Sommerferien in Engelberg - Vorschläge Wanderroute/ Ausflugsziele

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Fabii_92
Member
Beiträge: 241
Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bezirk Lenzburg

Sommerferien in Engelberg - Vorschläge Wanderroute/ Ausflugsziele

Beitrag von Fabii_92 » Mo 17. Jun 2019, 10:20

Hallo Zusammen

Wir gehen in den Sommerferien 7 Tage nach Engelberg, in eine Ferienwohnung eines Bekannten.

Wir gehen mit 2 Kindern ( 3 1/2 & 5 3/4 Jahren)

Könnt Ihr uns vielleicht Vorschläge machen, welche Wanderrouten und sonstige Ausflugsziele dort empfehlenswert sind ?
Bild

Benutzeravatar
Nuuneli
Posting Freak
Beiträge: 3896
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Sommerferien in Engelberg - Vorschläge Wanderroute/ Ausflugsziele

Beitrag von Nuuneli » Mo 17. Jun 2019, 11:33

Härzlisee auf dem Brunni ist sehr zu empfehlen. Ersatzkleider würde ich mitnehmen, kann sein, dass sie bis zum Fudi dann im Wasser stehen ;-) . Brunni ist überhaupt toll für Kinder.

Spielplatz Grotzenwäldli

Erlebnisweg Engelberger Aaschlucht.

Weiss halt nicht, wie lange ihr unterwegs sein wollt...
200120042007

Benutzeravatar
Fabii_92
Member
Beiträge: 241
Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bezirk Lenzburg

Re: Sommerferien in Engelberg - Vorschläge Wanderroute/ Ausflugsziele

Beitrag von Fabii_92 » Mo 17. Jun 2019, 12:50

Hallo Nuuneli

Muss man mit dem Gondeli oder Sessellift hoch zu diesen Stationen ?

Wir möchten sicher die;

- Globischatzsuche
- Sommerrodelbahn & den Spielplatz dort
- Härlisee
- Kutschenfahrt
- Freibad

machen/besuchen.
Suchen aber noch nach mehr Ideen.
Bild

Konfetti
Member
Beiträge: 442
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Sommerferien in Engelberg - Vorschläge Wanderroute/ Ausflugsziele

Beitrag von Konfetti » Mo 17. Jun 2019, 14:00

Als Schlechtwetterausflug ist die Glasi Hergiswil zu empfehlen. Der Spielplaz dort ist auch schön, mit grosser Chugelibahn, danach zB.mit dem Schiff nach Luzern.

Spielplatz Grotzenwäldli mit den Flossen ist cool!

Dann haben sie in den Sommerferien auch immer ein tolles Gästeprogramm, das du online findest. Nebst Aktivitäten für Kids stehen da auch Führungen in der Käserei/Kloster auf dem Programm.

Rund um den Trübsee ist auch schön.

Ausflug nach Luzern, dort hats tolle Museen (zB. eine Theatertour im Hist.Museum)

Mit dem Ortsbus bis zu den Wasserfällen fahren und auf dem Professorenweg wieder zurück ins Dorf.

Es gibt wirklich viele Möglichkeiten vor Ort!
Lg
Konfetti

Benutzeravatar
Nuuneli
Posting Freak
Beiträge: 3896
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Sommerferien in Engelberg - Vorschläge Wanderroute/ Ausflugsziele

Beitrag von Nuuneli » Mo 17. Jun 2019, 16:29

Brunni mit Seibahn (Ristis). Dann weiter mit Sesselbahn zum Härzlisee, diese Strecke kann aber auch gewandert werden (bergauf/bergab oder beides). Die Sommerrodelbahn ist auf dem Ristis. Die Schatzsuche führt vom Brunni nach Ristis (oder umgekehrt).

Für eine Woche würde ich nicht ins Tal fahren. Engelberg bietet genügend Sachen...
200120042007

Benutzeravatar
Stella*
Stammgast
Beiträge: 2214
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Luzern

Re: Sommerferien in Engelberg - Vorschläge Wanderroute/ Ausflugsziele

Beitrag von Stella* » Mo 17. Jun 2019, 16:53

Für eine Woche würde ich auch nicht ins Tal fahren. Was mir noch in den Sinn kommt und noch nicht erwähnt wurde:

- Fürenalp: Die Bahnfahrt ist für gross und klein sicher ein Erlebnis. Oben kann man wandern. Zudem hat es einen Spielplatz.
- In der Nähe von der Fürenalp-Talstation spielen sie im Sonmer Winnetou, dh man kann im vorbeigehen die Kulisse anschauen und mit etwas Glück sieht man sonst noch etwas. :wink:
- Auf dem Campingplatz Eienwäldli hat es auch einen tollen Spielplatz mit einem kleinen Seeli und zwei Flossen.
- Bei Schlechtwetter: Felsenbad (Hallenbad)
- Ausflug auf den Titlis: Besuch der Gletschergrotte, Rundfahrt mit dem Ice Flyer über den Gletscher (Sessellift), Hängebrücke (problemlos machbar mit kleinen Kindern), Trübsee Wanderung um den See/Spielplatz. Alles zusammen machbar in einem Tag.
- Besuch der Klosterkäserei. Dort sieht man, wie der Klosterglockenkäse gemacht wird.

Schau mal den Veranstaltungskalender von Engelberg an. Während den Sommerferien findet einmal Spiel ohne Grenzen im Freibad statt und es gibt auch sonst tolle Aktivitäten.

Falls ihr mal auswärts essen geht, soll das Restaurant Espen sehr gut sein. Ist allerdings nicht mitten im Dorf.
Bild

swam
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Sommerferien in Engelberg - Vorschläge Wanderroute/ Ausflugsziele

Beitrag von swam » Mo 17. Jun 2019, 21:04

In Trübsee hat es einen tollen Spielplatz! Dort kann man auch um den See rum laufen. Man kann auch mit dem Sessellift weiter hoch auf den Jochpass.
Ich finde das Wirzweli bei Dallenwil mega toll mit Kids im Alter von Euren. Ist zwar im Tal unten aber nicht weit zum Fahren. Finde, das lohnt sich.

Benutzeravatar
Fabii_92
Member
Beiträge: 241
Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bezirk Lenzburg

Re: Sommerferien in Engelberg - Vorschläge Wanderroute/ Ausflugsziele

Beitrag von Fabii_92 » Di 18. Jun 2019, 05:09

@Alle
Sollte man besser die Gondelis nehmen oder könnte man mit unseren Kindern auch von der Talstation hochwandern ?
Oder ist dies zu anspruchsvoll für die Kinder ?
Wenn nicht, wie lange dauern die Wanderungen von der Talstation bis zB. zur Rodelbahn und Globisschatzsuche ?
Bild

Benutzeravatar
Stella*
Stammgast
Beiträge: 2214
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Luzern

Re: Sommerferien in Engelberg - Vorschläge Wanderroute/ Ausflugsziele

Beitrag von Stella* » Di 18. Jun 2019, 06:32

Ich würde mit der Bahn auf's Brunni fahren und von dort aus die Schatzsuche machen. Die Schatzsuche selber dauert ca. 2 h. Da würde ich nicht vorher noch den Berg hoch wandern. http://www.brunni.ch/erlebnis/erlebnis- ... hatzsuche/
Die Rodelbahn ist gleich neben der Bergstation.

Schau hier hast du Infos zu Wanderzeiten http://www.brunni.ch/de/erlebnis/erlebn ... r/wandern/
Bild

swam
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Sommerferien in Engelberg - Vorschläge Wanderroute/ Ausflugsziele

Beitrag von swam » Di 18. Jun 2019, 08:48

Unbedingt die Bahn nehmen! Das ist echt weit zum Hochlaufen. Ich glaube, die Kids fahren sogar gratis mit der Bahn. Ich würde dann unbedingt noch zur Brunnihütte hoch mit dem Sessellift. Meine Kids lieben den Herzlisee. Es hat auch einen Barfussweg rundherum, den finden sie auch sehr spannend :)

Benutzeravatar
Fabii_92
Member
Beiträge: 241
Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bezirk Lenzburg

Re: Sommerferien in Engelberg - Vorschläge Wanderroute/ Ausflugsziele

Beitrag von Fabii_92 » Sa 22. Jun 2019, 06:38

Ok.
Unsere Bekannten kamen diese Woche von der Wohnung zurück und sagten auch dass wir am besten die Bahnen nehmen sollten.
Habe noch eine Frage zu den Seen, sind die so warm im Sommer, dass evt Baden eine Option wäre ?
Bild

Benutzeravatar
Stella*
Stammgast
Beiträge: 2214
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Luzern

Re: Sommerferien in Engelberg - Vorschläge Wanderroute/ Ausflugsziele

Beitrag von Stella* » Sa 22. Jun 2019, 07:29

In Engelberg hat es keine "richtigen" Badeseen, wo du drin schwimmen kannst. Im Horbissee beim Robinsonspielplatz würde das zwar gehen, aber ich finde es nicht wirklich "amächelig".

Der Eugenisee beim Dorfeingang ist ein Fischerseeli. Dort kann man nicht baden.

Jemand hat mir kürzlich gesagt, dass im Härzlisee gebadet wird. Ist aber sicher relativ kalt.

In der Nähe vom Golfplatz hat es einen schönen Platz an der Engelberger Aa. Je nach Wasserstand kann man mehr oder weniger gut ins Wasser. Aber eher Abkühlen/Planschen für Gross und Klein als schwimmen. Es hat dort auch Stellen, wo das Wasser nicht fliesst und die Kinder gut spielen können. Könnte dir die Stelle genauer beschreiben, falls ihr gehen möchtet.
Bild

Benutzeravatar
Fabii_92
Member
Beiträge: 241
Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bezirk Lenzburg

Re: Sommerferien in Engelberg - Vorschläge Wanderroute/ Ausflugsziele

Beitrag von Fabii_92 » So 23. Jun 2019, 12:03

@Stella
Gerne würden wir die Stelle in der Nähe des Golfplatzes besuchen.
Kannst du uns eine Beschreibung geben ?
Bild

Benutzeravatar
Stella*
Stammgast
Beiträge: 2214
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Luzern

Re: Sommerferien in Engelberg - Vorschläge Wanderroute/ Ausflugsziele

Beitrag von Stella* » Mo 24. Jun 2019, 13:41

Die Stelle ist hier https://www.google.ch/maps/@46.8079836, ... 312!8i6656

Wenn du auf das kleine Bild unten links klickst, siehst du, wo es genau ist. Wenn ihr mit dem Bus geht, könnt ihr bis zum Campingplatz Eiwäldli fahren und von da aus laufen. Nach dem Campingplatz rechts abbiegen und immer dem Weg entlang gehen. Da kommt ihr zu dieser Stelle.

In Natura sieht es allerdings viel schöner aus als auf Google View. ;-)
Bild

swam
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Sommerferien in Engelberg - Vorschläge Wanderroute/ Ausflugsziele

Beitrag von swam » Mo 24. Jun 2019, 14:20

Es hat auch einen tollen Seilpark in Engelberg, da gibt es auch Trails für die Kinder. Ist super schön im Wald :)

Benutzeravatar
Stella*
Stammgast
Beiträge: 2214
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Luzern

Re: Sommerferien in Engelberg - Vorschläge Wanderroute/ Ausflugsziele

Beitrag von Stella* » Mo 24. Jun 2019, 15:11

@swam
Warst du schon mal im Seilpark? Eigentlich würde es mich reizen, aber ich traue es mir nicht so recht zu. :oops: Muss man sehr gut trainiert sein? Ist es sehr hoch? Mein Sohn ist für den Kindertrail bereits zu gross, dh er müsste den "normalen" mit mir machen.
Bild

swam
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Sommerferien in Engelberg - Vorschläge Wanderroute/ Ausflugsziele

Beitrag von swam » Mo 24. Jun 2019, 18:25

Ja, ich war schon im Seilpark. Es gibt versch. Schwierigkeitsstufen. Ich bin nicht so sportlich und war am Schluss sogar auf dem schwarzen Trail....

Benutzeravatar
Stella*
Stammgast
Beiträge: 2214
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Luzern

Re: Sommerferien in Engelberg - Vorschläge Wanderroute/ Ausflugsziele

Beitrag von Stella* » Di 25. Jun 2019, 09:35

Cool, swam. Dann schaue ich mir den Seilpark mal genauer an, wenn ich dort bin und überlege mir, ob ich all meinen Mut zusammennehme und es wagen soll... :lol:
Bild

Benutzeravatar
Fabii_92
Member
Beiträge: 241
Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bezirk Lenzburg

Re: Sommerferien in Engelberg - Vorschläge Wanderroute/ Ausflugsziele

Beitrag von Fabii_92 » Mi 26. Jun 2019, 10:53

Ich wollte euch nochmals Danken für all eure Vorschläge. Wir haben uns mal einige Sachen rausgepickt die wir machen wollen und passen es dementsprechend dem Wetter an. wir hoffen, dass es in 10 Tagen nicht so heiss ist wie zur jetztigen Zeit.. 31 Grad ist schon recht heiss für die Berge *schwitz*
Bild

Benutzeravatar
Stella*
Stammgast
Beiträge: 2214
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Luzern

Re: Sommerferien in Engelberg - Vorschläge Wanderroute/ Ausflugsziele

Beitrag von Stella* » Do 27. Jun 2019, 07:53

Ich war gestern in Engelberg und kann dir (leider) bestätigen, dass es dort im Moment nicht wirklich fühlbar "kühler" ist als unten im Flachland. :roll:
Aber wenn ihr weiter in die Höhe geht, ist es schon angenehmer. :D

Schöne Ferien! 8)
Bild

Antworten