Jungs und Schuhe... ich brauche euer Schwarmwissen

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Sonneonline
Senior Member

Jungs und Schuhe... ich brauche euer Schwarmwissen

Beitrag von Sonneonline »

Meine Meinung war bis jetzt immer: 1 Paar gute, wasserfeste Alltagsschuhe (zB tiefer Trekkingschuh) und je nach Saison noch ein paar Turn- oder Winterschuhe.

Nun ja, dieser Meinung bin ich auch heute noch :lol: aber unser Sohn (bald 12) findet es nicht nötig, einen guten Alltagsschuh zu haben. Nach ihm trägt keiner mehr solche Schuhe, die seien nicht mehr "in". Man trage heute coole Schuhe :mrgreen:
Also können wir uns das Geld für einen guten Schuh auch gleich sparen und in einen coolen Schuh investieren... auch wenn der keine meiner Anforderungen erfüllt.

So, jetzt nimmt mich mal wunder, mit welcher Art "Fussbekleidung" eure Jungs so unterwegs sind. Falls auch nur Turnschuh... was ist bei Regenwetter?

Malaga1
Inaktiv

Re: Jungs und Schuhe... ich brauche euer Schwarmwissen

Beitrag von Malaga1 »

Ich habe die gleiche Meinung wie du und kann mich bei meinem fast 9jährigen noch ganz knapp durchsetzen. Er hat die gleiche Meinung wie dein Sohn :lol:.

Wenn du mich fragst: Nasse Füsse bekommen und merken, dass das sehr unangenehm ist. Cool ist wichtiger? Diese Entscheidung kann man einem 12jährigen zumuten. Sketchers gibt es übrigens auch schon in wasserdicht.
sie 2009
er 2010

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Es gibt super Turnschuhe die auch cool sind. Unser Sohn hat ein paar von Addidas. Unsere Tochter hat einen Nike Air und dann noch Vans. Sie ist 15 und muss selber wissen was sie kauft. Da wir dieselbe Grösse haben trägt sie im Notfall meine TrakingSchuhe :)

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Turnschuhe mit Membran
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

huckepack
Vielschreiberin

Beitrag von huckepack »

Wir haben zu den normalen Turnschuhen noch ein paar Lederturschnschuhe. Wenn es regnet, gehen die etwas, bzw hängt er die nassen Socken auf, wenn er Heimkommt ;-)
Ich hatte aufgehört, Schuhe für wenn es regnet zu kaufen, weil er sie zuwenig angezogen hat. Für den Winter hatte er hohe Timberlands, die kann er auch als Wanderschuhe benützen. Zu mehr kann ich ihn nicht mehr überreden bzw will ich auch nicht.
Bei meinem Mädchen ist es übrigens das gleiche ;-)))) Sandalen wollen beide auch nicht...

Pinkfish
Member

Beitrag von Pinkfish »

Meine Jungs (12 und bald 14) tragen IMMER Vans oder Nike Air Schuhe - auch bei Schnee und Dauerregen und im Hochsommer....

Finde es nicht optimal, aber sie wollen es nicht anders.
Grosse 19.05.2005
Chliine 21.11.2006
Chliinschti 21.11.2008

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Wir wohnen auf dem Land und hier gibt es praktisch keine Oberstufenmädchen die Winterstiefel anhaben. Meine hatte irgendwas leicht gefüttertes, nichts für Schnee. Aber den gibt es hier eh nur selten und wenn dann nur 2-3 Tage.

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

Unser 15-jährige trägt nur Turnschuhe, egal ob es trocken oder nass ist. Auch im Schnee hat er nichts anderes an. Für "richtig" in den Schnee hat er günstige Landistiefel. Ich bin nicht bereit viel Geld auszugeben wenn er die Schuhe doch nicht trägt. Er hätte eigentlich noch wasserdichte halbhohe Pumaturnschuhe, die trägt er aber nicht.

Unsere 13-jährige Tochter hat für den Winter halbhohe Lederschuhe, die aber nicht gefüttert sind. Da sie in der Schule keine Finken trägt finde ich gefütterte Winterschuhe nicht sinnvoll. Für in den Schnee hat sie Goretex Winterschuhe.

Wir wohnen in einer Stadt.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Mein 15jähriger trägt nur Sneakers. Die darf er selber aussuchen denn er trägt sie ja schliesslich den ganzen Tag. Er trägt die Sommer und Winter. Da er in der Schule seit der OS keine Finken mehr hat, trägt er die Schuhe wirklich den ganzen Tag lang. Darum sind Winterstiefel zu warm. Und zu uncool :wink:
Damit er keine Stinkfüsse bekommt, da bin ich echt allergisch drauf, muss er seine Schuhe täglich wechseln, damit sie vollständig trocknen können. Drum besitzt er 3 Paar Sneakers. Wanderschuhe und Winterstiefel besitzt er auch. Bei den Töchtern (17) siehts genau so aus.

Sonneonline
Senior Member

Beitrag von Sonneonline »

Okee, vielen Dank für eure Rückmeldungen. Scheint so, als dass das auch andernorts "out" ist, mit so ollen Allround-Tretern rumzulaufen :mrgreen:

Wir wohnen auf dem Land, und unser Sohn ist sonst eigentlich ein "sehr einfacher", was Kleidung etc. angeht. Da trägt er oft noch Kleider von Cousins oder Börse nach. Aber bei den Schuhen war's ihm jetzt seeeer wichtig. Er hat sich aber bereit erklärt, noch ein Paar Landi Trekkingschuhe zu kaufen. Einfach so, damit im Notfall auch mal gewechselt werden kann. Hauptschuh wird ganz klar der neu erworbene sein :wink:

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

Sneakers gibt es heute in vielen verschiedenen Variationen, auch wetterfeste, die genügend cool sind. Wir haben noch ein paar Trekking-Schuhe und Wanderschuhe, die die Kinder nur für Familienausflüge oder Schulreisen tragen, da sind sie dann nicht due einzigen, die "uncoole" Schuhe tragen. Wir wohnen im Tiefland, kaum mal Schnee, da tun es halbhohe Turnschuhe auch im Winter. Mit Wintereinlagen lassen sich die Wanderschuhe auch im Winter tragen. Die Winterstiefel werden bei uns im Teeniealter so selten getragen, dass wir sehr gut erhaltene aus der Börse kaufen. Dafür geben wir dann etwas mehr Geld für stabilere Sneakers mit guter Sohle bzw. Innensohle aus.

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Seit langem nur Turnschuhe: zu allen 4 Jahreszeiten und bei jedem Wetter, bei jeder Aktivität. Am Anfang habe ich noch einen sogenannten "besseren" Schuh für schlechteres Wetter und Sandalen gekauft -> für nix. Das wurde dann einfach nicht angezogen. Im Sommer gingen knapp noch Flipflops für die Freizeit - ansonsten hatte er wohl lieber heisse Füsse... ;-) .
200120042007

Alebri
Senior Member

Beitrag von Alebri »

Bei meinem 13jährigen nur Nike-Turnschuhe ;-). Sein aktuelles Lieblingsmodell ist dieses:

https://www.nike.com/be/fr/t/chaussure- ... AO0354-100

Er hat mich in wochenlanger Kleinstarbeit davon überzeugt, dass diese einfach ein MUST-HAVE sind ;-) (wobei er die Hälfte selber daran zahlen musste). Inzwischen habe ich selber ein Paar davon :oops: :lol: - aber in einer anderen Farbe ;-).

Mona1985
Newbie

Beitrag von Mona1985 »

Ich habe zwar ein Girl aber sie trägt nur jungs schuhe ;-)

Haben nur "coole" schuhe Turnschuhe immer Nike 1 Paar und dann 1 Paar z.b Fila im Moment, wasserabweisend und leeeeicht gefüttert für Regnerische Tage, sehen aber halt auch lässig aus. Habe aber whrlich gesagt auch noch nie trekkingschuhe o.ä gekauft, gefallen mir selber auch üüüberhaubt nicht kann da deinen jungen also auch etwas verstehen das er sie uncool findet 😆😁

Antworten