Mein Mann ist ein extrem chronischer "Zuspätkommer"

Ich find's extrem nervig und es führt immer wieder zu Stress und Streit, weil ich dann jeweils versuche, ihn noch etwas anzutreiben, damit wir nur zu spät, nicht aber total zu spät kommen

und ich dann deshalb gestresst bin (z. B. weil ich dann noch Dinge zusammensuche, die eigentlich er hätte parat machen sollen, aber ich weiss, dass es dann noch später wird...). Er checkt nicht, wo das Problem ist, er findet das total egal, ob man zu einer Einladung jetzt 1/2 Stunde früher oder später auftaucht, weil es in seiner eigenen Familie so ist, dass man mehr oder weniger dann auftaucht, wann man will... Wenn wir bei seiner Mutter eingeladen sind, kann er auch nie sagen, wann wir dort sein müssen. Es heisst einfach "zum Zmittag"

Zeit? Keine abgemacht...
Ich selber war immer eine extrem pünktliche und zuverlässige Person, aber mit GG nun eben auch nicht mehr. Müssen wir auf einen Zug, marschiere ich nun jeweils schon mal los und sage ihm, wir treffen uns am Bahnhof. Ich mag nicht immer hetzen und rennen, weil er sich nicht zeitig parat machen kann. Aber wenn wir gemeinsam mit dem Auto weggehen, geht das ja nicht, ich kann ja schlecht einfach losfahren (wir haben nur 1 Auto).
Ich finde es halt einfach auch respektlos, wenn jemand für einen kocht und ein Essen vorbereitet und man taucht nicht pünktlich auf. Die Person macht sich Mühe und je nach Essen ist man ja auch darauf angewiesen, dass die Gäste dann einigermassen zu einer bestimmten Zeit auftauchen. Aber eben, mein GG versteht das gar nicht, dass da so ein Drama gemacht wird (aber er selber kocht ja auch nie ein Essen, wo es wichtig wäre, dass Leute pünktlich auftauchen

)