Liebe Profibäckerinnen
Wie viele Blätter Gelatine muss ich nehmen, um eine Schnittfeste Torte zu machen, wenn ich 200gr Joghurt und 400gr Schlagrahm (fest, nicht flüssig) nehme für die Füllung? In meinem Rezept steht Agar Agar.
Auf dem Gelatine Päckli steht, dass 6 Blätter Gelatine für 1/2 Liter Flüssigkeit reicht. Aber was heisst das? Wasser, Joghurt, Rahm...?!
Komme grad nicht draus
Ich hätte jetzt spontan auch 6 Blätter genommen - wenn ich mal Gelatine brauche, heisst es immer 6 Blätter und ein Päckli reicht so praktischerweise immer für 2 x mal Dessert machen.
Malaga
Danke!! Aber die 6 Blätter haben nichts mit dem Rezept zu tun. Das ist nur die Angabe auf dem Gelatinepäckli. Oder verstehe ich dich richtig, dass du für mein Rezept 6 Blätter nehmen würdest?
Genau - ich würde 6 Blätter nehmen. Bin zwar auch nicht der absolute Backprofi, aber wenn es Gelatine braucht für einen Dessert, braucht es immer 6 Blätter . Ich habe so ein ähnliches Rezept für einen Cheesecake.
Ich hätte jetzt ein Blatt mehr genommen (also 7), ich denke es spielt keine Rolle ob der Rahm fest oder flüssig verwendet wird. Ich nehme immer auf 500g/ml "Masse" 6 Blatt. Weil du nun aber 600g Masse hast würd ich die Gelatine erhöhen. Aber schlussendlich ist es auch geschmackssache wie fest die Torte sein soll. Vielleicht wird sie fest genug mit 6.
Würde mich dann auch interessieren wie sie geworden ist.
Gutes Gelingen!
jupi2000 hat geschrieben: ↑Mi 13. Feb 2019, 15:28
Malaga
Gut, dann werde ich 6 Blätter nehmen. Danke nochmals! Und wenn die Torte dann nicht schneidbar sein sollte, melde ich mich wieder
So, die Torte ist gelungen und man konnte sie sehr gut schneiden. War also schön fest, aber trotzdem noch zart zum essen. Habe 7 Blatt Gelatine genommen. Ich denke, dass es mit 6 auch funktioniert hätte.