Ein Gespräch gestern Abend mit meinem 5jährigen Sohn hat mich nachdenklich gestimmt.
Wir haben über Freunde gesprochen. Ich habe ein bisschen gefragt, mit wem er denn immer so spiele im KIGA oder in der Pause. Und seine Antwort mal dann: mit niemandem. Fragte ihn dann nach einem Jungen, der immer mal wieder mit ihm abmachen möchte.... ja aber den finde ich nicht cool. Aha.... Was ist denn mit XXX, zu ihm nach Hause gehst du ja gerne mit den Bruder-Fahrzeugen spielen? ja, aber er findet mich nicht cool...warum weisst du das? er schüpft mich immer weg. (Anmerkung: dieser Junge hat meinen Sohn bereits zum 2. mal eingeladen an seine Geburiparty). Zuletzt fragte ich ihn, ober denn immer noch gerne in den KIGA geht? Ob er glücklich sei? Ja, Mama, sicher.
Ich liess dann das Thema. Aber ich dachte danach darüber nach, wie das ist mit Freundschaft unter 5-/6-jährigen?? Wie ist das bei euren Kids? Haben sie schon "feste" Freundschaften? Ich weiss auch nicht, ob mein Sohn vielleicht noch gar nicht recht weiss, was eine Freundschaft ist...denn er wird in der Freizeit immer mal wieder angefragt zum Spielen...er selber hat in der letzten Zeit selber nicht mehr gross gefragt, ob er zu einem bestimmten Kind spielen gehen kann.... GG meint, das ändere sich sicher immer wieder in dem Alter und sei alles ganz normal.
Ich denke halt schon immer wieder mal darüber nach, ob ihm das Geschwister nicht einfach fehlt, ob es damit zusammenhängt... (unfreiwilliges Einzelkind)