1) Welche PS4 Spiele interessieren eure unter 10 jährigen?
Gibt es eines, worin man zb bauen kann? Wenn möglich eines ohne Verfolgung und Geballer...
2) Habt ihr mit euren Kindern einen "Vertrag" gemacht, welcher die Regeln und Zeiten der Mediennutzung definiert? Wir hatten bis anhin ein Tablet resp altes Handy zum gamen. Die Regeln dazu wurden aber in letzter Zeit öfters zu Gunsten der Jungs (von ihnen selbst ) angepasst. Deshalb möchte ich die Nutzung der Playstation von anfang an anders handeln und zwar so, dass es für alle stimmt und wir das auch alle unterschreiben.
Wir haben keine PS, aber eine Wii... Und wir sparen alle auf eine Nintendo Switch... Ich spiele selber sehr gerne oder brauche das Wii z.B. für Fitness...
Meine Girls haben immer wieder so Phasen. Zurzeit ist das eher Filmli auf dem Handy schauen. Und manchmal eben mit dem Wii zu spielen. Aber so lange es in Grenzen bleibt, ist das doch okee.
Sie müssen mir einfach bei jedem Medium (ausser Musik hören) sagen, was sie wie lange machen und abends nach 21:00 gibt es nix mehr (ausser Musik hören)...
So funktioniert es gut. Wenn es zu überborden droht, dann machen wir ein Medienprotokoll und analysieren, ob meine Empfindung, dass sie zu viel dran sind, wirklich zu trifft und wenn ja, was wir gemeinsam dagegen machen wollen. Und klar.. Im Winter sind sie mehr an den Gerätli als im Sommer.
@Sternli05
Was kann in den Lego Spielen alles gemacht werden?
Welche meinst du genau? Sind kostenpflichtig gell? Weil bei den Gratisspielen gibt es leider keine von Lego. Deshalb würde ich gerne etwas mehr darüber wissen, bevor wir eines kaufen
Unsere Jungs spielen "in echt" sehr gerne und viel mit Legos.
@stella
Das hört sich gut an mit dem Medienprotokoll. Danke für den Hinweis.
Da müsste ich meine Jungs fragen. Wir haben die PS4 vor allem für FIFA. Ansonsten sind für jüngere Kinder die Konsolen von Nintendo besser. Beim Legospiel müssen sie Sachen lösen, Missionen machen sozusagen. Minecraft spielen sie auch gerne. Da bauen sie vor allem ihre Häuser.
Lego World, Welten erkunden und Sachen lösen
Lego Movie
Lego Starwars
Lego Jurassicworld
Da muss man Welten erkunden und Rätsel lösen, Sachen bauen und suchen.
Bei uns ist FIFA und Autorennen auf der PS hoch im Kurs. Medienvertrag haben wir keinen, da halte ich nicht viel davon. Wir verhandeln sozusagen täglich bzw vor jedem Medienkonsum
neu
Wir haben zwar die PS3, aber ich denk das macht spielemässig keinen riesen Unterschied. Aber vieles zur PS ist halt schon eher auf ältere ausgerichtet.
Die Lego Spiele find ich toll. Die Story ist angelegt an Filme wie Jurassic Park, Indiana Jones, Batman, Harry Potter, etc. Little Big Planet find ich auch super. Dann haben wir noch Move Controller und diverse Sport- und Tanzspiele dazu, da kommt man ganz schön ins Schwitzen.
Meine sind 6 und 8, phasenweise ist es spannend und dann fragen sie wieder nie mehr danach. Meist ist das "Verlangen" nach 20 Minuten gestillt, da es mit der Steuerung teils noch etwas schwierig ist und sie das Interesse verlieren.
Seit wir Medienchips eingeführt haben, funktioniert es viiiiiel besser mit dem Medienkonsum. Sie bekommen immer am Samstag 9 Chips à 10 Minuten, die sie zur freien Verfügung haben. Sie können sich pro Tag noch max. 1 Chip dazu verdienen. In den Ferien sind wir nicht so streng, da dürfen sie auch mal etwas länger gamen oder etwas schauen....
@Papa68: und das funktioniert gut? Kann ich mir bei uns nicht so vorstellen; denn manchmal gibt es halt Ausserordentliches oder Termine, welche/s erst nach der Schule vereinbart werden kann. Da könnte ich mir vorstellen, dass unsere Jungs dann auf den Stundenplan "beharren" würden.
Meine Tochter darf 30min am Tag Medien nutzen, sie ist 8. TV, Handygamen (ein altes) oder Playstation ist da egal, sie stellt sich den Timer und stellt nach 30min ab. Gibt aber auch einige Tage wo sie es ga nicht nutzt, dann wird es auch nicht auf den nächsten tag geschoben o.ä
Regeln bei uns, nach dem Nachtessen gibt es keine Medien mehr, und die hausaufgaben werden vorher gemacht, ist beides ok so und wird ohne probleme umgesetzt
Sonneonline: ja, das funktioniert ziemlich gut. Wenn mal was spezielles ist, z. B. Ein Geburtstagfest oder so, dann wird die Medienzeiten nach Absprache verschoben oder gestrichen. Letzteres begeistert ihn zwar nicht so.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!