Ich musste mich ein wenig zurückziehen nach der Fehlgeburt im August. Betreffend Frühabort denke ich übrigens, dass es überhaupt keine Rolle spielt. Auch das schwere Tragen. Wieso auch? Was sind eure Befürchtungen? Wenn man z.B. schwanger ist mit dem zweiten Kind schleppt man das erste Kind ja nach wie vor rum - und das ja bis zum Ende der Schwangerschaft. Wie erklärt ihr euch das körperlich mit dem schweren Tragen in der Frühschwangerschaft? Schlimmer finde ich Alkohol und Rauchen, aber das macht für mich persönlich auch Sinn. Laut Studien und meiner Frauenärztin enden 20 bis 30 % aller Schwangerschaften in einem Frühabort. Wie bei mir damals. Ich denke, das ist wohl normal und genetisch war etwas nicht in Ordnung. Ich persönlich würde warten, bis ihr schwanger seid mit der Kommunikation, vielleicht dauert es ja noch eine Weile und dann habt ihr auch noch Druck von aussen. Oder aber die Leute finden die Vorsicht merkwürdig. Das meine ich nicht wertend, ich persönlich bin nämlich auch ein sehr vorsichtiger Mensch, aber man sollte auch mit Kinderwunsch weiterleben wie bisher, das ist meistens die beste Methode um schwanger zu werden. Ich persönlich bin davon überzeugt, durch das ganze "sich mit dem Thema beschäftigen" entsteht ein solcher Druck, dass es eine Schwangerschaft verhindert. Aber das ist meine Ansicht, deshalb habe ich mich wohl auch ein wenig zurückgezogen aus diesem Forum.