Skiferien in Jugendherberge?

Antworten
Akiko
Senior Member

Skiferien in Jugendherberge?

Beitrag von Akiko »

Hat das schon mal jemand mit Kindern gemacht? Wir waren ohne Kinder schon ein paarmal im Winter zum Skifahren, und mit Kindern im Sommer, kanns aber schlecht abschätzen, wie das im Winter wäre, Infrastruktur, Gemeinschaft mit anderen Gästen etc... Mag jemand berichten?

Slurp
Member

Re: Skiferien in Jugendherberge?

Beitrag von Slurp »

Für uns stimmt’s. Wir haben die letzten 3 Jahre jeweils 2 Wochen (nach Weihnachten und in den Sportferien) in der Jugi Saas Fee verbracht.
Ich denke aber, das es sehr auf die konkrete Jugk ankommt, da es ja sehr unterschiedliche Standards gibt (von sehr alt bis modern).
Falls gewünscht, gibt es genug Kontaktmöglichkeiten zu anderen, sowohl Kids als auch Eltern. Gerade beim Essen ergeben sich schnell Kontakte.
Der Stauraum im Zimmer ist halt begrenzt, aber ich nehme in Jugi auch nicht die grosse Garderobe mit.
Die modernen Jugis sind preislich allerdings mittlerweile nicht mehr ganz so günstig.

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

Ich habe es auch angedacht für nächsten Winter. Da ich alleine reise mit den Kindern habe ich eine Jugi gesucht, welche nicht so weit weg von BL ist. So kamen für mich nur Engelberg und Grindelwald in Frage.
Engelberg habe ich mir sagen lassen, sei für kleine Kinder noch kein Ideales Skigebiet. Also fiel das schon mal weg. In Grindelwald ist mir einfach die Tageskarte zu teuer. Die Kinder brauchen noch kein so grosses Skigebiet.
Nun habe ich doch eine Ferienwohnung genommen in Sörenberg und mit CHF 90,-+ pro Nacht auch gar nicht teuer.
Beide Jugendherbergen kenne ich im Sommer und sie gefallen mir. Aber eben, im Moment keine Option für mich.

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

@lipbalm
Ich finde Engelberg sehr schön für kleine Kinder. Auf der Klostermatte hat es u.a. 2 Förderbänder. Die Skischule Engelberg bietet Kurse an für Kinder ab 2 Jahren.
Der Gratis-Ortsbus in Engelberg ist ein weiterer Vorteil.
Sörenberg ist sicher auch gut, aber weniger schneesicher. In Engelberg werden gewisse Pisten künstlich beschneit, so dass sie die Kurse trotzdem durchführen können.

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

Stella* hat geschrieben: Mo 25. Mär 2019, 10:55 @lipbalm
Ich finde Engelberg sehr schön für kleine Kinder. Auf der Klostermatte hat es u.a. 2 Förderbänder. Die Skischule Engelberg bietet Kurse an für Kinder ab 2 Jahren.
Der Gratis-Ortsbus in Engelberg ist ein weiterer Vorteil.
Sörenberg ist sicher auch gut, aber weniger schneesicher. In Engelberg werden gewisse Pisten künstlich beschneit, so dass sie die Kurse trotzdem durchführen können.
Mir hat eine Mutter mit gleichalten Kindern wie ich erzählt, es wäre unpraktisch in Engelberg. Und ich glaube mein grosser Sohn wäre auf der Klostermatte nicht mehr zufrieden. Mir ist wichtig, das ich beide Kinder am gleichen Ort in die Skischule bringen kann. Weil ich alleine bin.
In Sörenberg wird auch beschneit.

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

@lipbalm
Sorry, habe das Alter deiner Kinder gar nicht beachtet, als ich meinen Beitrag geschrieben hatte. Dachte, du hättest noch ganz kleine Kinder. :oops: :lol:
Treffpunkt der Skischule für Kinder im Alter wie deine ist die Titlis Talstation. Sie fahren dann auf div. Bahnen beim Titlis. Nur die ganz kleinen sind auf der Klostermatte.

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

Ich finde Engelberg sehr teuer, Skischule und Tickets. Da gibt es familienfreundlichere Orte....

Akiko
Senior Member

Beitrag von Akiko »

Danke soweit für eure Rückmeldungen.
Ja das stimmt, günstig sind die modernen Jugis nicht mehr. Es wäre mehr eine Alternative zu einer Ferienwohnung, die ja in der Hauptsaison oft auch alles andere als günstig ist. Und da wir in einem Kanton wohnen, in dem die Sportferien nicht immer in den selben Kalenderwochen sind, lässt sich eine gute Wohnung auch nicht jedes Jahr zur selben Zeit vorbuchen...

Sonst noch jemand?

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

Wir lieben das Montafon. Finden das Skigebiet Golm super. Dort hat es Skikurse für alle Stufen.
Ich weiss, dass es in Bartholomäberg ein Jufa Hotel hat. Wäre das evt eine Option?

Antworten