Leider fällt sie wenn ich nicht streng die Kalorien berechne (mit Tagebuch führen), immer wieder ins alte Muster zurück. Das Problem ist, dass sie gesunde kalorienarme Lebensmittel nicht so gerne hat wie die anderen, was dass vermeiden des Rückfalls so wahnsinnig schwer macht. Früchte isst sie, aber das wars dann auch schon. Bei Gemüse und Salat macht sie schon mal ein langes Gesicht. Ich habe schon versucht verschieden zu kochen und die Präsentation auf dem Teller kinderfreundlich zu gestalten und und und...
Eigentlich ist sie ein schlaues Kind und sie weiss auch was die Konsequenzen sind von ihrem Verhalten, aber sie kann ihrem Drang kohlenhydrat- und fettreiches Essen zu kosumieren nicht wiederstehn.

Als Mami macht man sich da natürlich so seine Gedanken: Wie kann ich meinem Kind helfen ? Und ich glaube ich muss das Problem tiefer bei den Wurzeln packen und habe mir die Frage gestellt, ob Osteopathie oder Kinesiologie was bewirken würde ? Hat jemand hier ähnliche Probleme und es mit Osteopathie oder Kinesiologie schon versucht und Erfolg gehabt ?
Dazu kommt noch, dass meine Tochter grosse Mühe hat abends einzuschlafen, sie ist oft bis fast 23 Uhr wach, obwohl ich sie rechtzeitig ins Bett stecke. Sie ist schon als Kleinkind schlecht ins Bett gegangen, jedoch hat sie nach wenigen Wochen nachts schon durchgeschlafen. Folglich kommt sie meiner Meinung nach nicht auf genug Schlaf pro Nacht, was mich vermuten lässt, dass dies auch Einfluss auf ihr Gewicht hat.
Dies zu meiner Geschichte. Ich freue mich auf einen regen Austausch und gute Tipps.
Liebe Grüsse kosamui