7 Jähriges schweisselt
Moderator: conny85
7 Jähriges schweisselt
Mein 7 Jähriges schweisselt nach 1 Tag. Und zwar so richtig. Während das 10 Jährige nach wie vor gut duftet...
Selbst, merkt es das Kind schrägerweise nicht, auch wenn ich es an den stinkenden Kleidern riechen lasse (oder ist das normal?)
Hatte hier sonst noch jemand so einen grossen Unterschied in der Familie?
Oder irgend ein Problem, welches dahinter stand und nicht einfach die Natur?
Das Kind ist übrigens auf der 50er Perzentile in der Grösse und minim drüber beim Gewicht. Seit immer.
Selbst, merkt es das Kind schrägerweise nicht, auch wenn ich es an den stinkenden Kleidern riechen lasse (oder ist das normal?)
Das Kind ist übrigens auf der 50er Perzentile in der Grösse und minim drüber beim Gewicht. Seit immer.
- sillyspider73
- Senior Member
Re: 7 Jähriges schweisselt
Bei meinem Ältesten ( jetzt 9 Jahre alt) ist das seit mehr sls 2 Jahren auch so. Schon nach kurzer Zeit riecht er wieder streng, obschon er oft duscht und die Kleider wechselt. Deo wirkt nur kurzfristig. Er ist gesund und normalgewichtig. Sein Bruder stinkt überhaupt nicht, obwohl er ein extremer Schwitzer ist und schnell mal klatschnass geschwitzt ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Schweissgeruch mit dem Hormonhaushalt zusammenhängt, welcher von Mensch zu Mensch variiert.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Schweissgeruch mit dem Hormonhaushalt zusammenhängt, welcher von Mensch zu Mensch variiert.
-
- Senior Member
Ich denke schon, dass es normal ist, dass das Kind es selber nicht riecht. Da sind viele Kinder erst nach der Pubertät sensibilisiert. Ich glaube, es hatmit der Hirnentwicklung zu tun. Meine sowas gelesen zu haben, weiss jetzt aber nicht mehr wo.
Kinder haben zu Schweissgeruch ein anderes Verhältnis. Nach der Geburt hält man das Kind als Mutter im Arm, sein Kopf ist nah bei Mamis Stinkachsel
. Es wäre blöd, wenn das Baby das grusig finden würde. Eines meiner Kinder findet Parfumgeruch sehr eklig. Schweisseliges stört ihn nicht.
Ich glaube, es hat mit der genetischen Vererbung von Anzahl Schweissdrüsen und Schweisszusammensetzung zu tun. Wie die Haarfarbe, die auch in derselben Familie variieren kann.
Kinder haben zu Schweissgeruch ein anderes Verhältnis. Nach der Geburt hält man das Kind als Mutter im Arm, sein Kopf ist nah bei Mamis Stinkachsel

Ich glaube, es hat mit der genetischen Vererbung von Anzahl Schweissdrüsen und Schweisszusammensetzung zu tun. Wie die Haarfarbe, die auch in derselben Familie variieren kann.
Niemand sonst? Ist das wirklich so selten?
Ja, dass Babys da unempfindlich sein müssen ist ja schon ok. Wobei mein 4. Klässler also durchaus erkennt, wenn jemand stinkt.
Ja, dass Babys da unempfindlich sein müssen ist ja schon ok. Wobei mein 4. Klässler also durchaus erkennt, wenn jemand stinkt.
- stella
- Mod. im Ruhestand
Helena
Ich glaube, Gumsi war nicht so früh mit riechen... Aber sie müffelt auch, sehr extrem. Und es ging auch in die Kleider über. Die musste ich dann speziell waschen.
Hingegen Pfunzi... Sie roch in dem Alter nie so stark. Sie schwitzt auch viel weniger.
Also.. Hier... Ich... Bei uns sind beide Girls aus der gleichen Familie punkto müffeln und riechen sehr verschieden.
Guckst du noch hier...
viewtopic.php?f=229&t=194726&hilit=teenie+m%C3%BCffelt
Ich glaube, Gumsi war nicht so früh mit riechen... Aber sie müffelt auch, sehr extrem. Und es ging auch in die Kleider über. Die musste ich dann speziell waschen.
Hingegen Pfunzi... Sie roch in dem Alter nie so stark. Sie schwitzt auch viel weniger.
Also.. Hier... Ich... Bei uns sind beide Girls aus der gleichen Familie punkto müffeln und riechen sehr verschieden.
Guckst du noch hier...
viewtopic.php?f=229&t=194726&hilit=teenie+m%C3%BCffelt
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
Unsere müffelt auch seit sie etwa 8 Jahre alt ist. Aber nicht immer gleich stark.
Im Moment gerade mal wieder eine eher stärkere Phase. Leider ist sie auch eher "duschfaul" und wenn ich nicht dahinter bin, dann wird mit gut Glück mit Deo übertönt.
Im Moment gerade mal wieder eine eher stärkere Phase. Leider ist sie auch eher "duschfaul" und wenn ich nicht dahinter bin, dann wird mit gut Glück mit Deo übertönt.

Grossi Muus - 2008 und es chliises Sterndli im Herze - 16.05.2011
Hat sie sonstige Anzeichen einer frühen Pubertätsentwicklung? Ich würde sicherheitshalber einen Kontrolltermin beim KiA abmachen.Helena hat geschrieben: ↑Do 8. Aug 2019, 19:23 Mein 7 Jähriges schweisselt nach 1 Tag. Und zwar so richtig. Während das 10 Jährige nach wie vor gut duftet...
200120042007
Nö, hat sie nicht. Und das mit dem zu frühen Eintritt ist ja ein Syndrom, welches heute als Baby bereits getestet wird. Vin daher sollte es nichts hormonelles sein.
Habe noch nie gehört, dass diese Hormonstörung bei NG getestet wird, wenn es äusserlich keine Anzeichen gibt..
200120042007
Zumindest das AGS wird beim Neugeborenenscreening automatisch gemacht. Ämel wenn man das Kind gewöhnlich im Spital gebärt.
Auch wenn die Pubertät immer früher eintritt, würde ich eine frühzeitige Pubertät ausschliessen bzw abklären lassen.
Trotz des Guthrie-Testes haben wir übrigens ab und zu ein nicht bekanntes AGS mit late onset...
Trotz des Guthrie-Testes haben wir übrigens ab und zu ein nicht bekanntes AGS mit late onset...
200120042007
@nuuneli: ich hoffe schwer, dass es nicht eine verfrühte P. ist. Mein Mann und ich waren beide sehr spät dran.