Schulmuffel

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Fröhseli
Member

Schulmuffel

Beitrag von Fröhseli »

Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Gruppe.

Meine Tochter kommt jetzt nach den Sommerferien in die 5. Klasse. So langsam wird es strenger in der Schule und ich habe einen richtigen Schulmuffel zuhause.

Wie bringe ich mein Kind dazu, dass sie sich wenigsten ein wenig für die Schule anstrengt? Ich weiss langsam wirklich nicht mehr weiter. Sie ist eine absolute Minimalistin.
Grossi Muus - 2008 und es chliises Sterndli im Herze - 16.05.2011

Helena
Foren-Guru

Re: Schulmuffel

Beitrag von Helena »

Ihr aufzeigen, dass die Möglichkeiten, die einem nach der Schule offen stehen, einfach grösser sind, je besser der Schulabschluss ist?
Gerade in der 5. wird ja auch langsam eingeschient, wo es hin geht in der Oberstufe.

Fröhseli
Member

Beitrag von Fröhseli »

Tja, das habe ich natürlich auch schon durch. Aber irgendwie kann sie sich glaube ich einfach nichts darunter vorstellen. :-(
Was sie weiss ist, dass nicht ins Gymi möchte, da ihr das zu anstrengend ist. Aber darüber müssen wir uns auch wirklich keine Gedanken machen, denn ihre Noten sind weit weg von Gymi.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Oder du lässt sie einfach. Vielleicht merkt sie dann in der OS, dass sie mehr lernen möchte. Und kann dann ja zb wechseln vom B ins A, falls sie denn ins B kommen sollte, wenn die Leistung stimmt. Fürs Bewerben ists ja ab der 2. OS wichtig, gute Noten zu haben (und Verhaltenskreuze)
Mit Druck wirst du nix erreichen.
Ich hab ein gleichaltriges (also jünger aber auch bald in der 5.)
Ehrgeizig wurde er erst, als die Jungs untereinander begannen Punkte in Prüfungen zu vergleichen. :roll: .
Aaaber. Oft ist es ihm zu viel (1h HA pro Tag) und dann wirft er auch den Bettel.

Fröhseli
Member

Beitrag von Fröhseli »

viel mehr Möglichkeiten habe ich nicht. Sie muss ihren eigenen Weg gehen.
Es fällt mich nur immer mal wieder schwer, zu zusehen wie sie sich für den "gemütlichen" Weg entscheidet.
Sie ist so schlau und könnte so viel. Aber sie ist einfach soooo gemütlich. Und Ehrgeiz ist für sie ein Fremdwort.

Schpausi
Junior Member

Beitrag von Schpausi »

Hallo Fröhseli

Unsere Tochter ist genau gleich, zwar noch etwas jünger, aber trotzdem. Sich anstrengen für die Schule, Lernen? Nein!
Sie könnte so viel mehr aus sich herausholen. Aber ich habe gelernt (und bin immer noch fest dran :wink: ) Sie so zu akzeptieren wie Sie ist und meine Ideen/Wünsche etwas runterzuschrauben. Sie geht Ihren Weg und der ist gut so. Und Sie geht gerne in die Schule. Das finde ich ein ganz wichtiger Punkt. Wenn dem nicht so wäre, würde ich eher intervenieren.

Damit es nicht ein ständiger Kampf ums lernen für Prüfungen etc. gibt, haben wir mit Ihr abgemacht, dass wir 2 mal nachfragen und Ihr anbieten mit Ihr zu lernen und wenn Sie dies dann nicht möchte, lassen wir Sie in Ruhe. Sie spürt ganz genau was Sie braucht und da muss ich anfangen Ihr mehr zu vertrauen und nicht meine Ansichten und Ideen aufzubrummen. Die Konsequenz ist natürlich dann immer mal wieder eine schlechte Note/Bewertung bei den Prüfungen. Da Ehrgeiz für Sie auch ein Fremdwort ist, sind Ihr die Prüfungen eigentlich ziemlich egal. Die Hoffnung ist, dass Sie irgendwann selber merkt, dass Sie weiter kommt wenn Sie dafür lernt.
Wir zeigen Ihr auch immer wieder auf, dass Sie später mehr Möglichkeiten hat wenn Sie in der Schule besser ist. Dies ist aber für Sie noch so weit weg und somit im Moment nicht wirklich eine Motivation.
Schwierig auszuhalten aber ich denke es bleibt Dir auch fast nichts anderes übrig als Sie so zu akzeptieren wie Sie ist und darauf zu vertrauen dass Sie Ihren Weg machen wird. Leider kann ich Dir keine besseren Tipps geben, da wir auch noch mitten in diesem Thema drinstecken. Ihr seit also nicht alleine!
Liebe Grüsse Schpausi

dan79
Senior Member

Beitrag von dan79 »

Und wenn man versucht, diverse Berufe anzuschauen...nicht für die Berufswahl (das wäre ja schon noch etwas zu früh), aber damit sie sehen könnte, mit welcher Oberstufe kann ich welche Berufe ausüben?! Und diese Berufe irgendwie 1:1 anschauen, spüren, Besichtigungen machen, Beziehungen nutzen, damit man vielleicht mal 1-2 Stunden jemandem über die Schulter schauen kann.... vielleicht, kann sie durch das "lebendige" Erleben etwas mehr damit anfangen und bekommt eine Vorstellung davon, was es bedeutet...

Antworten