Oktoberlis 2019

Moderator: Züri Mami

Antworten
aymara
Junior Member

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von aymara »

@dasielle: kann es sein, dass die 13 cm scheitel fersen länge ist anstatt scheitel steiss länge?

guess
Senior Member

Beitrag von guess »

Ja mir gehts auch so. Schrecklichen Geschmack im mund trockener mund und Bauchschmerzen...würde auch am liebsten jede Woche in den us um zu sehen dass es meinem baby gut geht..
Habe am 26.4 wieder..
Hey puschel habe auch 8.10:)

Habt ihr auch shon fressattacken? Upppps ich heute das erste mal :o

Wie siehts mit den Geschlecht aus? Was denkt ihr wird es/ was wünscht ihr euch? Chinesischer empfägniskalender?
Lg

Wuss
Newbie

Beitrag von Wuss »

[quote=Dasielle post_id=7708106 time=1555340897 user_id=58053]
Hallo zusammen und willkommen :mrgreen:
Schön euch bei uns zu haben. Wie läuft es bei euch?
[/quote]

„Es läuft“ ganz schön viel und die Schwangerschaft bleibt ganz schön im Hintergrund. Das einzige davon im Fokus ist die Übelkeit. Hab noch gar nicht die muse es zu geniessen, da die Übelkeit erst langsam nachlässt. Langsam gehts ohne medis, aber nur schon das arbeiten braucht fast meine ganze Energie.
Freu mich diesmal richtig aufs 2. Trimester nach Übelkeitsphase. Sonst fand ich es ab Anfang schon schön, schwanger zu sein.

Wuss
Newbie

Beitrag von Wuss »

Habt ihr schon irgendeinen kurs zur Vorbereitung gebucht?

Und wenn ja, was?

Lunapark
Member

Beitrag von Lunapark »

Nein, für die Geburtsvorbereitung bleibt noch genug Zeit. Habe mich aber für eine Hebamme angemeldet (und erfahren, dass die KV hier die Rückbildung nicht bezahlt).

War gestern nach langer Zeit wieder im Fitnessstudio :). Habe mich von einer Trainerin beraten lassen, ich darf kraftsportmässig quasi nichts mehr machen wie früher, aber ein paar neue Sachen kennengelernt. Hoffe, es läuft gut und die Schmierblutungen nicht mehr wiederkommen.

Dasielle
Newbie

Beitrag von Dasielle »

@aymara: 13,4 cm vom Scheitel bis zu den Zehen. Er hat alle Körperteile zusammengerechnet.

Ich habe Gott sei Dank keine Übelkeit gehabt aber müde bin ich quasi 24 std am Tag. Es lässt kaum nach. Meine Energie geht auch für den Job drauf. Abends kannst mich ab um 8 vergessen. Hoffe das ändert sich bald.

Ich hab den Kurs schon gebucht weil die sind mega schnell voll und nur bis 6 Paare werden genommen. Hebamme hab ich noch nicht fürs Wochenbett. Wir gehen zu so einer Info Veranstaltung im Spital dort kann man dann auch gleich Hebammen kontaktieren/ buchen.

Mein nächster US ist erst in 6 Wochen ( 23.5.) Das ist echt grausam. Ich hoffe ich überstehe die Zeit irgendwie und dann am 13.06. Schon das Screening II. Bin gespannt ob alles gut ist.

aymara
Junior Member

Beitrag von aymara »

@dasielle: ah ok, dachte schon dass 13 cm für scheitel steiss länge schon etwas zu gross wäre ;-)

@müdigkeit: ist bei mir auch noch nicht vorbei. Das ist schon etwas mühsam.

@Kurs: hab ich bei der 1. Ss gemacht und glaube eher nicht dass ich nochmals etwas mache.

@geschwisterkinder: treten sie auch auch manchmal in den bauch? Irgendwie kann ich das nicht immer verhindern :?

Rosiggut
Member

Beitrag von Rosiggut »

@kurs: ich bin von allem zu weit weg. Müsste 1h fahren um so einen Kurs zu besuchen. Und leisten kann ich mir das auch nicht... Würde aber schon gerne einmal gehen, es ist ja meine erste wirkliche SS. Werde ws mich auf YouTube ein bisschen informieren.
@Übelkeit: mir ist es am Morgen immernoch übel. Ich habe so ein bisschen den Verdacht, dass es vielleicht eine wiederkehrende Gastritis ist. Hatte vor 7 Jahren eine. Richtig arg. Kann mir gut vorstellen dass es vielleicht beides ist.

Böckeli2
Newbie

Beitrag von Böckeli2 »

Wir haben uns für einen Kurs angemeldet, da diese dort jeweils schnell ausgebucht sind.
Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem Pilates/Yoga Kurs.....

Die Hebamme hat mir ans Herz gelegt Stützstrümpfe zu tragen und einen Bauchgurt, da ich schon jetzt schwere Beine habe und Rückenschmerzen. (Rückenbeschwerden hatte ich schon vor der Schwangerschaft)
Hat jemand gute Erfahrungen gemacht? Stützstrümpfe welche nur zum Oberschenkel kommen oder solche mit Bauchband?

Lunapark
Member

Beitrag von Lunapark »

So gross kann dein Bauch noch nicht sein, dass Du einen Bauchgurt brauchst, oder? Ich würde eher die Rückenmuskulatur trainieren, als sie durch Gurte noch mehr verkommen zu lassen. Aber das ist meine Meinung.

Lunapark
Member

Beitrag von Lunapark »

Also ich bin ab heute in der 14. SSW. Und mein Bauch ist riesig! Gut, für meine Verhältnisse riesig. Bin sicher, dass ein Teil noch Blähungen sind, denn ich kann die Hälfte noch einziehen, aber trotzdem....Gut, dass ich nächste Woche das Gespräch mit dem Chef habe, die Kollegen schauen schon komisch.
Wie geht es euch mit euren Bäuchen? Ich warte einerseits gespannt auf den (richtigen) Babybauch, aber momentan fühle ich mich nur fett, irgendwie..

schnufihund
Member

Beitrag von schnufihund »

Ich melde mich auch mal wieder, lese zwar immer mit aber zum schreiben komme ich dann doch nicht.

@Bauch: mein Bauch ist noch nicht wirklich zu sehen, habe halt eine Fettschicht vorne drauf ;-)
Er wird einfach ein bisschen gleichmässiger... Und manchmal ist er auch ziemlich gebläht, sodass die Hose ordentlich zwickt.

@Bauchgurt,Stützstrümpfe: Ich habe das letzte Mal nichts bekommen, aus dem Grund von Lunapark. Die Hebamme meinte, solange keine Beschwerden da sind, würde es nur die Muskulatur schwächen und dann brauche ich bei Folgeschwangerschaften erst recht wieder solche Hilfsmittel. Aber klar, wenn schon Beschwerden da sind, ist es sicher eine gute Ergänzung zu einem angepassten Training.

@Kurs: Geburtsvorbereitung haben wir das letzte Mal nicht wirklich gemacht, die Hebammen im Geburtshaus haben ja unsere Fragen immer top bei den Kontrollen beantwortet, ich wusste, dass ich die ganze Geburt hindurch betreut bin. Das sind natürlich ganz andere Voraussetzungen als im Spital. Und die anatomischen Vorgänge hat uns die Wochenbetthebamme beim Kennenlernen noch erklärt (also vor der Geburt). Ansonsten hab ich Yoga, Pilates und Schwimmen gemacht, davon möchte ich wieder ins Yoga.

@Beschwerden:die sind endlich weg! Juhu

@aymara: meine Kleine hüpft auch gerne auf dem Bauch rum, da hab ich ihr jetzt gesagt, dass ich das nicht mehr angenehm finde. Passieren kann ja eigentlich nichts, solange die Bauchmuskulatur noch in der Mitte ist

Rosiggut
Member

Beitrag von Rosiggut »

@Bauch:alle streichen schon drüber weil er schon so kugelig ist und raussteht. Komme morgen in die 16. SSW
@Sport. Hab gestern angefangen mit langen Spaziergängen und hab selber ein bisschen Pilates gemacht. Hoffe ich bin genug diszipliniert um es mehrmals die Woche zu machen. Weiss jemand was übers Springseile? Würde voll gerne wieder anfangen, ist ja eigentlich wie Joggen, weiss aber nicht ob man das in der SS darf.....

Lunapark
Member

Beitrag von Lunapark »

Jede Art von springen und Stosstritte wie beim joggen würde ich auf jedem Fall vermeiden. Meine Mutter hat ein Kind verloren, weil sie im 6. Monat zu heftig nach dem Bus gerannt ist (in der Nacht dann Plazentariss etc). Muss nicht bei jeder passieren, aber auch reiten ist ab einem gewissen Monat nicht mehr erlaubt.

Brombeere
Newbie

Beitrag von Brombeere »

Melde mich auch mal wieder.
Mein Bauch kann ich nicht mehr verstecken :) Die ersten meinen auch immer sie müssen ihn streicheln. Bin seit heute in der 16 Woche.
Bin immer noch etwas müde und meine Gefühle gehen hoch und runter :oops:
Wie ist dies bei euch? Kann von euch schon jemand den kleine Spatz spüren?

Böckeli2
Newbie

Beitrag von Böckeli2 »

Stützstrümpfe muss ich tragen, da komm ich nicht dran vorbei. Beim Bauchgurt warte ich noch. Sport und Physio mache ich schon, da ich wie gesagt eh schon Rückenprobleme hatte/habe.

Das mit dem Bauch; meinen kann ich auch nicht mehr verstecken. Bin jetzt in der 17. Woche und er lädt viele ein zum einfach anfassen. Finde es noch sehr komisch, wenn mich plötzlich Leute anfassen, von denen ich dies nicht gewohnt bin.

Ich konnte das kleine bereits ganz leicht spüren. So ein schönes Gefühl!

meow2
Newbie

Beitrag von meow2 »

Ich wollte mal fragen wer in der 13 ssw das geschlecht schon wusste? Hab letzte woche das grosse screening gehabt. Und mir erzählten zwei kolleginendas sie dort das geschlecht erfahren hatten. Mir sagte man nur nein es ist zufrüh.. Er hat mich auch noch aufgestuft jetzt bin ich in der 15 ssw. Das screening war so unglaublich schön wie es sich bewegt hat und ständig die finger im mund 😂

Lunapark
Member

Beitrag von Lunapark »

Es gibt Messungen, die eine 80% Warscheinlichkeit abgeben können. Bei uns wurde auch spekuliert, aber ganz genau kann man es nicht wissen. Gut, vielleicht bei Dir in der 15 Ssw (bist Du sicher? Man weiss normalerweise ungefähr wann man Eisprung und Verkehr hatte). Ich war beim Ultraschall Anfang 13. Ssw.

meow2
Newbie

Beitrag von meow2 »

Ja das war letzte woche der untersuch also war ich in der 14. Nein weiss leider nicht wenn der eisprung war.

Rosiggut
Member

Beitrag von Rosiggut »

Ich schreib auch wieder mal. Ich habe das Fahrrad fahren entdeckt und das tut mir echt gut. Nur habe ich in letzter Zeit eine sehr sensible Blase. Hab immer das Gefühl ich sei einer Blasenentzündung nahe. Hat jemand sonst noch so was? Man sagt ja in der SS sei man anfälliger auf solche Sachen....

Antworten