MFK Kommt ein Garagist besser durch die Kontrolle als wenn jemand privat sein Auto vorführt?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
sea
Moderatorin

MFK Kommt ein Garagist besser durch die Kontrolle als wenn jemand privat sein Auto vorführt?

Beitrag von sea »

Ich war bisher der Meinung, dass man bei der MFK mit dem Auto durchkommt, weil bei der Kontrolle alles o.k. ist und falls dem nicht so ist, kommt man nicht durch.
Oder ist es tatsächlich so, dass es ich lohnt, dem Garagisten die Fr. 60.- zu zahlen, damit er es vorführt, weil die Chance dann besser ist?
Ich führte mein Auto bisher immer selber vor, kam auch durch. Nun ist unser Auto bereits fast 13 Jahre alt, noch super intakt laut Garagist, aber die MFK wolle anscheinend immer mehr die älteren Autos von den Strassen weg haben und deshalb werden sie pingelig und man muss sogar Sachen machen lassen, die gar nicht nötig wären (weder gefährlich noch umweltschädigend etc.).
Nun wäre ich der Meinung, dass man durchkommt, wenn das gemacht wurde, was sie verlangten. Und dass es eigentlich nicht drauf ankommen sollte, wer es denen zeigt. Ob jetzt ich oder der Garagist. Oder täusche ich mich da und es ist tatsächlich so, dass dies einen Unterschied macht und man besser den Garagisten zur MFK lässt?
Ich dachte, dieser Service, dass sie es bringen, sei vorallem, wenn jemand keine Zeit hat oder lieber zahlt und es bequemer hat statt selber vorführen zu gehen...

Ups...
Wohnt hier

Re: MFK Kommt ein Garagist besser durch die Kontrolle als wenn jemand privat sein Auto vorführt?

Beitrag von Ups... »

... ich glaube es kommt nicht drauf an, wer es zeigt...

... aber ein Mech hat allenfalls mehr Argumente, weshalb bei etwas nicht eine Nachkontrolle braucht oder so...

Kann dir aber sagen, dort wo mein Auto hingeht, da schicken sie einen der keine Ahnung hat von Autos zur MFK - der könnte auch nicht Argumentieren!

stella
Mod. im Ruhestand

Re: MFK Kommt ein Garagist besser durch die Kontrolle als wenn jemand privat sein Auto vorführt?

Beitrag von stella »

Wenn man ein wenig von der Psychologie ausgeht, dann ist der Ermessensspielraum grösser oder kleiner, je nach je, wer der Wagen vorführt.
Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn ich e Bitz auf "typisch Frau" mache. Da bin ich immer durchgekommen, sogar mit einem Auto, welches 18 Jahre alt war!

Klar, es sollte keine Rolle spielen, wer kommt, aber ich denke, dass es eben doch tut.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

sea
Moderatorin

Beitrag von sea »

Das wäre dann bereits die Nachkontrolle.
Meiner Meinung nach sollte eine Garage das Auto so in Ordnung bringen, dass man bei der Nachkontrolle sowieso durchkommt, egal ob ich es zeige oder er und ich dann noch dazu zahle...
Bin gespannt auf weitere Meinungen.

Bonsai 73
Vielschreiberin

Beitrag von Bonsai 73 »

Keine Ahnung an was es liegt: Vielleicht liegt es auch daran, dass der Mech den Wagen besser auf Vordermann bringt, wenn er ihn selber vorführen muss? Ich hab mein mittlerweile uraltes Auto bis zu seinem 20. Betriebsjahr problemlos selber vorgeführt. Beim darauffolgenden Mal ist in der Werkstatt gepfuscht worden. Die Lenkung hatte Spiel (darum habe ich meinen Wagen 1 Woche vor dem Termin bereits in der Werkstatt gebracht!), doch ausser Rechnung gestellt haben sie wohl nichts daran gemacht. :evil: Ich musste genau wegen diesem Problem noch ein zweites Mal zeigen gehen.... Seit diesem Vorfall hab ich mir eine zuverlässige Werkstatt im Dorf gesucht und lass das Auto von den Mechanikern dort vorführen. So muss ich mich nicht mehr aufregen und sie können die Sache, die beanstandet wurde, danach grad in Ordnung bringen. :wink:
Bild

Nik
Member

Beitrag von Nik »

Am Besten nichts machen und selber vorführen. Und ein bisschen auf doof stellen 😉. Dann kann man von der Garage immer noch das machen lassen, was beanstandet wurde. Die letzten 2 mal mussten wir nur unterzeichnen, dass wir das Licht einstellen lassen (taten wir auch) und wir waren durch.
------------------------------------------------------------------------------------------
Zwei Kids 2015 und 2017 und ne Katze 2012

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

@Nik
du bist dir schon bewusst, dass die MFK nicht aussagt, dass mit deinem Auto alles in Ordnung ist und in den nächsten paar Wochen / Monaten nix kaputt geht? Garage prüft eben noch viel mehr... was aber auch Sinnvoll ist...

sea
Moderatorin

Beitrag von sea »

@Nik: Nichts machen geht nicht, wenn sie bei der Kontrolle mitteilen, dass man was machen muss (habe es wie immer selber vorgeführt). Macht man es nicht, wird einem das Kontrollschild weggenommen. Hier ging es um die Nachkontrolle, bei der man das Auto mit den von Ihnen verlangten Änderungen nochmals vorführen muss innert einer 1-monatigen Frist.
Ist inzwischen erledigt.

Antworten