungskommission und wir gebe die Termine frei, auf Antrag der Schulleitung. Die Weiterbildungen zum LP21 waren vor den Frühlingsferien.
Sportanlässe: Bei einem schulübergreifendem Sporttag mag das so sein, aber doch nicht bei einer Olympiade/Wettkampf einer Klassenstufe (also alle 3./4.-Klässler z. Bsp.).
Schulreise: Da gehen bei den Kleineren meistens eh die beiden LPs, die auch sonst auf der Klasse arbeiten, diese sind nicht im Lager.
Nein, ich weiss gut, dass nicht alles so einfach ist, wie man oftmals denkt. Ich tausche mich auch sehr viel mit den Schulleitern aus. Allerdings weiss ich auch deswegen, dass bei so vielen in der Schule gesagt wird "Das geht nicht anders", was in der Privatwirtschaft durchaus funktioniert, weil man den Anforderungen nun mal genügen muss. Ich sehe die gesteigerten Erwartungen durchaus, jedoch auch eine gewisse Trägheit zur Veränderung, die man auch allgemein von Staatsbetrieben kennt.
Ach, und ich habe ein Kind in der Mittelstufe.
Aber eben: Wir sind uns einig, dass Schlaf wichtig ist, die Eltern eine Verantwortung tragen und diese auf während der WM wahrnehmen müssen.