@valerio
Ich kann dir sagen, weshalb immer mehr Betriebe bzw. Hotels eine Bewerbung für die Schnupperlehre verlangen.
Ich arbeite in einem bekannten 4* Hotel und wir hatten Schnupperlehren am laufenden Band. Sprich es verging kein Tag, wo nicht irgendwo ein Schnupperli da war. Unsere Chefs wollten immer allen Kids eine Schnupperlehre ermöglichen, dies über mind. 3 Tage und einen Einblick in alle Abteilungen. Das hat sich rumgesprochen, dass es toll ist (Lohn, tolle Geschenke, feines Essen etc.) und wir kamen nicht mehr nach

. Das Problem war dann, dass viele Kids kamen, welche bereits eine Lehrstelle hatten und einfach noch von der Schule aus Schnuppern mussten.
Einen Schnupperlehrling bei sich zu haben, bedeutet viel Aufwand. Ich will ja, dass das Kind etwas lernt an diesem Tag und nicht einfach nur da sitzt oder sich die Beine in den Bauch steht. Also gibt es ein ganzes Programm rundherum. Da es im Hotel ja nie nach dem 08/15-Prinzip läuft, macht das Ganze nicht einfacher

.
Seit wir die Bewerbungen eingeführt haben, hat sich das Ganze sehr angepasst. Es kommen nun eigentlich wirklich nur noch diese Kids, welche Freude und Interesse an einem Beruf im Hotelgewerbe zeigen.