Ich habe ein Problem bei der Arbeit und weiss ehrlich gesagt nicht wie ich das angehen soll.
Ich arbeite in einer kleinen Firma (Chef und ich sowie seine Partnerin, die aber nicht bei uns im Büro arbeitet). Bis anhin hatten wir ein gutes Arbeitsverhältnis und alles war prima. Wir sind ein eingespieltes Team und es klappte alles prima.
Mein Chef hat einen Sohn der nun seine Weiterbildung beendet hat. Während der Ausbildung hat immer mal wieder bei uns stundenweise mitgeholfen und alles war kein Problem. Doch nun nach dem Ende der Weiterbildung hat er noch keinen Job gefunden und der Chef hat ihm angeboten bei uns zu arbeiten bis er was gefunden hat.
Von der Arbeitsmenge her verträgt es sich sehr gut, dass er mitarbeitet, aber er hat seit der Lehre nicht mehr in einem Team gearbeitet und das merkt man. Ich teile mit ihm den Arbeitsplatz und jeden Morgen (ich arbeite immer morgens) muss ich zuerst das Pult aufräumen, putzen (Kaffeeringe auf dem Tisch, Radiergummirubbeli überall, alles verstellt) und oft muss ich auch noch dem Schreibzeug usw. hinterherspringen, weil er alles mitnimmt. Er ist super hilfsbereit, scheut keine Arbeit und macht fast alles, aber er ist noch etwas ein Mamisöhnchen und man merkt, dass er noch zuhause wohnt. Ich fülle nun regelmässig das WC Papier auf, muss seine Kaffeetassen abwaschen (sonst hätten wir keine wenn Kundschaft kommt) und auch die Kaffeemaschine 2mal wöchentlich putzen, weil er alles überlaufen lässt. Zuhause macht das wohl sein Mami, resp. die Geschirrspülmaschine. Ich finde das extrem mühsam. Ich habe ihn auch schon gebeten, etwas Rücksicht zu nehmen, da wir uns den Arbeitsplatz teilen, aber er vergisst es immer wieder. Wir haben neu auch oft Leerläufe, weil wir beide das selbe zweimal machen, weil ich bisher alles administrative gemacht habe. Jetzt mischt er überall mit und informiert mich nicht.
Das schlimmste am Ganzen ist aber, das die Informationen bezüglich der Arbeit / Projekte nicht mehr bis zu mir kommen und ich so keine Auskünfte geben kann, wen Anfragen kommen. So kann ich nicht mehr effizient arbeiten. Ich muss immer alle Informationen einfordern, was echt anstrengend ist.
Nun weiss ich langsam nicht mehr, was ich noch machen soll. Ich habe mit ihm geredet und er gibt selbst zu, dass er da noch zu lernen hat, aber er scheint es einfach nicht zu lernen. Und wenn ich damit zum Chef gehen würde, weiss ich jetzt schon, dass seine Antwort sein wird "klärt das untereinander, dafür habe ich keine Zeit". Zudem ist er eben der Sohn des Chefs und es wird ihm viel verzeiht, was er bei anderen Leuten nicht verzeihen würde.
Habt ihr mir einen Rat, wie ich die Situation angehen soll? Ich habe schon oft den Arbeitsplatz geteilt, aber solche Probleme hatte ich nie. Es war immer selbstverständlich, dass der Arbeitsplatz so verlassen wird, wir er vorgefunden wird, resp. gerne vorgefunden werden möchte. Auch wurde immer miteinander abgesprochen wer was macht zur Vermeidung von Leerläufen. Ehrlich gesagt, macht mir die Arbeit so keine Freude mehr.

Sorry für den langen Text.
Gruss Shiva