Kündigungsschreiben: welches Datum gilt?
Moderator: conny85
Kündigungsschreiben: welches Datum gilt?
Hallo zusammen, ich habe einer Freundin dabei geholfen, das Kündigungsschreiben aufzusetzen. Dabei sind wir über das korrekte Datum "gestolpert" bzw. wir hatten unterschiedliche Varianten. Sie hat eine zweimonatige Kündigungsfrist und schickt die Kündigung per Ende Dezember. Welches Kündigungsdatum muss sie einsetzen?
a) ...kündige ich fristgerecht per 31.12.2018
b) ...kündige ich fristgerecht per 28.02.2019
Welche Variante ist richtig? Gibt es dazu einen gesetzlichen Artikel / gesetzliche Vorlage?
a) ...kündige ich fristgerecht per 31.12.2018
b) ...kündige ich fristgerecht per 28.02.2019
Welche Variante ist richtig? Gibt es dazu einen gesetzlichen Artikel / gesetzliche Vorlage?
Re: Kündigungsschreiben: welches Datum gilt?
Hallo
Sie kündigt AM (z.B.) 30.12.18 PER 28.02.2019 ist korrekt. Aufpassen müsst ihr auch beim Absendedatum. Schaut im Vertrag nach, ob das Absendedatum (Poststempel) gilt oder das Empfangsdatum (wann der Empfänger es erhält). Dies wegen den Festtagen und eventuellen Betriebsferien!
Sie kündigt AM (z.B.) 30.12.18 PER 28.02.2019 ist korrekt. Aufpassen müsst ihr auch beim Absendedatum. Schaut im Vertrag nach, ob das Absendedatum (Poststempel) gilt oder das Empfangsdatum (wann der Empfänger es erhält). Dies wegen den Festtagen und eventuellen Betriebsferien!
-
- Junior Member
B.
Der tag der Kündigung ist der letzte Arbeitstag.
Der tag der Kündigung ist der letzte Arbeitstag.
Variante b - ganz klar
Im Text Variante B, das aktuelle Datum muss oben als Briefdatum hin.
Sie kann der Einfachheit halber auch schreiben „kündige ich unter Einhaltung der zweimonatigen Kündigung fristgerecht per 28.02.2019“
*Kündigungsfrist sollte das heissen, sorry
Danke euch herzlich für eure einstimmigen Antworten, super!