Noten in einem Semester

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Nuuneli
Wohnt hier

Noten in einem Semester

Beitrag von Nuuneli »

Kann mir jemand sagen, wieviele Noten in einem Fach in einem Semester zu einer aussagekräftigen Semesternote führen? Dies in einem Zeugnis, in dem das Fach für den Übergang in eine nächsthöhere Schulstufe zum Notenschnitt zählt?
200120042007

raschi81
Newbie

Re: Noten in einem Semester

Beitrag von raschi81 »

Im AG ist es so, dass es pro Wochenstunde einen Beurteilungsanlass braucht. Ausser bei Fächern mit nur einer Wochenstunde sind es mindestens 2 Tests!

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Nur 2 Tests in einem Semester? Das ist doch viel zuwenig...!
200120042007

lunita
Senior Member

Beitrag von lunita »

ich kann nur sagen, wie es hier am gym geregelt ist: ca. die anzahl wochenstunden ist auch die anzahl der prüfungen, welche in 1 semester stattfinden. in einem fach mit 2 wochenstunden werden meistens auch nur 2 prüfungen geschrieben. hier z.b. aktuell ist das geografie.....
maturand + musiker

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Hier auch. Ich hab aber bei Gg, Bio meistens 3 gemacht, eben damit man sich auch einen Ausreisser leisten konnte.

Hausdrache
Vielschreiberin

Beitrag von Hausdrache »

Genau, bei uns auch.
Pro Wochenstunde einen Beleg im Semester, mindestens zwei. Finde das auch sehr wenig, wenn man bedenkt, dass man in den Sprachen ja noch mehrere Kompetenzen überprüfen sollte. Lesen, Hören, Schreiben und Sprachbetrachtung.
Bei unseren Grossen war es zum Teil dann so, dass sie eine Prüfung und eine Heftnote hatten in gewissen Fächer. :roll: Naja, unsere Grosse hat es geliebt, schlechte Prüfung, dafür gute Heftnote. Tija, sagt dann zwar nicht mehr wirklich etwas aus über ihre Fachkompetenz, aber was solls.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Danke euch! Es handelt sich um ein Sprachfach. Danke für den Tipp mit den Kompetenzen!
200120042007

lunita
Senior Member

Beitrag von lunita »

sprachen betrifft es im gym natürlich nie mit so wenigen lektionen pro woche. von dem her weiss ich nicht, wie man das in einer anderen schule mit so einer lektionenzahl wirklich beurteilen könnte.....
maturand + musiker

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Sie hat aktuell nur 2 Lektionen. Ich weiss nicht, wie es an unserer Schule gehandhabt wird - hab' mich bisher nicht darum gekümmert...

P.S. Ich habe nachgefragt: an unserer Schule gibt es keine Regelung für die Menge von Noten, ausser dass die Zeugnisnote aussagekräftig und nachvollziehbar in allen Kompezenzbereichen sein muss. Das bedeutet, das dieses Fach mehr als 2 Noten aufweisen muss.
200120042007

Tullia
Member

Beitrag von Tullia »

Warum? Du kannst die Kompetenzen in einer Prüfung abfragen, sprechen wird im regulären Unterricht bewertet.

Bedenke auch, dass eine LP mit einem Zwei-Stunden-Fach genauso viel Lektionen unterrichten muss wie ein z.B. Mathe-Lehrer. Diese LP hat somit viel mehr Klassen. Dann kann sie schlichtweg nicht mit 7 Klassen 5 Prüfungen pro Semester machen.

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

Tullia: Unterschreib!
Ich unterrichte ein 4 Stunden Fach am Gymi und mache 3 oder 4 Prüfungen im Semester. Ich muss auch genug Stoff haben, um sinnvolle Prüfungen schreiben zu können.

Antworten