Meralgia paresthetica (Kompression Nerv Oberschenkel)

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
kalia
Member

Meralgia paresthetica (Kompression Nerv Oberschenkel)

Beitrag von kalia »

Hallo zusammen

Hat schon jemand die Diagnose "Meralgia paresthetica" bekommen? Es ist ein Beschwerden, das von der Kompression des Nervus cutaneous femoralis lateralis verursacht wird. Es gehört zu den Engpassyndromen.
Die Haut der Oberschenkel (vorne und Aussenseite) wird bei mir im Stehen oder Flachliegen taub. Das Taubheit-Gefühl verschwindet beim Laufen/Sitzen. Es verursacht Schmerzen im Oberschenkel (z.B. beim Husten). In der Nacht ist es besonders unangenehm.
Das hatte ich kurz am Ende der Schwangerschaft und ist nach der Geburt spontant verschwunden. Nun habe ich es wieder, bin aber nicht schwanger (und habe kein Gewichtsproblem und trage auch keine engen Jeans/Gürtel).
Ich war mehrmals beim Osteopath (keine grosse Wirkung) und nun beim Neurolog. Elektromyogramm unauffällig. Nun steht eine Infiltration in der Leiste an. Ich habe einfach Angst und dieses Beschwerden deprimiert mich total.

Hat das jemand schon gehabt? Wie seid ihr dem Problem losgeworden?

Weitere Infos würden mir helfen. Danke.
2010, 2012, 2015

Normier
Member

Re: Meralgia paresthetica (Kompression Nerv Oberschenkel)

Beitrag von Normier »

Halloich hatte das und konnte deswegen keine nacht mehr durchschlafen. nachdem die infiltration nicht geholfen hat, wurde ich operiert.
Nun hab ich ruhe seit ca 8 jahren.

Antworten