Ich wäre froh um ein paar Erfahrungsberichte und Ideen.
Unsere Kids (7 und 9) glaubten bis jetzt an den Osterhasen, den Samichlaus, die Zahnfee etc.
Ich finde es schön, dass Sie in Ihrem Alter immer noch an diese Figuren glauben (oder glauben wollen

Nun tauchen aber immer mehr Zweifel und Fragen Ihrerseits auf. Zudem hören Sie immer wieder mal von Klassenkameraden dass es diese Figuren gar nicht gibt. Was Sie natürlich auch nachdenklich macht. Ist ja auch völlig normal in dem Alter. Trotzdem merke ich, dass ich Mühe habe mit der Vorstellung, dass Sie vielleicht bald wissen was Sache ist


Mit Ostern vor der Tür stellt sich uns die Frage, wie wir reagieren falls wieder solche Zweifel an der Echtheit des Osterhasen hochkommen. Ich denke wenn Sie wissen, dass der Osterhase erfunden ist werden Sie schnell darauf schliessen dass es auch alles andere (Samichlaus, Zahnfee, Nuggifee etc.) nicht gibt oder gegeben hat .
Je älter sie werden und je mehr kritische Fragen kommen, desto mehr empfinde ich es als "anlügen" wenn ich die Zweifel dementiere und behaupte es gäbe diese Figuren wirklich. Meist probiere ich es mit so Gegenfragen wie: "Was denkst Du denn darüber?" um zu hören wo Sie stehen. Aber wirklich gesagt wie es ist haben wir bis jetzt eben nicht.
Wie habt Ihr das gemacht? Gibt es eine schöne Idee um den Kindern zu sagen, dass diese Sachen nur Geschichten sind? Ich möchte nicht im voraus einfach so alles auffliegen lassen, sondern vorbereitet sein wenn Sie soweit sind die Wahrheit zu erfahren.
Danke für Eure Erfahrungen
Grüessli Schpausi