Liebe Swissmoms
Mein Vater feiert in Bälde seinen 75. Geburtstag und macht ein Fest dazu. Nun weiss ich, dass er grosse Freude an einer "Darbietung" hätte, aber wir (mein Bruder und ich) sind grad so ideenlos.
Am 60. Geburtstag machten wir (mein Mann, mein Bruder und ich) eine Powerpoint-Präsentation mit vielen Fotos aus seiner Kindheit/Jugend/Erwachsenenzeit, welche ihn (und seine Gäste) sehr erfreute.
Anlässlich des 70. Geburtstag überreichten wir ihm (jede/r einzeln ) eine Sonnenblume und sagten einfach DANKE für ganz viele kleine und grosse "Sachen", die uns mein Vater zugute kommen liess in all den vielen Jahren (mein Bruder, seine Frau, mein Mann sowie alle Enkel). Auch das kam sehr gut an, mein Vater war sehr gerührt und viele seiner Gäste auch.
Nun steht ja - wie bereits erwähnt - die Feier zum 75. Geburtstag an und nun sind wir einfach noch nicht auf DIE Idee gekommen. Deshalb wollte ich einfach mal im Forum nachhaken, ob jemand von euch eine zündende Idee, einen wertvollen Input hätte?
75. Geburtstag... Ideen gesucht...
-
- Newbie
Re: 75. Geburtstag... Ideen gesucht...
Ein Gedicht oder Lied über sein Leben? Und dieses dann vortragen/vorsingen?[emoji4]
Was ich schon öfters gesehen habe: In der Melodie eines Liedes, das ihm gefällt, einen neuen Text (über sein Leben, seine Qualitäten, Erlebnisse mit ihm) zu schreiben und das dann vorzutragen. Oder in Gedichtform (falls singen nichts ist).
Mir hei üsem Grosi zum 90gischte z Lied „es Truckli voll Liebi“ gsunge u jedi Familie het es Truckli gestaltet mit emne Familiefötteli drin...
Gut Ding will Weile haben 

...
Zuletzt geändert von venezuela am Di 10. Aug 2021, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
...
Zuletzt geändert von venezuela am Di 10. Aug 2021, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
Venezuelas Idee mit dem Video finde ich soooo toll. Ich hab mal eins bekommen als ich bei einer Firma aufgehört habe zu arbeiten, viele MAs & flüchtige Bekannte haben was erzählt/gesagt... fand ich riesig!
Vielen herzlichen Dank für eure Ideen und Inputs! Ich bin sehr froh darüber, ihr habt mich auf den richtigen Weg gebracht.
Ich werde mir alles nochmals durch den Kopf gehen lassen und auch mit meiner Familie besprechen. Ich könnte mir gut vorstellen, meine SchülerInnen kurze Texte schreiben zu lassen, wie sie sich als 75-Jährige vorstellen. Da ich aktuell an einer 1. sowie an einer 5. Klasse unterrichte und in beiden Klassen das Schreiben eines meiner Schwerpunktthemen ist, würde das gut passen.
Dann könnte ich mir auch gut vorstellen, am Fest selber mit der Kamera umherzugehen und die Gäste darum bitten, ein paar Worte über gemeinsame Erlebnisse mit meinem Vater kundzutun. Diese "Videobotschaften" könnte man nach dem Fest als Erinnerung meinem Vater überreichen.
Lied singen: Daran habe ich auch gedacht, aber Ähnliches haben wir schon an einem anderen Fest im Familienkreis gemacht.
Ich werde mir alles nochmals durch den Kopf gehen lassen und auch mit meiner Familie besprechen. Ich könnte mir gut vorstellen, meine SchülerInnen kurze Texte schreiben zu lassen, wie sie sich als 75-Jährige vorstellen. Da ich aktuell an einer 1. sowie an einer 5. Klasse unterrichte und in beiden Klassen das Schreiben eines meiner Schwerpunktthemen ist, würde das gut passen.
Dann könnte ich mir auch gut vorstellen, am Fest selber mit der Kamera umherzugehen und die Gäste darum bitten, ein paar Worte über gemeinsame Erlebnisse mit meinem Vater kundzutun. Diese "Videobotschaften" könnte man nach dem Fest als Erinnerung meinem Vater überreichen.
Lied singen: Daran habe ich auch gedacht, aber Ähnliches haben wir schon an einem anderen Fest im Familienkreis gemacht.