Hallo zäme,
kann mir jemand die Frage beantworten, ob es erlaubt ist, gekaufte Sachen als Geschenkkorb weiterzuverkaufen?
Vielen Dank und liebe Grüsse
Novalie
Gekaufte Sachen weiterverkaufen
Moderator: conny85
Re: Gekaufte Sachen weiterverkaufen
... dann betreibst du ja ein GEschäft, oder?
Da gibt es einiges zu beachten - je nach Grösse, Gewinn etc. etc.
Da gibt es einiges zu beachten - je nach Grösse, Gewinn etc. etc.
Jein. Was müsste ich alles beachten?
... wie meinst du JEIN?
also, Gewinn muss versteuert werden, allenfalls spielst das Lebensmittelgesetz eine Rolle, je nach Höhe Gewinn und ob du noch anderes Einkommen hast ist die AHV ein Thema, je nach Umsatz kommen dann Fragen wie - welche Rechtspersönlichkeit, MWSt, Haftungsfragen...
Kommt total drauf an, ob es ein wenig "Hausfrauen-Hobby-Verkaufsdings" ist oder "ich starte da voll durch" - aber Gewinn gehört ab dem ersten Franken versteuert (mind. einfache Ein-Ausgaben-Berechnung führen und der Steuerbehörde einreichen).
also, Gewinn muss versteuert werden, allenfalls spielst das Lebensmittelgesetz eine Rolle, je nach Höhe Gewinn und ob du noch anderes Einkommen hast ist die AHV ein Thema, je nach Umsatz kommen dann Fragen wie - welche Rechtspersönlichkeit, MWSt, Haftungsfragen...
Kommt total drauf an, ob es ein wenig "Hausfrauen-Hobby-Verkaufsdings" ist oder "ich starte da voll durch" - aber Gewinn gehört ab dem ersten Franken versteuert (mind. einfache Ein-Ausgaben-Berechnung führen und der Steuerbehörde einreichen).
@ups
Danke für deine Antwort und Infos.
Liebe Grüsse
Novalie
Danke für deine Antwort und Infos.
Liebe Grüsse
Novalie