Hallo zusammen,
Danke euch allen, die mich willkommen geheissen hatten!
Ich hatte mich bei euch vor etwas 2 Wochen gemeldet, nun waren wir noch in den Ferien und die erste Arbeitswoche wieder hinter mir.
Ich freu mich über alle eure guten Resultate!! Von Herzen!
@ETT
Ich hatte am Dienstag meinen ETT, bei 12 + 2. Zwischen meinem letzten Termin und diesem lagen ganze 5 Wochen, also hatte ich richtig auf diesen Termin "blanget"... ich hatte auch die Erwartung danach erleichtert zu sein, aber meine Hormone gehen wohl durch mit mir und ich bin nicht weniger besorgt als vorher. Das Kleine hat gezappelt und viel mehr hab ich nciht gesehen, er hat nicht lang geschallt und auch nicht wirklich viel zu gesagt. Ich musste ihm alles aus der Nase ziehen.
Die NF war ok (1.5), laut meinem Doc ist alles unter 3 ok. Beide Werte musste ich fragen. Hab mich danach dann im Internet schlau gemacht.
Aufgrund meines "hohen" Alters hatten mein Mann und ich schon vorher beschlossen, dass wir den NIPT machen lassen wollen. Ich hatte dies meinem Arzt auch in der 8. Woche schon gesagt. Er meinte, wir sollten bis zum ETT abwarten. Nun, dann bekam ich den ETT erst in der 13. Woche und nun wollte er erst die Blutwerte und Risikoeinschätzung abwarten. Ich wollte nicht diskutieren und dachte, gut, dann warte ich halt nochmals 2 Tage. Nun kam raus, dass unser Risiko unter 1:1000 liegt (nicht so gut oder?) und heute morgen bin ich nun den Blut abgeben gegangen für den NIPT. Das heisst nun wieder 2 Wochen warten.
Ich habe Mühe mich so 100% auf die Schwangerschaft einzulassen und fühle mich irgendwie beim Doc nicht gut aufgehoben. Ich bin eigentlich ein sehr selbstbestimmter Mensch und möchte mehr auf Augenhöhe mit ihm besprechen können (bin ausserdem vom Fach).
Gern hätte ich es schon allen gesagt und öffentlich gemacht, aber er riet mir zu warten bis mein Ergebnis da sei.. das wäre dann 16. Woche. Ich kann es jetzt schon kaum verheimlichen.
Hinzu kommt, dass er mir ausserdem mit dem ETT Ergebnis sagte, dass mein HIV Test ok und negativ sei.. er hatte mich nicht um Erlaubnis gebeten, einfach einen HIV Test durchzuführen. Das gab mir heute morgen den Rest.
Gibt noch andere Dinge, die für mich nicht stimmen. Umso mehr, nachdem ich bei euch lesen, was eure Ärzte alles so fragen und sagen.
Mein nächster Termin erst Ende November in 6 Wochen. Ist mir auch eindeutig zu lang.
Ich werde wohl den Arzt wechseln, auch wenn ich das ungünstig finde. Kann mir jemand jemanden empfehlen in BS oder BL?
Aber möchte mich gut beraten und aufgehoben fühlen und nicht "routiniert uninformiert" durchgeschleust werden.
@Gotti/Götti
Haben wir noch gar nicht besprochen. Das wird aber bestimmt nicht einfach, da wir ja schon 2 kids haben und somit schon 4 Gottis/Göttis "verbraucht" haben:)
@Sport
In weiter Ferne.. ich bin einfach zu erschöpft. Zudem schlafe ich nicht gut und ich fühle mich seit Wochen wie ferngesteuert. Im Geschäft "seuche" ich mich so durch. Ich vermute, dass viel mit meinen Sorgen zusammen hängt. Bin leider etwas verchopft.
Aber fest vorgenommen habe ich es mir, wenigsten wieder auf den Cross Trainer zu gehen (mit Netflix!)
@chrissie/basilea
Bei mir solls auch ein Osterhäsli werden.
@Lina und Bauchkrämpfe
Wenn ich mich viel bewege, dann tut mir abends der Bauch auch weh. Ausserdem ist er jetzt schon manchmal hart. Das kenne ich aus den beiden anderen SS nicht so. Vielleicht hattest du dich einfach ein bisschen überanstrengt, ist ja doch eine Menge Stress (laufen, Klima-und Zeitwechsel, Eindrücke... etc)
Vielleicht hilft dir ja Magnesium bei Bauchkrämpfen. Frag mal deinen Arzt was er meint.
Tut mir leid mit deiner Arbeitsstelle. Ich kann verstehen, dass es weh tut, andererseits gilt auch immer: Wo sich ein Türchen schliesst, geht ein anderes auf.
@chrige86
Schön ist bei dir alles i.O., besonders weil du ja so besorgt warst und auch eine "Geschichte" hinter dir hast, so wie ich das in deiner Signatur lesen kann.
Übrigens... mein Sohn war 4.5kg bei der Geburt, auch ich hatte keinen SS-Diabetes. Ich weiss aber, dass die Richtlinien für einen SS-Diabetes neu gestaltet worden sind und dass die Schwellwerte heruntergesetzt worden sind. Das heisst, dass es zukünftig sicher mehr SS-Diabetes geben wird. Es hat sich aber gezeigt, dass eine frühzeitige Intervention langfristig besser für die Mutter sei, da ca 30-50% der SS-Diabetikeren in den folgenden 10 Jahren einen richtigen Diabetes entwickeln. Daher neue Richtlinien und frühzeitige Intervention.
Finde ich gar nicht so schlecht und finde es gut dass deine FA da so wachsam ist! Auch wenn das Glucosetrinken extrem bäh ist!
(den neuen Richtlinien nach sollte das Screening teils schon in der 12 SSW anfangen. )
Mein FA möchte jedoch erst in der 20 SSW bei mir mit dem Screening anfangen, trotz grossem Baby davor, trotz Diabetes in der Familie, trotz meinem BMIs und trotz meinem Alters. Gefällt mir deine FA besser
@HOPE4U
Ich möchte nicht posten, ohne ein paar Worte an dich zu richten.
Es tut mir so leid, dass du diese Erfahrung machen musst. Es gibt auch keine richtigen Worte. So ein Erlebnis ist schlimm und unfair und gibt keine Erklärung. Ich bin in Gedanken bei dir und hoffe, du hast gute Ärzte die dich beraten und Familie um dich rum, die euch stützen. Ich würde mich freuen zu hören in 1-2 Wochen, wie es dir geht.