Unsere Tochter (6) hat panische Angst vor dem Erbrechen. Das hat angefangen, als wir in den Ferien Anfang August eine etwas kurvige, holprige Strasse gefahren sind und es uns allen etwas flau im Magen wurde. Erbrechen musste jedoch niemand. Aber seither hat sich die Kleine wohl daran erinnert, dass man erbrechen KANN (denn effektiv erbrochen hat sie wohl vor mehr als einem Jahr zum letzten Mal) und hat echt Angst davor. Sie denkt nun ständig, sie müsse erbrechen oder bekomme Magen-Darm-Grippe. Manchmal lässt sie sich kaum beruhigen. Sie sagt auch oft, dass sie Bauchweh hat (das hatte sie schon früher, aber ich konnte nie feststellen, ob es mit einem Lebensmittel oder irgendetwas anderem zusammenhängt). Bei der Kiä waren wir schon und haben ein Medikament gegen Reflux bekommen (da meine Tochter oft sagt, es komme etwas hoch), vorläufig für 4 Wochen und dann müssen wir nochmal hin. Ich bin der Meinung dass es eher psychisch ist (weil wenn sie spielt oder abgelenkt ist hat sie keine Angst), aber die Kiä meinte, dass man es nicht ausschliesslich aufs Psychische abschieben kann. Am Anfang hoffte ich auf den Placebo-Effekt, der dauerte jedoch nicht lange und am 2. Tag meinte meine Tochter, das Medikament nütze ja gar nichts

Ich weiss echt nicht, was für eine Phase sie gerade durchmacht. Aus aktuellem Anlass im Familien-und Bekanntenkreis haben wir letzthin über Krebs gesprochen und sie saugt dann das alles in sich auf. Irgendwann später fragt sie, ob Kinder Krebs bekommen können. Oder sie möchte das Fenster nicht aufmachen, weil sonst Viren reinkommen können...
Ich weiss wirklich nicht mehr, was ich ihr überhaupt sagen soll. Alles ganz genau erklären? Oder möglichst wenig über Krankheiten sagen? Ich finds echt schwierig, weil alles was ich sage, interpretiert sie womöglich noch falsch...
Es ist sehr anstrengend, sie läuft mir hinterher wie ein Schatten, kommt sogar mit ins Badezimmer wenn ich dusche und klebt ständig an mir. Und eben, mehrmals stündlich denkt sie, sie müsse erbrechen und hat Angst und dann muss ich gut zureden, beruhigen etc.
Kennt das jemand? Geht das einfach wieder vorbei? Hat jemand einen Tipp?
Danke fürs Lesen!