Hallo zusammen
Mitte Mai würden wir gerne mit der 8-jährigen Tochter drei Tage wandern gehen, also einen Tag zu einer Hütte, dort zweimal übernachten und wieder zurück. Wäre es einen Monat später, hätte ich ein Dutzend Ideen von tollen Hütten. Aber Mitte Mai ist es schwierig: Hütte geschlossen wegen Umbau. Bähnli (für Zustieg wichtig) in Jahresrevision. Hüttenweg nur mit Schneeschuhen machbar. Hütte zu hoch gelegen, liegt noch zu viel Schnee etc.
Hat mir jemand einen guten Tipp? Ich liebe Hütten, die wirklich in der Natur sind, ohne Autozufahrt, wenn möglich etwas in den Bergen. Ich weiss, sehr hoch kann man Mitte Mai noch nicht, wenn man keinen Schnee will... Es ist aber fast der einzig mögliche Zeitpunkt. Es wäre unter der Woche, sie würde schulfrei nehmen.
Wir kochen gerne selber, also ein Winterraum oder eine unbewartete Hütte wären tipptopp.
Am liebsten Region Bern / Oberland / Jura / Freiburg / Wallis.
Merci für euer Mitdenken!
Family3
Wanderung zu unbewarteter Hütte Mitte Mai (ohne Schnee!?!), Tochter 8-jährig
Moderator: conny85
Re: Wanderung zu unbewarteter Hütte Mitte Mai (ohne Schnee!?!), Tochter 8-jährig
Galmihornhütte (Goms)
Liderenhütte (Zentralschweiz, halt nicht das gesuchte Gebiet)
Liderenhütte (Zentralschweiz, halt nicht das gesuchte Gebiet)
Grosser 2011 Mittlerer 2013 Jüngste 2018
Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist.
Marie von Ebner-Eschenbach
Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist.
Marie von Ebner-Eschenbach
Re: Wanderung zu unbewarteter Hütte Mitte Mai (ohne Schnee!?!), Tochter 8-jährig
Danke vielmals für die Tipps! Ja, eigentlich hätte mir die Sewenhütte sehr gut gefallen. Nun macht uns der Neuschnee whs. doch noch einen Strich durch die Rechnung. Vermutlich gehen wir in eine Alphütte irgendwo auf halber Höhe. Ich zweifle daran, dass bis Mitte Mai der Hüttenzugang begehbar ist, obwohl die Hüttenwartin ganz zuversichtlich war. Merci trotzdem für den super Hinweis, wir werden uns die Hütte für ein anderes Mal vormerken, auch die beiden anderen Hütten - danke!
Treschhütte? Die ist nicht so hoch.. viel mehr weiss ich aber nicht... mal googeln