@iselle
iselle hat geschrieben: ↑So 12. Mai 2019, 08:02
Gelegentlich mache ich Haferkuren (nur 2 Mahlzeiten, weil es so stark wirkt). Der Körper kommt wieder so schön ins Lot.
Die Haferkur interssiert mich, deshalb hab ich sie gegoogelt, da gibt es ja verschiedene Varianten. Wie sieht Deine Haferkur aus? Machst Du das einfach ab und zu einen Tag? Oder mehrere?
@meine migräne
Migräne kann ja unglaublich viele Ursachen haben, und so sind gewisse Tipps für einige super, für andere völlig unbrauchbar. Da muss man sich wohl selber durchkämpfen und durchprobieren. Bei mir löst zu wenig essen am Abend Migräne am nächsten Tag aus, das habe ich vor Jahren durch ein Kopfwehtagebuch herausgefunden, bei dem ich eben auch notiert hatte, was ich gegessen habe. Die Migräne kam immer dann, wenn ich am Vorabend nur was Kleines ass, z. B. nur Salat oder nur Joghurt oder Suppe oder sowas.
Wenn ich Migräne mit Aura hatte, nahm ich bisher Imigran T. Leider "knockt" mich das vollkommen aus. Wenn ich das nehmen muss, falle ich den Rest des Tages total aus, weil ich mich mit diesem Medi praktisch gar nicht auf den Beinen halten und schlicht und einfach nicht mehr funktionieren kann. Also absolut nicht alltagstauglich

Vor ein paar Jahren hat mir ein Therapeut eine CD ans Herz gelegt, eigentlich wegen meiner chronischen Schmerzen. Aus Langeweile (ich war damals 10 Tage im Spital) hab ich es ausprobiert. Es hat mir betr. den chron. Schmerzen nichts gebracht. Aber da im Begleitbuch beschrieben war, dass es auch bei Migräne helfen kann, habe ich die dazugehörigen Kopfübungen geübt und beim nächsten Migräneanfall mit Aura diese eingesetzt und die Aura so weggekriegt

. Ich war vollkommen verblüfft über diesen Erfolg!! Zum Glück habe ich nur sehr selten Migräne mit Aura, aber einmal passierte es in der Stadt mitten beim Einkaufen. Da ich in so einem Fall innerhalb von 1-2 Min. nichts mehr sehen kann, liess ich alles stehen und liegen und setzte mich auf ein Bänkli und machte sofort diese "Kopfübungen", soweit ich sie noch auswendig wusste. Ich kriegte es soweit hin, dass ich tatsächlich mit dem Auto nach Hause fahren konnte, was wirklich erstaunlich war. Als ich so einen Anfall schon mal auswärts hatte, musste mich eine Bekannte nach Hause fahren und mich bis in meine Wohnung und zum Bett bringen

, weil ich wie gesagt jeweils nichts mehr sehen kann. Als es dann in der Stadt passierte, dachte ich als erstes, ui nein, nun muss ich irgendwie GG von der Arbeit herkriegen (1 Std. Fahrzeit!), um mich und das Auto nach Hause zu holen. Aber mit den Übungen hab ich's hinbekommen, dass ich selber heim konnte. Zum Glück hatte ich die andern Aura-Anfälle bisher nur zuhause. Die Übungen hab ich inzwischen auf Handy und ipod und auch die CD ist schnell griffbereit, so dass ich, je nachdem, wo es mich befällt, super schnell mit den Übungen starten kann.
Also falls das jemanden interessiert, es nennt sich:
"Erholung beginnt im Kopf" von Heinz-Peter Röhr
(Ich finde den Titel sehr schlecht gewählt

also davon bitte nicht beirren lassen

ich persönlich hatte eine total falsche Vorstellung davon, als ich diesen Titel las und hätte es deshalb fast nicht ausprobiert

. Es geht um eine Entspannungsmethode mit der Vorstellung von Licht im Körper an bestimmten Stellen, bei der Migräne eben im Kopf)
Man muss es natürlich ein wenig üben VOR dem Ernstfall, damit es dann funktioniert. Aber ich finde, es lohnt sich, es auszuprobieren gegen Migräne. Es ist ein vergleichsweise günstiger und einfacher Versuch, und falls es nicht funktioniert, hat man nicht viel "verloren" oder ausgegeben.