wir werden im Juli 4 Tage nach Amsterdam fahren.
Habt ihr ein paar Tipps, was man in Amsterdam (und Umgebung) gesehen / gemacht haben sollte?
Und was auch für ein 14jährigen Mädchen interessant sein könnte?
Mit dem Zug ist man vom Centraal Amsterdam in knapp 20 Min. in Haarlem. Ein wirklich entzückendes kleines Städtchen. Von Haarlem kann man in weiteren 10-15 Min. auf der selben Bahnlinie nach Zandvort ans Meer. Von Haarlem aus kann man auch per Fahrrad ans Meer nach Zandvort radeln, Fahrräder können in Haarlem an verschiedenen Orten gemietet werden. Ich finde Haarlem auch ein schöner Ausgangspunkt für einen Amsterdam Städtetripp. Es ist klein und übersichtlich und man ist so schnell im stets überfüllten Amsterdam.
In Amsterdam selber würde ich auf jeden Fall eine Grachtenfahrt machen, Vondelpark ist auch sehr schön. Es hat tolle Museen, falls Kunst in Frage kommt, das Anne Frank Haus (UNBEDINGT sehr früh gehen, ansonsten Schlage stehen ohne Ende!) und natürlich Shopping, da es viele autofreie Strassen hat. Madame Tussauds gibt's in Amsterdam auch. Das Hafengebiet gleich bei der Centraal Station ist auch sehenswert. Kulinarisch gibt's absolut tolle Fritten mit 1001 Saucen und sehr vieles aus der asiatischen Küche. Ich gehe mal davon aus, dass die Coffeeshops eher nicht in Frage kommen...
Viel Spass euch.