Erfahrung mit babysits.ch

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
greenguapa
Vielschreiberin

Erfahrung mit babysits.ch

Beitrag von greenguapa »

Ist hier jemand der Erfahrung mit babysits.ch hat? Ich habe dir Homepage studiert und mir ist nicht klar ob die ganze Sache legal ist bezüglich Bezahlung des Babysitters.

lisaas
Newbie

Re: Erfahrung mit babysits.ch

Beitrag von lisaas »

kannst du nicht eine bekannte oder Freundin in deinem Umfeld fragen? Das finde ich auch sicherer

greenguapa
Vielschreiberin

Beitrag von greenguapa »

Nein das geht leider nicht, ich suche für 3 ganze Tage jemanden der zu mir nach Hause kommt und in meinem Beisein die Kinder hütet da ich bald operiert werde und den Kleinen nicht heben kann.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Pippo »

das ist nur ein portal um babysitter zu vermitteln, die werden nicht via babysits.ch bezahlt. (ähnlich wie babysitting24.ch und care.com).

soll heissen, du suchst einen babysitter, findest dort vielleicht auch jemanden den du gerne anschreiben würdest, bezahlst etwas, damit du die kontaktdaten bekommst und alles was danach kommt (vertrag. lohn etc.) machst du aber direkt. Es spielt also keine rolle ob du jemanden direkt in der gemeinde kontaktierst oder via dieser plattform, am ende bist du selber für die bezahlung etc. verantwortlich.

In deinem fall würde ich mal die Krankenkasse kontaktieren, die bieten ab und zu solche nanny-dienste an. Oder such nach einer "Notfall Nanny" - es gibt oft solche die dort einspringen woe es notwendig ist . Auhc das rote kreuz bietet so etwas an, google mal "rotkäppchen service"

greenguapa
Vielschreiberin

Beitrag von greenguapa »

Pippo, danke für deinen Beitrag. Beim Rotkäppchen-Dienst habe ich bereits angefragt und sie stellen nur jemandem im Notfall, sprich nicht bei geplanten Operationen.
Meine KK stellt gar niemanden, ich bin nicht zusatzversichert.
Demfall müsste ich selber mit einer Babysitterin das versicherungstechnische/Sozialabzüge usw regeln. Ist auch mühsam, da ich nur 3 Tage jemanden brauche.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Pippo »

aus welcher region bist du denn?
Es gibt Notfall nannys die selber abrechnen (also selbständig erwerbend sind)

und wenn du eine jugendliche einstellst und der lohn unter 750 CHF ist bist du beitragsbefreit:
https://www.ahv-iv.ch/p/2.06.d
"Ausgenommen bleiben jedoch Löhne bis zu 750 Franken pro Kalenderjahr an jugendliche Hausangestellte bis zum 25. Altersjahr )

greenguapa
Vielschreiberin

Beitrag von greenguapa »

Pippo, merci viel mal für die Infos. Ich bin in Zürich City.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Pippo »

ach sorry, ich hätte eine adresse in st. gallen gehabt, das ist aber wohl zu weit weg.
Registrier dich doch mal bei care.com oder babysitting24.ch und schalte eine annonce?

ansonsten hab ich das hier auf die schnelle gefunden: https://www.profawo.ch/angebot/notnanny ... estschweiz

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Nimmt mich Wunder, welche Lösung Du gefunden hast...kenne jemanden, der in einer ähnlichen Situation steckt!
200120042007

greenguapa
Vielschreiberin

Beitrag von greenguapa »

Ich geb gerne Bescheid sobald ich etwas organisieren konnte. Bin offen für Tipps =)
Über babysits.ch hat sich eine sehr sympathische Frau gemeldet, habe aber leider nichts mehr gehört. Ich werde noch beim Roten Kreuz Babysitterdienst anfragen, denke aber nicht das ich dort jemanden finde der 3 ganze Tage hüten kommen kann.

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Eine Freundin von mir hatte mal eine geplante Operation und hatte ebenfalls die Kinderbetreuung vom Rotkäppchen/SRK. Dies über 1-2 Wochen, weil sie sonst niemand für ihre 3 Kinder hatte.

Finde es deshalb komisch, dass sie dir sagen, dies sei nicht möglich. Ansonsten musst du warten bis 1-2 Tage vor der OP und meldest es dann einfach als Notfall an. Kannst ja die MA fragen, ob ihr dies lieber sei. :wink:

greenguapa
Vielschreiberin

Beitrag von greenguapa »

stella*, es steht eben auch explizit auf der Homepage „ausdrücklich für Notfälle“
Aber ja ich denke wenn ich wirklich niemanden finde dann werden sie mir bestimmt helfen.

Finchen
Vielschreiberin

Beitrag von Finchen »

Ich weiß nichts, wollte aber alles Gute wünschen. Meine Knie Operation ist jetzt 8 Wochen her und ich durfte 6 Wochen nicht aufs rechte Bein stehen und es war echt mies mit den Kindern. Obwohl meine Mama uns 4 Wochen geholfen hat und ich nur wenig mit ihnen alleine war in der Zeit...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

greenguapa
Vielschreiberin

Beitrag von greenguapa »

Finchen, vielen Dank. Mein Mann kann zum Glück 4 Wochen frei nehmen da über Weihnachten/Neujahr und die restlichen Tage konnte ich durch Freunde abdecken aber 3 Tage fehlen noch und ich finde niemanden.

Finchen
Vielschreiberin

Beitrag von Finchen »

Wann denn? Montags oder dienstags könnte ich ;-) habe halt noch 2 Monster im Schlepptau...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

greenguapa
Vielschreiberin

Beitrag von greenguapa »

Konkret geht es um den 20.12.18, den 16.1.19 & 17.1.19

Finchen
Vielschreiberin

Beitrag von Finchen »

Leider alles meine Arbeitstage (Mittwoch bis Freitag).... ich hoffe, Du findest wen!
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Pippo
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Pippo »

dein mann kann nicht freinehmen? Oder eine freundin mit kindern vorbei kommen? Wäre wohl die einfachste variante....

greenguapa
Vielschreiberin

Beitrag von greenguapa »

Nein mein Mann nimmt bereits 4 Wochen extra deswegen frei. Mehr geht nicht. Und eben sämtliche Möglichkeiten sind ausgeschöpftf, wie du sagst diverse Freunde kommen helfen tageweise und an manchen Abenden.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Pippo »

ach so, sorry, ich dachte es geht „nur“ um diese tage.... hoffe du findest jemanden der einspringen kann .

mir ist noch „rent a rentner“ eingefallen...?

Antworten