Boshafter Rufmord, Beleidigung, üble Nachrede
Moderator: conny85
-
- GESPERRT
Boshafter Rufmord, Beleidigung, üble Nachrede
Hallo, gibt es hier drin Leute die sich rechtlich gut auskennt, wie man gegen Rufmord und Beleidigung richtig angeht? Es geht bei mir mittlerweile so weit, dass diese Menschen unsere Lebensqualität negativ beeinflussen. Waere dankbar fuer gute Tipps. Mfg
.
- Nette
- Vielschreiberin
Re: Boshafter Rufmord, Beleidigung, üble Nachrede
Sind die Beleidigungen direkt gegen dich? Persönlich oder via Dritte?
Magst du schreiben, über was sie reden? Seit wann und gibt es einen Grund?
Hast du dieser Person schon persönlich gesagt, er/sie solle aufhören?
Den jenachdem würde ich sie einfall labern lassen oder ihr persönlich sagen, was Sache ist oder ev. die Polizei einschalten
Magst du schreiben, über was sie reden? Seit wann und gibt es einen Grund?
Hast du dieser Person schon persönlich gesagt, er/sie solle aufhören?
Den jenachdem würde ich sie einfall labern lassen oder ihr persönlich sagen, was Sache ist oder ev. die Polizei einschalten
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe 

-
- GESPERRT
Woher diese Sachen kommt, weiss ich schon, aber Beweise sind eher anonym... Sie machen so eine Art Psychospiel, mich auf etwas anspielen, was ich hier mal vor X Jahren geschrieben hab(ja ich nahm oft kein Blatt vor dem Mund, ich weiss), und Anspielung von einigen Fakeaccount, dessen Identität ich nicht entlarven kann. Jedes Wort von mir wird diskutiert und spekuliert, das geht ziemlich in die Richtung Verletzung der Privatsphäre. Und hinter meinen Rücken beleidigen mit deftigen herablassenden Ton" komisch speziell ist sie!" "Sie ist psychophatisch!" Es wird Menschen gegen mich ausgespielt.. Aber von Angesicht zu Angesicht nett und zuvorkommend...
.
Also wenn ich es richtig verstanden habe, geht es vor allem um dieses Forum?
Wenn ja, würde ich mich hier verabschieden und die Leute meiden, die wahrscheinlich hinter dem Rücken lästern. Für mich wäre dies die einfachste Lösung. Es gibt ja noch genügend andere Leute auf dieser Welt, mit denen man sich unterhalten/anfreunden kann.
Ansonsten kannst du ja die Person(en) direkt ansprechen.
Wenn ja, würde ich mich hier verabschieden und die Leute meiden, die wahrscheinlich hinter dem Rücken lästern. Für mich wäre dies die einfachste Lösung. Es gibt ja noch genügend andere Leute auf dieser Welt, mit denen man sich unterhalten/anfreunden kann.
Ansonsten kannst du ja die Person(en) direkt ansprechen.
-
- GESPERRT
Nicht nur... Socialmedien sowie live. Heute zb wurde ich beschumpfen als Kahba(frage mich echt warum?! Meine Kinder sind empört ab solche Beschimpfungen, denn ich bin echt ganz anders als viele andere Alleinerziehende, war zb 4 Jahre lang ohne Partner ohne Sexleben, und seit 1 Jahr hatte ich was am laufen, jedoch ohne die Kinder miteinzubeziehen, die Gross weiss aber davon, da wir über vieles miteinander rede) da ich einige Fremdsprachen beherrsche, weiss ich was das heisst. Oder zb. wegen nette'sPosting, einer meinte, ich muss noch mehr dahinter, als ob ich dieses Mädchen wär, total krank. Ein anderer ruft laut, es ist nicht so schlimm. Dass so was in der Schweiz passiert, finde ich schon sehr befremdlich.
.
Sich von Social Media verabschieden und auf der Strasse Kommentare ignorieren oder die Leute direkt ansprechen und fragen, wieso sie so etwas sagen.
-
- GESPERRT
Das waere Verletzung der Menschenrechte. Warum soll ich mich verstecken?
.
- stella
- Mod. im Ruhestand
newwerth
Was willst du denn hören?
Du hast zwei Möglichkeiten:
Wie Stella* schreibt, kannst du das ganze ignorieren und dich da raus halten oder du sammelst Beweise und klagst sie an. Dafür braucht man in der Schweiz ein grosses Portemonnaie und einen langen Atem, da du viele Auslagen haben wirst und wenn du unterliegst, wirst du womöglich alle Verfahrenskosten selber tragen müssen.
Ich stelle mich immer auf die Seite, dass, wenn Leute solche Dinge über mich sagen, es mehr über sie selber aussagt als über mich und dass die anderen, die das zu hören bekommen, bestimmt selber merken. (Gut, ich gebe zu: Ich habe in meinem Bekanntenkreis niemanden, der so über mich spricht...)
Was willst du denn hören?
Du hast zwei Möglichkeiten:
Wie Stella* schreibt, kannst du das ganze ignorieren und dich da raus halten oder du sammelst Beweise und klagst sie an. Dafür braucht man in der Schweiz ein grosses Portemonnaie und einen langen Atem, da du viele Auslagen haben wirst und wenn du unterliegst, wirst du womöglich alle Verfahrenskosten selber tragen müssen.
Ich stelle mich immer auf die Seite, dass, wenn Leute solche Dinge über mich sagen, es mehr über sie selber aussagt als über mich und dass die anderen, die das zu hören bekommen, bestimmt selber merken. (Gut, ich gebe zu: Ich habe in meinem Bekanntenkreis niemanden, der so über mich spricht...)
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
Es sagt niemand, du sollst dich verstecken. Aber indem du auf mehreren Plattformen präsent bist, bietest du halt automatisch eine gewisse Angriffsfläche. Wenn du keine Kommentare dazu erträgst, poste einfach nichts mehr. So einfach ist das.
- DeinBerliner
- auf Wunsch deaktiviert
Hallo newerth84.
Kenn ich auch, zwar nicht aus social media aber live. Im Moment tuts wahrscheinlich weh und regt auf. Ich hab mich gefühlt wie auf einem Präsentierteller, obwohl die Dinge, die gesagt wurden gar nicht stimmten. Ich wusste das und habe mich deshalb bewusst abgegrenzt. Den Kontakt zu diesen Menschen nicht mehr gesucht, sie ignoriert und mich extra mit schönen Dingen beschäftigt, damit ich nicht die ganze Zeit daran denken musste. Schon nach kurzer Zeit ging es mir besser und jetzt empfinde ich die Sache als gar nicht mehr so schlimm. Hab ehrlich gesagt keine Ahnung wer du bist oder wie dein vorheriger Nickname lautete. Aber wenn dich Swissmom und andere Foren so fertig machen, dann mach besser Schluss mit diesen Sachen. Es darf nicht sein, dass das Internet solche Macht über dich hat, dass es dich im richtigen Leben derart schlecht mitnimmt. Rein rechtlich gesehen kannst du wohl nicht viel unternehmen, ausser du hast 1. handfeste Beweise für starkes Mobbing und 2. seehr sehr viel Geduld und Geld für die rechtlichen Schritte. Ausserdem bin ich nicht sicher, ob es dir nachher dann auch besser geht, denn rechtlich vorzugehen kann häufig vieles noch aufwirbeln und noch schlimmer machen. Deshalb gehe ich mit den anderen Meinungen hier: halte dich fern von Social medias, die dich fertig machen und konzentriere dich auf die schönen Dinge und die Menschen, die dir gut tun. Ich nehme an und hoffe, dass sich dann das Gerede von selbst legt. Alles Gute dir!
Kenn ich auch, zwar nicht aus social media aber live. Im Moment tuts wahrscheinlich weh und regt auf. Ich hab mich gefühlt wie auf einem Präsentierteller, obwohl die Dinge, die gesagt wurden gar nicht stimmten. Ich wusste das und habe mich deshalb bewusst abgegrenzt. Den Kontakt zu diesen Menschen nicht mehr gesucht, sie ignoriert und mich extra mit schönen Dingen beschäftigt, damit ich nicht die ganze Zeit daran denken musste. Schon nach kurzer Zeit ging es mir besser und jetzt empfinde ich die Sache als gar nicht mehr so schlimm. Hab ehrlich gesagt keine Ahnung wer du bist oder wie dein vorheriger Nickname lautete. Aber wenn dich Swissmom und andere Foren so fertig machen, dann mach besser Schluss mit diesen Sachen. Es darf nicht sein, dass das Internet solche Macht über dich hat, dass es dich im richtigen Leben derart schlecht mitnimmt. Rein rechtlich gesehen kannst du wohl nicht viel unternehmen, ausser du hast 1. handfeste Beweise für starkes Mobbing und 2. seehr sehr viel Geduld und Geld für die rechtlichen Schritte. Ausserdem bin ich nicht sicher, ob es dir nachher dann auch besser geht, denn rechtlich vorzugehen kann häufig vieles noch aufwirbeln und noch schlimmer machen. Deshalb gehe ich mit den anderen Meinungen hier: halte dich fern von Social medias, die dich fertig machen und konzentriere dich auf die schönen Dinge und die Menschen, die dir gut tun. Ich nehme an und hoffe, dass sich dann das Gerede von selbst legt. Alles Gute dir!
- Nette
- Vielschreiberin
Ich und mein Partner war mit einer Bekannten im FB befreundet. Wenn wir etwas gepostet hat, hat sie uns geliket oder geschrieben, wie toll. Hinten durch ging sie jedoch zu ihrer Mutter und zur Mutter meines Freundes und machte Sprüche oder machte Vorwürfe bei seiner Mutter.
Als wir dies mitbekamen haben wir sie aus unserer Freundschaftsliste gelöscht und er hat ihr noch mitgeteilt, was dies eigentlich sollte. Sie solle doch bitte vor ihrer eigenen Haustüre reinigen... Im ersten Moment hat mich dies genervt und war auch enttäuscht, aber heute ist mir dies absolut egal. Ich stehe über dem.
Aber dann gibt es auch Situationen wo man sich überlegen muss, ist man ein Stück weit selber schuld wenn man angegangen wird oder Sprüche über einem gesagt wird? Wenn Person X z.B. 6x im Jahr an ein Fest geht oder Besuch hat und da wird Alkohol getrunken und man macht davon Fotos und postet im diesem Jahr nur von diesen 6 Festen, dann heisst es automatisch: die sauft immer.... (auch wenn es nicht so ist).
Und halt mit der heutigen Zeit mit FB oder auch hier schreibt man mal was, was vielleicht nicht so gut rüber kommt. Man liest nur einen kleinen Teil und man wird gleich ein Stück weit abgestempelt. Und vielleicht muss man sich mal selber fragen, ist mir das noch nie passiert, dass ich dies im ersten Moment gemacht habe?
Als wir dies mitbekamen haben wir sie aus unserer Freundschaftsliste gelöscht und er hat ihr noch mitgeteilt, was dies eigentlich sollte. Sie solle doch bitte vor ihrer eigenen Haustüre reinigen... Im ersten Moment hat mich dies genervt und war auch enttäuscht, aber heute ist mir dies absolut egal. Ich stehe über dem.
Aber dann gibt es auch Situationen wo man sich überlegen muss, ist man ein Stück weit selber schuld wenn man angegangen wird oder Sprüche über einem gesagt wird? Wenn Person X z.B. 6x im Jahr an ein Fest geht oder Besuch hat und da wird Alkohol getrunken und man macht davon Fotos und postet im diesem Jahr nur von diesen 6 Festen, dann heisst es automatisch: die sauft immer.... (auch wenn es nicht so ist).
Und halt mit der heutigen Zeit mit FB oder auch hier schreibt man mal was, was vielleicht nicht so gut rüber kommt. Man liest nur einen kleinen Teil und man wird gleich ein Stück weit abgestempelt. Und vielleicht muss man sich mal selber fragen, ist mir das noch nie passiert, dass ich dies im ersten Moment gemacht habe?

- Nette
- Vielschreiberin
Oder anders gefragt, wie wird "eure" Lebensqualität negativ beeinflusst? und warum EURE, wer ist den von euch noch involviert?

Newerth
Also du wirst auf der Strasse von Wildfremden als Schlampe betitelt?
einfach so?? Wo wohnst du denn? Oder kannst du dir das erklären, warum die das machen?
Also du wirst auf der Strasse von Wildfremden als Schlampe betitelt?

Forum
Wirst du denn per PN beleidigt und angegriffen? Oder wie geht das konkret?
Wenn mir das passieren würde, würde ich keine PN s mehr öffnen. Ganz einfach.
Wirst du denn per PN beleidigt und angegriffen? Oder wie geht das konkret?
Wenn mir das passieren würde, würde ich keine PN s mehr öffnen. Ganz einfach.
- Nette
- Vielschreiberin
@ Newerth: welche Aussage meinst du jetzt genau... meine Antwort im anderen Posting oder von jemand anderem?newerth84 hat geschrieben: ↑So 3. Mär 2019, 17:11 Nicht nur... Socialmedien sowie live. Heute zb wurde ich beschumpfen als Kahba(frage mich echt warum?! Meine Kinder sind empört ab solche Beschimpfungen, denn ich bin echt ganz anders als viele andere Alleinerziehende, war zb 4 Jahre lang ohne Partner ohne Sexleben, und seit 1 Jahr hatte ich was am laufen, jedoch ohne die Kinder miteinzubeziehen, die Gross weiss aber davon, da wir über vieles miteinander rede) da ich einige Fremdsprachen beherrsche, weiss ich was das heisst. Oder zb. wegen nette'sPosting, einer meinte, ich muss noch mehr dahinter, als ob ich dieses Mädchen wär, total krank. Ein anderer ruft laut, es ist nicht so schlimm. Dass so was in der Schweiz passiert, finde ich schon sehr befremdlich.![]()

Also 'uns' passierte das grad letzten Sommer. Unsere Tochter wurde in einen Strudel von Vorwürfen reingezogen, obwohl sie bewiesenermassen nicht dabei war, aber der erste Verdacht wurde sie nicht mehr los. Also setzte ich mich für sie ein, und wurde belächelt, beschumpfen und beleidigt, dass ich meine Tochter beschütze.... Selbst als nachträglich alle wussten, dass ich Recht hatte, hat sich niemand entschuldigt oder für uns eingesetzt, alle hackten auf mir als Person rum
(was ja dann genau DAS ist, was sie den Kindern vorwarfen!). Selbst Leute, die es nichts anging.
Das Perfide kam zum Schluss: Ich hatte alle geblockt und keinen Kontakt mehr zu dieser "Menschengruppe". Dann gingen sie zu meinem VATER und erzählten ihm sie wären von uns (also auch von meinem Mann
) bedroht worden
aus persönlichen Gründen habe ich dann alles von mir offen gelegt, um zu beweisen, dass ich niemals so etwas gemacht hatte. Er glaubte mir zum Glück!
Was ich also sagen möchte: Manchmal hilft NUR die Zeit. Alles was man macht, verschlimmert die Situation zuerst. Ich weiss, dass mittlerweile der eine oder andere sich schämt und das darf er/sie auch, bis er grün wird. Ich lächle bös! und ziehe weiter
und erwarte niemals, dass dir jemand hilft
siehste ja hier, das Verständnis ist nur minimal vorhanden!
Lotus

Das Perfide kam zum Schluss: Ich hatte alle geblockt und keinen Kontakt mehr zu dieser "Menschengruppe". Dann gingen sie zu meinem VATER und erzählten ihm sie wären von uns (also auch von meinem Mann

Was ich also sagen möchte: Manchmal hilft NUR die Zeit. Alles was man macht, verschlimmert die Situation zuerst. Ich weiss, dass mittlerweile der eine oder andere sich schämt und das darf er/sie auch, bis er grün wird. Ich lächle bös! und ziehe weiter

Lotus
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
@Lotus, ui nein
. Tut mir sehr leid für euch
. Ich musste nach dem Tod meines Mannes auch Vieles einstecken; ich wurde regelrecht zum Dorfgeschwätz (im Sinne von: ich sei schuld, dass er sterben musste
). Habe dann via Facebook einen offenen Brief geschrieben und die Tatsachen auf den Tisch gebracht. Heute bleibt mir ebenfalls nur noch ein müdes Lächeln - und vor allem eine KLARE ABGRENZUNG zu gewissen Leuten - übrig...

In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.
-
- GESPERRT
Weil diese Leute auch vor meinen Kinder so komisch reden. Und sie stalken und schikanieren unberechenbar sowie zu oft. Waers nur eine Person, oder nur eine Beleidigung pro Tag waere nicht so schlimm, kann ich gut einstecken. Aber es sind sehr viele. Es wird immer schlimmer. Aktuell schimpfen sie ist komisch speziell behindert psychopath.
.
-
- GESPERRT
Ja auf den Strassen. Ich sagte "grüzi" zu dem Paar ca um die 50-60, dann kam kahba zurück

Zuletzt geändert von newearth84 am Mo 4. Mär 2019, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
.
-
- GESPERRT
Ich war lang nicht aktiv. Genützt hat nichts. Ganz komische Gerüchte gabs...DeinBerliner hat geschrieben: ↑So 3. Mär 2019, 19:35 Hallo newerth84.
.