Hund entwurmen oder regelmässig testen?
Moderator: conny85
Hund entwurmen oder regelmässig testen?
Hallo
Der TA hat uns geraten, unserem Hund alle 3 Monate eine Entwurmungstablette zu geben.
Nun habe ich einige Berichte gelesen und hinterfrage dieses Vorgehen immer mehr. Ich überlege nun, ob wir bei unserem Hund alle 3-4 Monate einen Test machen sollen und ihn nur bei einem effektiven Wurmbefall behandeln. Es gibt div. Anbieter, denen man Kotproben zum Prüfen zustellen kann.
Macht das jemand? Was sind eure Erfahrungen? Gibt es Firmen, die empfehlenswert sind?
Vielen Dank!
Der TA hat uns geraten, unserem Hund alle 3 Monate eine Entwurmungstablette zu geben.
Nun habe ich einige Berichte gelesen und hinterfrage dieses Vorgehen immer mehr. Ich überlege nun, ob wir bei unserem Hund alle 3-4 Monate einen Test machen sollen und ihn nur bei einem effektiven Wurmbefall behandeln. Es gibt div. Anbieter, denen man Kotproben zum Prüfen zustellen kann.
Macht das jemand? Was sind eure Erfahrungen? Gibt es Firmen, die empfehlenswert sind?
Vielen Dank!
Re: Hund entwurmen oder regelmässig testen?
Hallo Stella
Kürzlich gelesen auf dem Blog eines Tierarztes:
https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=18680
https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=20728
Nicht erschrecken, er drückt sich sehr deutsch-deutlich aus und schreckt auch vor Sarkasmus nicht zurück.
Kürzlich gelesen auf dem Blog eines Tierarztes:
https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=18680
https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=20728
Nicht erschrecken, er drückt sich sehr deutsch-deutlich aus und schreckt auch vor Sarkasmus nicht zurück.
Danke vielmals, Yoghurt. Sehr interessant, was er schreibt!
Hast du selber einen Hund? Wie machst du es?
Hast du selber einen Hund? Wie machst du es?
Ich entwurme unseren Hund regelmässig. Er hat dann zwar einmal kurz Durchfall, aber mehr auch nicht. Unser Hund frisst gerne mal Kot *wääk* und hat darum ein gewisses Risiko, sich Würmer einzufangen.
Ich entwurme im ersten Lebensjahr regelmässig und danach gar nicht mehr, ausser bei Zuchthündinnen, wenn sie Welpen haben (wegen der Welpen, erwachsene Hunde haben mit Würmern normalerweise kein Problem).
Impfe auch nicht jährlich.
Impfe auch nicht jährlich.
2010, 2013, 2015
Wir haben unseren letzten Hund auch immer mal wieder entwurmt.
Nun hat uns der Züchter unseres Hundewelpens erzählt, dass er seinen Hunden regelmässig pürierte Karotten unters Futter mische, sozusagen als natürliches Entwurmungsmittel. Diesen Link habe ich dazu gefunden: https://impfnarbe.jimdo.com/gesundheit/ ... ntwurmung/
(Wir haben uns noch nicht entschieden, wie/wann/ob wir unseren Hund entwurmen werden.)
Nun hat uns der Züchter unseres Hundewelpens erzählt, dass er seinen Hunden regelmässig pürierte Karotten unters Futter mische, sozusagen als natürliches Entwurmungsmittel. Diesen Link habe ich dazu gefunden: https://impfnarbe.jimdo.com/gesundheit/ ... ntwurmung/
(Wir haben uns noch nicht entschieden, wie/wann/ob wir unseren Hund entwurmen werden.)
Danke vielmals für eure Antworten.
Würmer stellen ja nicht in erster Linie „nur“ ein Problem für die Hunde sondern auch für uns Menschen dar.
@Yoghurt
Unser Hund verträgt die Tabletten gut. Er schluckt sie auch gern – gibt sogar das Pfötchen, damit er sie bekommt.
@Leela
Hattest du noch nie Bedenken, dass eure Hunde Würmer hatten und sie auf die Kinder übertragen?
@Ondina
Ich habe etwas weiter recherchiert und gesehen, dass es sogar Pulver gibt, die genau diese Lebensmittel beinhalten. Diese Webseite dünkt mich zwar informativ, aber ich finde es etwas seltsam, dass man nicht so recht weiss, welche Ausbildung diese Person hat, die dahintersteckt.

Würmer stellen ja nicht in erster Linie „nur“ ein Problem für die Hunde sondern auch für uns Menschen dar.

@Yoghurt
Unser Hund verträgt die Tabletten gut. Er schluckt sie auch gern – gibt sogar das Pfötchen, damit er sie bekommt.

@Leela
Hattest du noch nie Bedenken, dass eure Hunde Würmer hatten und sie auf die Kinder übertragen?
@Ondina
Ich habe etwas weiter recherchiert und gesehen, dass es sogar Pulver gibt, die genau diese Lebensmittel beinhalten. Diese Webseite dünkt mich zwar informativ, aber ich finde es etwas seltsam, dass man nicht so recht weiss, welche Ausbildung diese Person hat, die dahintersteckt.
@Stella
Vielen Dank für deinen wertvollen Hinweis. Ehrlich gesagt, habe ich diese Homepage noch nicht genau gelesen und muss mich generell noch mehr informieren. Ich denke aber auch, dass wir das Entwurmen wie bei unserem verstorbenen Hund mittels Entwurmungstabletten handhaben werden.
Vielen Dank für deinen wertvollen Hinweis. Ehrlich gesagt, habe ich diese Homepage noch nicht genau gelesen und muss mich generell noch mehr informieren. Ich denke aber auch, dass wir das Entwurmen wie bei unserem verstorbenen Hund mittels Entwurmungstabletten handhaben werden.
- Summer2018
- Member
Wir entwurmen auch regelmässig. Unsere frisst leider auch immer mal wieder was gruusiges wenn wir unterwegs sind
daher finde ich es schon noch wichtig. Sie verträgt es auch gut.
Babyboy 2019
10.2021
ET 2.12.22
ET 2.12.22
Nein ich habe keine Angst, wir haben einen Hobbybauernhof mit vielen Tieren.
Bei den pflanzenfressenden wird man die Würmer auch mit Entwurmen nicht los und gegen die fremden Katzen die bei uns rumlaufen kann ich auch nichts machen.
Geschweige gegen den Fuchs der regelmässig vor drn Hühnerstall kackt
Bei den pflanzenfressenden wird man die Würmer auch mit Entwurmen nicht los und gegen die fremden Katzen die bei uns rumlaufen kann ich auch nichts machen.
Geschweige gegen den Fuchs der regelmässig vor drn Hühnerstall kackt
2010, 2013, 2015
Ich entwurme Hund und (freigänger) Katze alle drei Monate.
Beide vertragen es sehr gut, kein Dirchfall oder sonstiges.
Beide vertragen es sehr gut, kein Dirchfall oder sonstiges.