mich würde mal interessieren was eure 4. klassen jungs so lesen, wie viel und ob sie antolin machen (müssen).
grund dafür: die kinder der klasse unseres sohnes muss von ferien zu ferien (also ca alle 6 wochen) 2 "stufengerechte" bücher lesen. ich persönlich finde das sehr wenig, zumal die 4.-klasse bücher ja auch noch meistens sehr "einfach" sind. dennoch schaffen es viele nicht, dieses pensum zu erfüllen. ist es "normal", dass nicht mehr verlangt wird? die nachbarklassen haben gar kein antolin. ich kann daher auch die punktzahlen oft nicht richtig einschätzen, ob was "viel" oder "wenig" oder eben "normal" ist.
unser sohn liest gott sei dank weit mehr als die geforderte menge - er hat schon anfang 3. klasse angefangen mit tom gates / hugo / gregs tagebuch / all die anderen "comic-style bücher." jetzt hat er dann wirklich all diese bücher durch und sucht nach neuen, lustigen büchern, vor allem für antolin (er liest auch bücher, die nicht auf antolin sind, aber er will einfach wieder was finden, das ihm weiterhin punkte bringt). es muss nicht im comic-style sein, aber es sollte nichts mit krimi oder fantasy zu tun haben. wir suchen schon länger, haben aber noch nichts passendes gefunden. habt ihr tips? gerne auch 6. klasse oder höher.
des weiteren würde er gerne einfache englische bücher lesen, unsere kinderbücher hat er alle schon durch. leider ist unsere bibliothek nicht wirklich gut sortiert, wir könnten aber auch online ausliehen und auf einen ereader ausweichen. ich weiss, es gibt eine krimireihe in der englische abschnitte drin sind, aber krimis findet er total doof. er sucht wieder was wirklich lustiges

herzlichen dank schonmal!